Zweitmieter?

5 Antworten

Ab April würde ich mich dann als Mieter umschreiben lassen.

Du weisst schon, dass das nur geht, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Wird er das denn sein?

Möglicherweise lässt sich der Vermieter darauf ein, euch beide als Hauptmieter in den Vertrag aufzunehmen.

ABER: dann steht dein Freund mit im Vertrag und alle Änderungen (auch Kündigungen) können nur gemeinsam vorgenommen werden. Und der Vermieter wird auf diese doppelte Sicherheit (zwei Mieter, die gesamtschuldnerisch haften) sicher nicht verzichten wollen und deinen Freund so einfach aus dem Vertrag entlassen.

Frag den Vermieter.

Ich kann mir nciht vorstellen, dass der da unbedingt mitspielen will.

Nichts desto Trotz solltest du die Karten auf den Tisch legen. Alles andere kann eher böse enden.

"kann ich trotzdem zweitmieter machen obwohl ich keine einkommensnachweise oder Arbeitsvertrag vorzeigen kann?" Können ja, aber kein Vermieter wird das Schema mitmachen ^^ Die wollen nur solvente Mieter...

Vielleicht gibt es Vermieter, die diese Konstruktion mittragen, aber bei dem angespannten Wohnungsmarkt in München überkommen mich große Zweifel.

Egal, frag ihn. Mehr als ein "Nein" kann es nicht geben und spätestens beim Wechsel platzt evtl. die Bombe.