Wohnung mieten trotz ams Bezug?

5 Antworten

Versuchen kannst du es, viele Vermieter sichern sich bei ihren künftigen Mietern ab, ohne Job bist du nicht gerne gesehen. Sobald jemand seine Gehaltsabrechnungen bringt, bekommt er die wohnung und du nicht. Um einen Harz 4 Empfänger reißt sich kaum einer.

Traconias  11.03.2021, 08:19

Wenn er/sie gerade frisch gekündigt wurde, wäre es ALG 1, nicht 2.

Entschuldigung!!!! Man macht vieles!!!! das man nicht sieht während dem AMS Bezug! Außerdem kann jmd bekommen und die Wohnung nicht bezahlen, wenn wir schon bei diskriminierenden Themen sind.

Natürlich kann man auch eine Wohnung mieten, wenn man arbeitslos ist. Nicht jeder Vermieter verlangt einen Einkommensnachweis und wenn, dann wäre der Bezug von Arbeitslosengeld auch ein Einkommen.

Das kommt darauf an, an welchen Vermieter du dich wendest. Was auf jeden Fall hilft (und teilweise auch verlangt wird):

  • Schufa Bescheinigung
  • Nachweis der früheren regelmäßigen Beschäftigung bzw. des regelmäßigen Einkommens bis zur Entlassung
  • Notfalls eine Bürgschaft
NastjaS1706  30.09.2023, 12:11

Der Vermieter hat mit deinen Einkommen NICHTS zu tun.

Er bekommt seine / ihre Kohle und fertig

Traconias  01.10.2023, 20:30
@NastjaS1706

Wenn er diese Einkommensnachweise sehen will, um die Zahlungsfähigkeit zu überprüfen, und du weigerst dich, ihm das zu zeigen, bekommst du die Wohnung nicht und fertig.

Du kannst es versuchen aber viele Vermieter überlegen es sich 2 msl ob sie an jemanden vermieten der gekd vom Amt bezieht