Kann mein Vermieter bei der Wohnungsübergabe mehr Geld als die Kaution für Reparaturen verlangen?

6 Antworten

Für solche Fälle hat man ein Privathaftpflichtversicherung, die auch Mietschäden mit abdeckt. Dann meldet man bei Ansprüchen des Vermieters diese der Versicherung, und die klärt mit dem Vermieter, was er noch bekommt.

Falls etwas vorsätzlich beschädigt wurde, übernimmt die Versicherung das natürlich nicht.

Sie übernimmt auch nicht, wenn Du zB bei Auszug malern und sauber machen musst, und das nicht gemacht hast.

Bei einer Sitzbank ist der Bezug gerissen.

Stellt sich die Frage - wie alt ist die Sitzbank insgesamt - bist Du für den Riss verantwortlich - durch unsachgemäße Behandlung - oder ist der Stoff bereits altersbedingt brüchig geworden?

Können Sie zusätzlich zur Kaution noch mehr Geld von mir verlangen?

Natürlich - sie können Schadenersatz für alle von Dir verursachten Schäden verlangen

zu 1.:

Ja, er kann mehr als die Kaution verlangen. Hier gibt es keine Begrenzung nach oben.

zu 2.:

Ein gerissener Bezug nach 6 Jahren ist eher keine normale Abnutzung. Kommt ein wenig auf die Einzelheiten an, aber es klingt mehr nach einer Beschädigung.

Zu 1: Wenn du nicht mietvertraglich dazu verpflichtet wurdest Schäden zu machen musst du für alle Schäden aufkommen, die während der Mietzeit entstanden. Egal ob das Besuch, Hund , Katz oder du warst.

Und zwar in voller Höhe und unbegrenzt

Zu 2: Das sagt dann ein Richter wenn du das Klagerisiko eingehen willst

Können Sie zusätzlich zur Kaution noch mehr Geld von mir verlangen?

Sicher.