würde ich die wohnung kriegen wenn ich 1 jahr im vorraus miete zahle?

4 Antworten

Nein, das wird wahrscheinlich eher nicht klappen. Denn ein Vermieter ist daran interessiert, eine Wohung längerfristig zu vermieten. Und wenn er Grund zur Annahme hat, dass du dir nach einem Jahr die Wohnung nicht mehr leisten kannst, wird er die Wohnung lieber einem anderen Bewerber geben.

Du müsstest den Vermieter lieber überzeugen, dass er längerfristig damit rechnen kann, die Miete immer pünktlich zu bekommen. Dann hast du eine Chance, auch mit schlechter Schufa.

Die Frage ist, ob du dir das wirklich leisten kannst. Denn wenn du plötzlich Geld hast, musst du das dem Arbeitsamt angeben. Und dann kann es sein, dass du nicht mehr "Hilfebedürftig" bist und dir sagen, dass du für deinen Unterhalt selber aufkommen darfst.

Aber ansonsten ... viele wollen ohnehin eine Kaution von ~3 Monaten.

Wenn du dem Vermieter sagst, dass du direkt ein halbes Jahr im Voraus zahlen willst/kannst, dann dürfte sich das sicher zu deinen Gunsten bei einer Wohnungsvergabe auswirken.

wildpark7  06.06.2020, 23:09

Nein er muss nichts angeben- wozu auch ..ALG 1 ist unabhängig von Bedürfnis--

Aluhutglueht  06.06.2020, 23:12
@wildpark7

Aus der Frage geht nicht hervor welches ALG er bezieht. Kann auch auch um ALG 2 handeln.

Wieso zahlst Du von dem Erbe nicht erstmal alle Schulden ab? Und den Rest kannst Du dem Vermieter als Vorauszahlung anbieten.

rollyhills
Fragesteller

weil ich jetzt dringend eine wohnung brauche und selbst wenn ich alles bezahle bleibt ja der eintrag obwohl die schulden bezahlt sind

Stellwerk  06.06.2020, 23:08
@rollyhills

Na ich weiß nicht. Dann sieht er Deine Schufa, sieht, dass Du ihm auf einen Schlag viel Geld anbietest, hast aber keine Sicherheit vorzuweisen, dass Du danach flüssig bist. Wenn Du die Schulden abbezahlst, hast Du zumindest das Argument, wieder Geld für regelmäßige Mietzahlungen zu haben. Ich als Vermieter würde halt denken, dass Du es nicht so eilig hast, Schulden abzubezahlen und dass Du bei Mietschulden auch so vorgehst. Das Risiko wäre mir zu hoch.

bwhoch2  07.06.2020, 09:16
@rollyhills

Dieser Eintrag ist aber nicht so schlimm, wenn man belegen kann, dass man die Schulden, um die es bei dem Eintrag ging, vollständig zurück gezahlt hat.

Das hatten wir schon Bewerbung von 2 Familien um eine passende Wohnung. Der eine wollte seine Schufa gar nicht vorlegen und hatte Ausreden, warum er sie nicht hat und der andere hat von beiden Personen des Elternpaares seitenweise Ausdrucke der Schufa.

Bei der erst genannten Familie stellte sich heraus, dass man sich den Ausweg über eine Privatinsolvenz gesucht hat. Gläubiger bleiben auf einem 5-stelligen Betrag sitzen.

Bei der zweiten Familie wurden über Jahre von beiden die jeweiligen Schulden mühsam und klein weise vollständig abgetragen. Diese Familie bekam trotz sehr umfangreicher Schufa die Wohnung und bisher völlig problemlos seit einigen Jahren.

als Arbeitsloser bekommst Du nicht mal mit sauberer Schufa und 5 stelligem Kontoguthaben eine Wohnung, auch nicht bei Vorausszahlung.

Hat sich in meinem Bekanntenkreis mal zugetragen.