Muss ich meinen Ex Lebenspartner in meine Wohnung lassen ,weil er noch die Hälfte von der Miete bezahlt hat?

diewoelfin0815  25.04.2021, 08:45

Steht er auch im Mietvertrag?

Ab1973
Fragesteller

Nein zum Glück nicht.Er denkt nur er hat das Recht weil er schon die Hälfte von der Maimiete bezahlt hat in die Wohnung zu kommen und meinen Kleinen will ich nur vor ihm schützen.

5 Antworten

Wenn er regelmaessig Miete zahlt, duerfte von einem (wahrscheinlich muendlichen) Untermietvertrag auszugehen sein, den du erst einmal ordentlich und fristgemaess kuendigen muesstest. Bis zum Ablauf des Untermietverhaeltnisses darf er natuerlich rein, wann und so oft er will.

Ab1973
Fragesteller

Hab die Wohnung auch aus Sicherheit fristgemäss gekündigt ,falls er von dem Aufhebungsvertrag abspringt und ab dem 01.06. als Nachmieter in Frage kommt.

Ab1973
Fragesteller

Hab da keinen Untermietervertrag mit meinem Ex abgeschlossen und ich muss ihn nicht reinlassen als Hauptmieter. Er steht nirgends wo drin . Wie gesagt ich will nur mein Kleinen der nicht von ihm ist und mich schützen vor ihm.Seine Launen sind unerträglich.

DerCaveman  25.04.2021, 12:01
@Ab1973

Er zahlt offensichtlich Miete an dich und du stellst (bzw. stelltest) ihm dafuer Wohnraum zur Verfuegung. So etwas nennt man ein Mietverhaeltnis. Ein Mietvertrag bedarf nicht der Schriftform und kann - wie anscheinend bei euch - auch durch sog. "schluessiges Handeln" geschlossen werden.

Was ist das fuer ein Aufhebungsvertrag, von dem du jetzt auf einmal schreibst?

Steht er im Mietvertrag oder hat er einen Untermietvertrag? Dann ja.

Wenn die Wohnung auf dich läuft: nein.

Dann soll er aber auch die Zahlungen einstellen. Ist ja auch nicht mehr sein Problem, wie du deine Wohnung finanzierst.

Fall noch Dinge von ihm in der Wohnung sind, vereinbart, möglichst schriftlich, einen Termin zur Abholung. Geht auch vor der Tür bzw räum seinen Kram in eine abschließbare Garage/Keller etc

Neun, du allein bestimmst wer deine Wohnung betritt

Er kann ja vor Ge4richt die halbe Miete zurück fordern (macht er eh nicht)...aber das Recht auf betreten der Wohnung hat er nicht.

Ab1973
Fragesteller

Das habe ich mir ehrlich auch so gedacht .Weil ich auch meinen Kleinen vor ihm schützen muss.

FotoChris  25.04.2021, 08:59
@Ab1973

Das billigste ist, morgen das Schloss tauschen und deinem Ex schreiben das er Hausverbot hat...kommt er trotzdem, die Polizei rufen...

Ab1973
Fragesteller
@FotoChris

Das ist ein super Vorschlag danke.

...wenn Du alleine im Mietvertrag stehst, nein.

Ab1973
Fragesteller

Er wollte nur zum telefonieren vorbei kommen.Er hat doch seine Eltern und haust bei denen und er könnte von dort anrufen .Hab ihm schon gefragt woran das Problem liegt ?

Ab1973
Fragesteller

Stehe zum Glück allein in dem Mietvertrag .

Sofern er Kleidung etc hat, dann ja.

Warum hat er die Hälfte bezahlt? Wäre theoretisch nicht mehr verpflichtet, sofern ihr kein Untervertrag bzw er nicht der Mieter ist.

kugel  25.04.2021, 08:48

Auch zum abholen seiner habseeligkeiten muss er nicht in die Wohnung

Ab1973
Fragesteller

Er hat sich wieder Hoffnungen gemacht das ich ihn zurück nehme. Niemals in meinem restlichen Leben .

Ab1973
Fragesteller

Hoffe das mein Ex da mit macht und Nachmieter zum 01.06.wird...Es wird von der Verwaltung extra ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt.Und das mit der Hälfte der Miete hat er gemacht ,um in der Wohnung zu bleiben . Nur habe ich ihm gesagt durch Corona ist wieder die Kita ab Montag zu und mein Kleiner zu hause. Möchte mein Ex nicht hier haben , weil er keinen guten Umgang mit meinem Kind hatte . Er hat ihn oft angemeckert und für dumm hingestellt , das was er mit Sicherheit nicht ist .Und ich traue ihm alles zu .

MsJule101  25.04.2021, 10:58
@Ab1973

Das kann ich verstehen. Ich hab nicht dabei gedacht, dass es hierbei auch um ein Kind geht.

Da ich selber Mutter bin, kann ich es total nachvollziehen. Ich würde ihn auch nicht mehr reinlassen!

Sofern er dich oft nervt, würde ich die Polizei rufen. Es klingt hart aber sicher ist sicher und ne Näherungsverbot bestimmen, würde ich ggf auch. Sofern er die Trennung nicht einfach akzeptieren wird.