Als azubi Wohnung finden ohne Bürgschaft?

5 Antworten

Das wird dir kaum gelingen als Azubi ohne finanzielle Sicherheit für den Vermieter eine Wohnung zu finden. Außer der Vermieter wäre dumm und unerfahren. Du bist für ihn schließlich ein finanzielles und soziales Risiko.

Wie willst du übrigens Miete und Nebenkosten einer Mietwohnung mit deiner Ausbildungsvergütung bestreiten?

Mein Rat daher: Bleibe bei deinen Eltern wohnen, auch wenn dir das zeitweise in deinem Alter nicht gefallen mag. - Dort wohnt es sich gewöhnlich ohne Hunger, warm und auch am billigsten!

Azarus019
Fragesteller

1200€ monatlich

bei den Eltern gibt es weder liebe, noch essen oder sonstiges

bonamie  29.02.2020, 10:49
@Azarus019

Wenn es nicht mit dir selbst, deinem Verhalten gegenüber deinen Eltern zu tun hat, tut es mir leid für dich!

Ich hoffe daher, du kannst wenigstens rechnen, um herauszufinden, ob du mit deinem "Gehalt" alleine klar kommst. Lasse dich am besten beim Sozialamt beraten, wie dir in deiner Situation eventuell sonst noch geholfen werden kann.

Viel Glück!

Gibt es andere Menschen, die für dich bürgen könnten? Meine Eltern wollten ebenfalls nicht für mich bürgen (bzw. unter einer Bedingung, die für mich nicht akzeptabel ist) und ich habe eine gut verdiende Freundin, die ggf. für mich gebürgt hätte.

Eventuell kannst du Wohngeld beantragen, BAB oder ALG II aufstockend. So finanziere ich mich gerade. Allerdings liegt dein Ausbildungsgehalt deutlich über meinem.

Je nachdem, wo du wohnst, könntest du dich auch an Genossenschaften wenden. Dort musst du zwar Anteile zeichnen (eine Art Kaution), dafür sind die Mieten dann aber verhältnismäßig gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter kann von dir entweder eine Mietsicherheit oder eine Bürgschaft verlangen, die sich auf maximal 3 Grundmieten erstreckt. Was verlangt also dein Vermieter? Du kannst eine Mietkautionsbürgschaft bei einer Bank oder besser Versicherung abschließen,so schaue ins BGB §551, oder wende dich an die R+V(ersicherung) z.B.

Schwer. Du kannst durch Höflichkeit und einem guten positiven Auftreten vielleicht Plusplunkte machen. Am Ende bist du für jeden Vermieter ein finanzielles Risiko. Warum bürgen deine Eltern nicht? Bis zum Ende deiner 1. Ausbildung sind sie schließlich auch für dich finanziell zuständig.

Am Ende verlierst du deine Ausbildung oder brichst sie ab ... und dann?

Azarus019
Fragesteller

Sie wollen nicht bürgen

es besteht auch keine Eltern Kind Beziehung man redet nichtmals miteinander

Appelmus  29.02.2020, 10:02
@Azarus019

Das entbindet die Eltern nicht aus ihrer gesetzlichen Pflicht.

Überlege, ob nicht auch eine WG in Frage kommt. Da sind Zimmer meist einfacher zu kriegen. Wenn deine Eltern dir nicht helfen, frag den Chef/ Kollegen. Auch "Nichtverwandte" können für dich bürgen oder zumindest ein gutes Wort einlegen...