Wie finde ich als Azubi eine Wohnung?

8 Antworten

Wieso vermietet dein Dad eure Wohnung und gibt sie nicht dir während du noch in der Lehre bist? Viele Möglichkeiten hast du nicht..

Außer beim Jobcenter nach Finanzieller unterstützung zu fragen. Außerdem kannst du dein Kindergeld auf dich beantragen.

Hast du überlegt dich nach einer WG umzuschauen während du noch in der Lehre bist? So sind die kosten nicht sooo hoch wie mit einer eigenen Wohnung.

luislopez27
Fragesteller

Mein Vater mag mich nicht und ich denke er kann von einem anderen Vermieter mehr kohle rausholen. Die Wohnung hat 4 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer, 1 extra Esszimmer, Küche, zwei Toiletten, 1 bad, 1 Dusche und zwei Balkone. Das kann ich mir mit 650€ brutto nicht leisten.

ECwoman  23.09.2021, 11:35
@luislopez27

Dann schlag ihm doch vor, dass 3 weitere mit dir einziehen und ihr eine WG gründet. So kriegt er eben dennoch das Geld und du hat eine bleibe.

luislopez27
Fragesteller
@ECwoman

Hatte ich vor, jedoch meinte er er will nicht, dass daraus eine WG wird, aber sein wahrer Grund ist es mich loszuwerden.

Deine Eltern müssen für dich aufkommen. Da dein Vater Mieteinnahmen hat, kann er dir davon ja auch etwas geben.

luislopez27
Fragesteller

Mein Vater würde niemals etwas für mich finanzieren selbst in meiner gesamten Schulzeit litt‘ ich hart darunter. Nicht mal Klamotten, oder so.. deshalb weiß ich, dass er es nicht machen wird. Er meinte selbst ich solle schauen wie ich selbst klarkomme

KittyCat2909  23.09.2021, 11:38
@luislopez27

Es ist vollkommen gleichgültig was dein Vater möchte oder nicht. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, ob er will-, oder nicht.

Bieten Sie ich als Mieter zu annehmbaren Bedingungen dem Vater an, so dass der keinen anderen Mieter für sein Wohnung suchen muß.

luislopez27
Fragesteller

Mein Vater will nicht, dass ich da wohne und ich denke mal es liegt daran, dass er weiß, dass ich mir es nicht finanzieren kann…

christl10  23.09.2021, 11:19
@luislopez27

Er muß ja nicht die volle Miete verlangen. Es reicht ja wenn er nur 50% ansetzt ohne Mietvertrag.

luislopez27
Fragesteller
@christl10

Naja was er will ist einfach mich loswerden eigentlich :/

Deine Eltern müssen für dich aufkommen. Dein Vater kann dich nicht einfach hinauswerfen und wenn er die finanziellen Mittel hat, muss er dich damit auch unterstützen, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Die Verwantortung der Eltern hört mit der Volljährigkeit nicht auf.

Er könnte die Wohnun dir geben und dich zusätzlich finanziell unterstützen, sollte er dich nicht mit sich nehmen wollen und du die fanziellen laufenden Kosten nicht tragen kannst.

Und was bedeutet nach Deiner Sichtweise

dass ich nicht so viel in meiner Lehre verdiene

Sprich ...... wie hoch ist Deine Ausbildungsvergütung brutto?

luislopez27
Fragesteller

650 brutto.