Gehaltsunterschied bei ungelernten und gelernten AN?

2 Antworten

Man bekommt immer das Gehalt, was zu der jeweiligen Tätigkeit passt (bzw. von dem jeweiligen Unternehmen als passend für diese Stelle definiert wird...).

Je besser die Ausbildung, desto größer sind die Chancen, eine anspruchsvollere Stelle zu bekommen. Und je anspruchsvoller die Stelle, desto höher ist in der Regel auch das Gehalt. Deshalb lohnt sich eine Berufsausbildung.

Für den Zettel allein bekommt man aber nicht automatisch auch mehr Geld. Und mit irgendeinem Abschluss gilt man auch nicht automatisch in jedem Job als Fachkraft, sondern nur dort, wo man eben über das entsprechende Fachwissen verfügt.

Ganz krasses Beispiel: würde sich ein Facharzt für Chirurgie entscheiden, als Reinigungskraft zu arbeiten, bekäme er dabei kein Facharzt-, sondern ein Reinigungskraftgehalt. Und er würde in diesem Job tatsächlich als ungelernte Hilfskraft eingeordnet werden - weil er in DIESER Tätigkeit ja keine Ausbildung hat...

Natürlich, als gelernte Kraft verdienst du immer mehr.

viel Glück und alles Gute 🍀

bestfisch  12.01.2024, 19:50

Ja kommt drauf an was du viel findest ! Sag mir bitte wie gross du ein bruttounterschied definieren würdest?