Ist der Beruf Logistiker ein komplizierter Beruf (Lager)?

5 Antworten

Wenn du den Beruf Fachkraft für Lagerwirtschaft meinst, dann nein, ist er nicht. Sowohl die Tätigkeit als auch die Schule sind von der Schwierigkeit her bei den einfachsten Ausbildungsberufen anzusiedeln. Viel weniger geht nicht. Logistik an sich kann aber komplex sein. Ich habe früher als Fachkraft für Lagerwirtschaft gearbeitet und entwickle heute Steuerungssoftware zur automatischen Abwicklung logistischer Prozesse. Da steckt schon viel Komplexität drin. Aber damit wirst du als Fachkraft für Lagerwirtschaft nicht in Berührung kommen. Als ein solcher bist du ein Arbeiter und nicht mehr. Wenn du an den Planungen teilhaben und dafür Lösungen ermitteln oder erarbeiten möchtest, dann musst du schon etwas in dieser Richtung studieren. Die Ausbildung ist dann bestenfalls ein Einstieg, aber auch nicht nötig dafür, wenn du nach mehr strebst.

Ob die Ausbildung schwierig wird hängt von deinen Voraussetzungen ab und ob du bereit bist zu lernen und die Ausbildung ernst nimmst.

Du kannst Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik werden.

Informiere dich über beide Ausbildungsberufe und entscheide, welche Ausbildung und, davon abhängig, spätere Tätigkeit dir mehr liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das empfindet wahrscheinlich jeder anders. Was für dich kompliziert ist, muss es nicht für andere sein. Umgekehrt kannst du etwas als einfach empfinden was was uns schwerfällt.

Da jedes Jahr viele die Ausbildung bestehen, gehe ich davon aus, dass es nicht so schwer sein wird.

Nein, ist er nicht.

healey  20.01.2021, 19:04

Welche Anforderungen der Beruf hat kann man im Netz nachlesen.

Das machen studierte Mathematiker !

Die Arbeit mit Flurförderfahrzeugen - Lagerarbeiter - kann jederman erlernen .