Wie kriege ich meinen Kater dicker/Kater zu dünn?
Moin,
Ich habe einen Kater (2 Jahre alt),ein richtig freundlicher,verspielter und hübscher Bu.Nur sein Problem ist allerdings,das ich finde das er zu dünn ist für einen Kater.Ich füttere ihn mehrmals täglich hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter hat er immer zur Verfügung.Aber da er Freigänger ist läuft er halt richtig viel Rum und ist auch Nachts immer unterwegs,deswegen nimmt er wahrscheinlich nicht zu.Habt ihr Tipps wie er etwas dicker wird ? (Foto folgt wenn ich ihn mal wieder erwische)
Hier ist ein Bild :
DU findest ihn zu dünn, was sagt denn der TA ? Stell bitte maal ein Foto ein, von oben auf die stehende Katze runter fotografiert, dann kann man das gut erkennen.
Habe ich
4 Antworten
Hallo Honestlyjustme
erstmal Danke fürs Foto einstellen.
Bitte einmal zum Check up zum TA gehen !
Mich würde noch interessieren wie groß der Kater ist und was er wiegt.
Es gibt verschiedene Faktoren, wie groß und schwer eine Katze wird. Und wie bei Menschen, gibt es nun mal große, kleine, lange, kurze, schmale, breite Katzen.
Wie groß ist meine Katze ?
Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.
Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen
Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen
Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen
Katze wiegen ?
Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !
Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten.
Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.
Alles Gute
LG

Die wenigsten Katzen in Menschenobhut, die regelmäßig und vernünftig gefüttert werden, haben ein Problem mit Untergewicht. Auch bei Katzen ist Übergewicht das viel größere Problem! Und viele Menschen haben heutzutage eine verzerrte Wahrnehmung, was das Idealgewicht von Katzen betrifft, vermutlich, weil gerade auf Social Media die BKH und Maine Coons so massiv oft vertreten sind. Aber eine normale europäische Hauskatze wäre eben eindeutig übergewichtig, wenn sie die Statue einer BKH erreicht hat!
Von daher, bevor du überlegst, wie du deinen Kater dicker füttern kannst, stell ihn tierärztlich vor und lass dort beurteilen, ob er tatsächlich zu dünn ist. Sollte das der Fall sein, wäre es nämlich ohnehin nötig, erst mal zu schauen, ob gesundheitliche Ursachen für das Untergewicht vorliegen (Parasitenbefall, Zahnprobleme oder ähnliches).
Ich habe 2 Katzen aus dem selben Wurf und auch die sind in unterschiedlichen Gewichtsklassen. So lange der Kater gesund ist, nicht extrem abmagert und keine Anzeichen macht dass mit ihm etwas nicht stimmt, sollte es in Ordnung sein. Sonst pack ihn ein und lass ihn vom Tierarzt anschauen und hör Dir an, was der zu sagen hat. Bei mir rennen unterschiedliche Katzen aus der Nachbarschaft durch den Garten. Von groß und schlank bis mittlere Größe und ziemlich gut genährt ist da alles dabei.
Entweder beim Tierarzt nachfragen oder lese diesen Link am besten durch:
https://www.purina.de/artikel/katzen/gesundheit/bewegung/katzen-gewicht