Wie findet ihr dieses Auto?

3 Antworten

Der 2007 eingeführte Toyota Auris ist langweilig, aber solide, mit dem machst du eigentlich nie einen Fehler (wie der Corolla damals gut war, ist der Auris genauso ordentlich) und das Gesamtpaket klingt gut, preislich ist das auch fair - ohne die Schäden wäre der unter Umständen fast doppelt so teuer, sicher war das so ein typisches Opa-Auto, das überall verdellert und dann abgegeben wurde. Der hintere Stoßfänger würde mich stören, da kann man sicher was machen. Allerdings sind Ersatzteile bei Toyota immer recht teuer - man braucht sie selten, aber sie gehen ins Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saman53 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:41

Da steht auch, dass der hintere Stoßstange beseitigt werden kann.
oder würden Sie mir lieber einen Toyota Auris 2008-2010 empfehlen, Benzin und schreckhaft?

rotesand  17.06.2025, 13:43
@Saman53

Kann man auch machen, wenn man der Hybridtechnik nicht ganz traut. Toyota ist da zwar problemlos, aber wenn man nur wenig fährt, ist ein Saugbenziner eventuell besser und bei Toyota überzeugt technisch gesehen eigentlich jeder Motor.

Saman53 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:46
@rotesand

Ich fahre in der Woche 1-2 mal ungefähr für 200km zu meinen Eltern?
Ansonsten für die Stadt. Ich schaue mir das Auto demnächst an. Ich habe mich gewundert, warum es preisgünstig ist. Der stoßfänger stört mich nicht, sobald beseitigt werden kann. Garantie, wie in der Beschreibung ersichtlich, ebenfalls vorhanden.

LooseGravel  17.06.2025, 13:50
@Saman53

Bei dem Fahrprofil würde ich mir auch ein rein elektrisches Auto ansehen.

Von Experte rotesand bestätigt

Nach 14 Jahren wird der Akku wohl ablegereif sein und der Austausch den Kaufwert des Wagens übersteigen.

Es ist auch möglich, dass der Wagen , wenn der Akku keine nennenswerte Reichweite mehr hat keine HU Plakette mehr bekommt.

Ich würde das sehr ordentlich überprüfen (lassen, von ADAC z.B)

... und einen Heckschaden hat er auch noch, den du auf deine Kosten beseitigen lassen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

TheMonkfood  17.06.2025, 16:41

Der Hybrid-Akku macht gewöhnlich keine Probleme, auch beim Auris nicht.

Tellensohn  17.06.2025, 14:23

Achtung: Die Traktionsbatterie im Toyota Vollhybridsystem ist keine Lithium-Ionen Akku sondern ein Metal-Hydrid, wie wir es von den Handys kennen. Sie wird im Ladezustand von 40 bis 80 % gefahren. Entsprechend fahren die meisten ersten Prius mit diesem System seit über 20 Jahren herum, ohne dass je der Akku ersetzt werden musste. Da er Akku im Vergleich zu dem in reinen Elektrofahrzeugen recht klein ist kostet er auch nur einen Bruchteil.

Tellensohn

Colopia  17.06.2025, 14:29
@Tellensohn

Okay. Danke für die Info. NiMH Akkus hatten aber im Hand auch bereits den "Lazy Battery Effekt" durch unsachgemässe Nutzung und Ladung (wie hier 40 bis 80%) (und ich meine nicht den Memory Effekt von NiCd Akkus)

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, den Akku hier mal genau unter die Lupe zu nehmen. (Es gibt ja auch Firmen, die KfZ Akkus checken und zertifizieren)

TheMonkfood  17.06.2025, 16:42
@Colopia
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, den Akku hier mal genau unter die Lupe zu nehmen

Toyota macht sog. Hybridchecks.

Saman53 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:54

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich dachte, die Batterie ist unbegrenzt. Wie teuer ist denn eine neue?

Colopia  17.06.2025, 14:10
@Saman53

Hast du jemals ein Handy mit einem unbegrenzetem Akku erlebt? Wann ist so ein Handyakku nochmal unbrauchbar? Mal scharf nachdenken.... ;-)
Der Preis für eine neue Batterie wird den Wert des Wagens sehr wahrscheinlich deutlich übersteigen.

Ist ziemlich günstig an sich. Fast schon zu günstig. Hab mir die Bilder jetzt nicht angeschaut, aber irgendwas ist da faul

Der Auris ist optisch bieder, aber auch als Hybrid zuverlässig und solide