Ist das Auto als Erstwagen geeignet?

8 Antworten

Der N62B44 ist grundsätzlich ein solider Motor und hat wenige Krankheiten. Ich würde vorallem auf gute Wartung achten, gerade das Getriebe braucht regelmäßig Liebe, ansonsten dauern die Schaltvorgänge 1-3 Werkstage und es schaltet unsauber.

=> Auf regelmäßigen Getriebeölwechsel achten & Motor auf Flüssigkeitsspuren prüfen, sowie ungewöhnliche Geräusche.

Am besten Jemand mit Erfahrung mitnehmen, das ist ein V8 Saugmotor => der klingt grundsätzlich etwas "roher" und man muss differenzieren können zwischen normalen Betriebsgeräuschen und Symptomen für eventuelle Beschädigungen.

Die Karosserie des E65 ist relativ Rostbeständig, ich würde das trotzdem prüfen. Gerade Rost an den Domlagern wäre ein Warnzeichen.

Baldr1932 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:28

Dankeschön

Stingraylp  25.10.2024, 10:56
@Baldr1932

Ggf. noch auf die Scheckhefte achten, ich würde kein Auto kaufen dass nicht Scheckheftgepflegt ist.

Stingraylp  25.10.2024, 12:01
@Baldr1932

Und was mir jetzt auch noch eingefallen ist, natürlich hat dieser Motor, wie alle BMW-Motoren der N-Generation, das Problem mit den hart werdenden Ventilschaftdichtungen! Sollte der Motor Öl verbrauchen ist das ein erstes Anzeichen dafür, dass die bald gewechselt werden sollten! Also mal beim Kauf erfragen ob das ggf. auch schon gemacht wurde.

22 Jahre alt und 212.000 km…also viel ist das nicht…nicht mal 10.000 im Jahr.

Ungewöhnlich wenig für eine Business-/Reiselimousine

nein, als erstes Auto nicht empfehlenswert…

gross/unübersichtlich…durstig…zu viel Leistung…und Heckanzrieb ist auch nicht so ohne…

edit: hab gerade mal geschaut, wie der versicherungstechnisch ist…

Da geht er, speziell als Fahranfänger, ziemlich ins Geld 🤷‍♂️

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Autokauf, BMW, TÜV)

Stingraylp  25.10.2024, 12:03

Zu viel Leistung... Das ist ein 2 Tonnen Schiff, da sind 333 PS gerade so ausreichend um auch mal überhohlen zu können!

Als Anfängerauto? Auf keinen fall! Du bezahlst dich nicht nur in Sprit und Wartung in den Abgrund, sondern vorallem die Versicherung wird dich auf Dauer umbringen. Ich kann es dir nicht empfehlen..

Wenn du dir die Reparaturkosten leisten kannst, dann ist der Wagen OK. Wenn ich die Bewertungen sehe, die über dieses Fahrzeug geschrieben wurden, dann solltest du 20000 Euro auf dem Konto haben und in Ersatzteile investieren können.

Finde den Preis für den Kilometerstand bisschen hoch aber sonst passt

Baldr1932 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:12

Würde mit dem Händler noch verhandeln

Neuling2024  26.10.2024, 09:13
@Baldr1932

Was willst Du da verhandeln? Du kriegst Oberklasse mit geringer Laufleistung für den Preis eines runtergerittenen Kleinwagens 🤷‍♂️