Lohnt es, sich dieses Auto zu kaufen oder ist es zu alt?

6 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Ist ein gutes Auto und das Alter ist kein Problem, das Fahrzeug ist aber zu teuer - er hat zwar einigen Extras wie Sitzheizung und Alufelgen und die Kilometer sind niedrig, aber der 316i Compact wird nie ein Klassiker und hat auch keine Aussicht auf Wertsteigerung. So ein Auto steht ewig beim Händler.

Für 4000 Euro könnte man drüber reden, aber auch dann hast du einen schwach motorisierten, engen Wagen ohne Klimaanlage und ohne Chance auf Werterhalt. Wenn du den kaufst, anmeldest und fährst, hat er in einem Jahr vielleicht 75.-80.000 Kilometer runter und ist dann einfach nur noch ein sehr alter Gebrauchtwagen, ab der 100.000 ist er dann nur noch ein Zweite-Hand-Hobel, der lang bei einem Rentner fuhr und dann verheizt wurde. Und das ist Quatsch, das ist verschenktes Geld.

Wenn du auf den Compact stehst, warum nicht - wir hatten mehrere in der Familie, die liefen gut und waren zuverlässig. Aber so was kriegst du durchaus auch schon für unter 2000 Euro von einem Privatmann oder Fähnchenhändler - und ich kenne die Branche und diese Autos so gut, dass ich vermute, mehr als 1500 Euro dürfte der Händler für diesen Compact nicht bezahlt haben. Ich würde den hier stehen lassen und suchen, was es noch alles gibt. Du wirst ggf. nicht sofort fündig, aber es gibt oftmals sehr gute Compact für sehr wenig Geld, weil niemand so was will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein unbeliebter Compact mit der kleinsten Maschine. Wenn er technisch gut da steht ohne Rost, Lackschäden ubd ausgenudelten Fahrwerksbuchsen ist er trotz alledem ein Auto zum aufheben.

Aber mehr wie 4500 sollte er nicht kosten.

Die fehlende Klimaanlage lässt sich hier noch recht einfach nachrüsten, wenn du drauf bestehst.

...wenn die Angaben alle richtig sind, ein akzeptables Angebot. In 2,5 Jahren hast Du dann einen Top-Oldtimer mit geringer Laufleistung im Originalzustand und recht einmaliger Historie...schon nur ein Vorbesitzer ist ein Hammer.

Colopia  14.01.2024, 11:03

Dumm ist nur, dass ihn keiner als Oldtimer erkennt, da dies ja keiner für mehr als die doppelte KFZ Steuer ein H-Kennzeichen anbringen wird.

Tuedelsen  14.01.2024, 11:29
@Colopia

Warum sollte ihn keiner als Oltimer erkennen? Wichtig ist doch vor allem, dass der TÜV ihn als solchen anerkennt. Da sehe ich bei "erhaltungswürdigem Originalzustand", in dem sich das Fahrzeug zu befinden scheint kein Problem. Und die Steuer für H-Fahrzeuge beträgt (unabhängig vom Hubraum) 191,- €, Versicherungen bewegen sich (Vollkasko) irgendwo zwischen 500-700 € im Jahr. Natürlich ist das kein Fahrzeug für jemanden, der nur einen günstigen Gebrauchten sucht...das sollte klar sein.

Colopia  14.01.2024, 11:33
@Tuedelsen

Autos mit integrierten Stoßfängern werden von kaum jemanden als Oldtimer angesehen. Die sind einfach zu modern. Und mit 191€ ist die KFZ Steuer höher als die reguläre Anmeldung ohne H.

rotesand  14.01.2024, 11:39
@Colopia

So geht es mir beim Audi 80 1.8S mit Kaltlaufregler und Euro 2...

Tuedelsen  14.01.2024, 11:44
@Colopia

...bei der Steuer hast Du ganz offensichtlich recht! Hätte jetzt nicht gedacht, das so ein alter Wagen in solch einer Schadstoffklasse eingeordnet ist, war bei eher 400 €.

Schaut nicht schlecht aus. Geringe Laufleistung und ein Vorbesitzer sind schon nicht verkehrt. Ich würde hinfahren, Termin bei der Dekra zum Gebrauchtwagen-Checkup machen und während der Probefahrt da vorbeifahren und wenn technisch alles passt, dann kann man den schon kaufen.

Also für mich stimmt der Preis da nicht, das ist deutlich zu teuer.

JN2000
Fragesteller

Okay wie weit könnte man das noch runterhandeln

DerNico  14.01.2024, 10:50

Wieso das denn? Der hat nichts gelaufen, gerade mal eingefahren.