Wie findet ihr die Wohnung?
Im Mai ziehe ich endlich in meine allererste eigene Wohnung – eine kleine, aber charmante 1-Zimmer-Dachgeschosswohnung mit etwa 30 m². Ich bin total aufgeregt, aber auch ein bisschen überfordert: Wie würdet ihr die Wohnung (rein vom Konzept her) auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten? Und was könnte man aus so einem Raum alles machen?
Mein Traum wäre es, das Ganze super modern zu gestalten – ich liebe diesen cleanen, urbanen Beton-Look (so ein bisschen Industrial Style). Glaubt ihr, das lässt sich realistisch umsetzen, ohne dass man direkt alles kernsanieren muss?
Bin für jede kreative Idee oder Erfahrung dankbar – ob Farbkonzepte, Möbel-Tipps, DIYs oder Raumwunder-Tricks!
Die Möbel sind nicht meine bzw. der stuff der da rumliegt.
12 Antworten
die gesamte Wohnung einschl des Bades hat den "Charme" der 60er Jahre, und entspricht in keinster Weise den heutigen Standards, aber bei der 1. eigenen "Bude" macht man schonmal Abstriche, und wenn Du mit etwas handwerklichem Geschick und auch etwas Geschmack an die Sache ran gehst, kannst Du daraus was Nettes "zaubern", wichtig wäre es da in meinen Augen, das Du mit hellen Farben alles freundlicher gestaltest, auch ist die Frage, ob das Bett da an dieser Stelle stehen muss, oder ob dort zwischen Wand und Balken nicht besser ein kleiner Esstisch stehen könnte mit zwei Stühlen, und unter der Schräge dann ein Sofa, welches sich mit einigen Hangriffen ruck zuck zum Bett verwandeln lässt, ich denke - da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt - also ran an die Arbeit
Ich freue mich für dich, dass dir deine erste Wohnung so gut gefällt.
Mir persönlich wäre sie viel zu dunkel. Das Bad mit den blauen Fliesen, dem hellen Boden und dem gelben (?) Spülkasten/Boiler; dem weissen WC/Lavabo/Wanne finde ich grauenhaft. Mindestens da würde ich farblich etwas Ruhe hineinbringen. Ist das Fenster in Wirklichkeit so schräg oder sieht das nur so aus? Da würde ich ganz sicher einen guten Rollo mit Sonnenschutz anbringen. Das wird sonst im Sommer abartig heiss.
Das Bett würde ich nach Möglichkeit auch umstellen, dieser Balken muss ja genau Mitte Bett sein, so kannst du ja nicht einmal ohne Verrenkung aus dem Bett steigen.
Zieh erstmal in die leere Wohnung und lass sie auf Dich wirken und dann merkst Du ganz schnell, was Dir fehlt und was Du u.U. möchtest und dann ab zum Möbelhäuser angucken und Inspirationen finden.
Nicht alles auf einmal, sondern peu a peu, nichts ist schlimmer als 1000 Fehlkäufe, die man dann wieder loswerden will. :-)
Ich finde die Wohnung für einen Single top! Allerdings passt „Betonlook“ da weniger rein. Mich spricht gerade das Holz an. Warm, gemütlich. Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden, einen Stilmix zu haben: einzelne schlichte Stücke nach Deinem Geschmack, kombiniert mit Holz?
Bedenke beim Einrichten , dass so eine Erst-Wohnung oft nur für ein paar Jahre ist. Schaffe nicht zu viel an, was dann später nicht mehr passt.
Meine erste Wohnung war möbliert mit Teilen aus meinem alten Kinderzimmer, Stücken vom Sperrmüll (aufgearbeitet) und viel Improvisation. Und es war wunderbar.
Das schiefe Fenster im Bad ist lustig. Es hat sicher seinen Grund in der Aussenansicht des Hauses. Aber selbst wenn nicht: denk einfach, das Hundertwasser das auch so gebaut hätte.
Ein Stützbalken direkt vor dem Bett – wie einladend... Beim Fenster und Mauerwerk im Badezimmer hat auch jemand geschielt...🫠