Kann man Möbel auch in der Wohnung abschleifen?

11 Antworten

Bei all unseren Schleifgeräten hängt ein Beutel dran, der den schlimmsten Staub aufnimmt. Wenn wir in der Wohnung schleifen, machen wir das in der Regel so, dass mein Mann schleift und ich stehe direkt mit dem Staubsaugerrohr nebendran und sauge den entstehenden Staub sofort ein.

Bei einem Bandschleifer geht das allerdings nicht.

lg Lilo

Hallo lcswrnr,

klar kannst Du Deine Möbel auch in der Wohnung abschleifen. Aber ja es staubt dabei ordentlich. Das wirst Du kaum verhindern können. Es gibt Geräte, bei denen Du direkt einen Staubsauger anschließen kannst. Das hilft schon mal ein wenig. Ansonsten hilft es auch, wenn Du alles andere gut abdeckst und vielleicht den Zugang zu dem Raum in dem Du schleifst mit Folie verklebst. Also so etwas wie eine Eingangsschleuse aus Folie an die Türe anbringst.

Aber, in der Regel, wirst Du danach schon ordentlich Staub wischen müssen. Der geht durch alles durch und krabbelt bis in die Schränke rein. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du natürlich in der Wohnung schleifen.

Viele Grüße
DatSchoof

Können? Ja. Allerdings machst du damit alles dreckig und der feine Staub geht auch in die Schränke. Ohne Absaugung oder komplettes abdecken mit Folien würde ich es nicht machen.

Na klar geht das. Du musst halt das Umfeld gut abdecken, um es vor Staub zu schützen und du kannst dir eine Atemmaske mit Luftfilter aufsetzen (nicht die Riesendinger, die gibts auch im Mini-Format aus Stoff)

Parkettboden oder so schleift man ja auch in der Wohnung ab ;)

Den Staub musst Du schon inkaufnehmen wenn Du in der Wohnung abschleifst. Es gibt zwar Möglichkeiten um es zu vermindern, aber Staub ist und bleib Staub! Warum willst Du sie abschleifen? Gibt doch auch andere Möglichkeiten wenn man Möbel umstreichen möchte....(Baumarkt hilft Dir)