Möbel abschleifen - welches schleifgerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viele einbuchtungen oder so hast, nen Dreieckschleifer. Der kann auf kleineren Raum arbeiten.

Bei einfachen Flächen am besten nen Delta / Exzenterschleifer. Aber aufpassen, schnell hast du zu viel ab geschliffen.

Nimm keinen Bandschleifer, der ist zu stark und macht dir nur spuren.

Woher ich das weiß:Hobby
Narktor
Fragesteller

wie is es mit schwingschleifern? Da ham wir einen im Bekanntenkreis. Ansonsten schaff ich halt einen an.

Freestila  12.04.2020, 20:30
@Narktor

Kannst du auch versuchen, wenn du mit wenig oder keinem Druck anfängst. Nimm auch kein zu starkes Schleifpapier (fang mit 60er oder 80er an, und geh bis auf 150 oder 200). Taste dich am besten langsam heran, an einer Stelle anfangen wo man nicht soo viel sieht.

Schwingschleifer hinterlassen wenn man nicht aufpasst Kratzer, da die Bewegung vor allem auf einer Achse ist. Deltaschleifer schwingen auf mehreren Achsen. Aber wenn es sich jetzt nicht um einen dreitausend Euro Schrank handelt, versuch erst vorsichtig den Schwingschleifer, und wenn du siehst das geht nicht gut kannst du immer noch nen Deltaschleifer leihen oder kaufen.

Da es ja Holz und keine Spannplatten sind, glaube ich mal, würde ich zuerst die Teile abwaschen mit einer leichten Lauge und danach mit Stahlwolle abschleifen.

Woher ich das weiß:Hobby
Narktor
Fragesteller

Isn abschleifgerät denn nicht geeignet fuer holz?

Nitram  12.04.2020, 22:26
@Narktor

Wenn das Holz keine großen Beschädigungen aufweist würde ich keine Maschinen nehmen.

Da du einen Schwingschleifer wohl zur Verfügung hast, probiere es ruhig damit. Wenn du noch nie damit gearbeitet hast, fang bei den unauffälligeren Stellen an.

Kommt aufs Möbelstück und die Fläche, die man abschleifen möchte, an!

Narktor
Fragesteller

wie gesagt, schrank und bank. Schrank hat viele schlichte, glatte flächen.

Aktuell arbeite ich zum Flächenschleifen (Möbel) mit dem Bosch-Exzenter-Schleifer:

https://www.amazon.de/Bosch-Exzenterschleifer-PEX-220-Schleifblatt/dp/B0007VHJD8/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2VI59CUUVKN2&dchild=1&keywords=bosch+exzenterschleifer&qid=1586718000&sprefix=bosch+e%2Caps%2C151&sr=8-6

Das Ding ist sehr handlich, braucht keinen Druck, nicht laut und angenehm zu führen (geringe Vibrationen).

Ich bin von diesem Teil positiv beeindruckt.