Kann man Fertigparkett abschleifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der Vermieter zulässt.

Nicht verwechseln mit einfachem Laminat!!

Schwimmend verlegtes Fertigparkett kann wie verklebtes Massivholzparkett geschliffen werden. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Parkett eben liegt, da sonst die Gefahr des Wundschleifens besteht.

Da bei Fertigparkett in der Regel nur eine Nutzschicht von 3,5 – 4.00 mm vorhanden ist, ist das Parkett bei großen Unebenheiten natürlich sehr schnell bis auf die Mittelschicht durchgeschliffen während das nächste, tiefer liegende Paneel, noch nicht einmal angeschliffen ist.

Bei zu großen Unebenheiten sollte ganz auf ein Schleifen verzichtet werden, bei leichten bis mittleren Unebenheiten sollte auf einen Diagonalschliff verzichtet werden und gleich in Richtung der Paneele geschliffen werden.

Wenn Ihr noch keine Übung im Parkett schleifen habt, solltet Ihr den ersten Schliff in Richtung der Paneele mit 60er Körnung beginnen, das dauert zwar länger, aber das Parkett wird es Euch danken.

SUPER ANTWORT!!! DANKE!!!

0

hi,schleifen ist möglich, solltet aber einige dinge berücksichtigen, wurde das parkett schon mal abgeschliefen, wenn schwingungen beim begehen spürbar sind solltet ihr nur mit 1 einscheibenmaschiene schleifen, alle alten lackreste müßen entfernt werden sonst gibt es nicht so schöne verfärbungen nach dem ölen, etc. wenn ihr es selber machen wollt geht mal zu nem parkettleger der auch maschienen verleiht, dieser wird euch dann vernünftig beraten und evtl. auch den boden vorher ansehen. nach möglichkeit nicht nen reinen maschienenverleih aufsuchen, die wollen meist nur ihre machienen verleihen und haben leider nicht so viel ahnung.

Prinzipiell geht das. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, ist es allerdings bei Fertigparkett schwierig, da du sehr schnell die Nutzschicht durchschleifen kannst. Hier werden dir eigtl alle Fragen zu diesem Thema beantwortet: http://www.parkett-schliff.de/wissenswertes/faq.html

Wie schleife ich ein lackiertes Metallgeländer um es neu zu lackieren?

Hallo Zusammen,

am Samstag möchte ich anfangen ein Treppengeländer (rechteckiges Metall) zu schleifen, damit ich es in naher Zukunft neu lackieren kann. Das Geländer geht vom Keller bis ins 2 OG, es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Habe drei Hilfen für diese Arbeit, soll ich alles von Hand abschleifen damit es sauberer bleibt ? Falls ja, welche Körnung und wo bekomme ich es her (Baumarkt?) ? Oder sollte ich mit einem Winkelschleifer an das Geländer herangehen ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Parkettboden Abschleifen

Mein Parkettboden ist 18 Jahre alt und sollte eventuell abgeschliffen werden (Haro Fertigparkett, 13 mm Nutzfläche). Obwohl mir damals versichert wurde, das sei möglich, sagt der Handwerker, dass das bei dem Boden nicht geht. Was habt Ihr für Erfahrungen?

...zur Frage

wie kann ich Lackschäden am Fertigparkett ausbessern?

Das Fertigparkett wurde vor 12 Jahren verlegt. Nunmehr zeigen sich im Eingangsbereich (Terasse) Stellen, an denen der Lack anscheinend abgetreten ist (Wasseraufnahme/Verfärbung). Kann ich diese Stellen nach vorsichtigem Anschleifen wieder dauerhaft versiegeln?

...zur Frage

Womit kann ich Permanent Marker von Holzboden (Eiche) entfernen?

Mein Sohn hat auf dem Boden gemalt, eigentlich schön, nur leider mit einem schwarzen Permanent Marker, der durchs Papier gedrückt hat. Jetzt frage ich euch, wie krieg ich das (außer mit roher Gewalt, wie schleifen oder rausmeiseln) wieder weg. Der Boden besteht aus Eiche und ist geölt.

...zur Frage

Roller lackieren?Abschleifen?

Hallo,
ich möchte meinen Roller zum lackieren bringen, allerdings will ich ihn selber abschleifen, wie kann ich das am besten anstellen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?