lackierten Boden ohne abschleifen überlackieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit "abschleifen" meinst, die ganze Farbe herunterzuholen: nein, brauchst du nicht und solltest es auch nicht tun. Anschleifen bedeutet, mit Schleifpapier (Sandpapier) den Anstrich ein wenig anzurauhen. Machst du das nicht und streichst einfach drauf, kann es passieren, daß der neue Lack abblättert, weil er keinen Halt auf dem vorhandenen Farbanstrich bekommt.Du solltest aber auch einen Probeanstrich machen und prüfen, ob der neue Anstrich auch trocknet, denn früher war es üblich, diese Böden mit Bohnerwachs zu behandeln! Kein geeigneter Untergrund für einen Anstrich! Dann heißt es, den Bohnerwachs zu entfernen!

Wenn es vernünftig aussehen soll schleif ihn ab. Bei der damals verwendeten Farbe ist meist nicht sicher, wie die sich mit nachträglich aufgetragenem Lack verträgt.

ein bisschen anschleifen solltest Du den Boden. Sonst blättert der neu Lack. Kannst ja auch Schmirgelpapier nehmen.Im Baumarkt kann man bestimmt auch Schleifmaschinen ausleihen ich glaube, die haben einen Auffangsack für den Staub, das war zumindest bei unserer letzten Aktion so.

Musst abschleifen, sonst blättert sofort alles ab und Du hast mehr Arbeit als anders...aber gibt auch Maschinen zum Abschleifen, such Dir nur schonmal nen Bekannten aus bei dem Du dann 2-3 Wochen wohnen kannst ;-) LG

philomena81
Fragesteller

oh je....

jimmini  16.03.2010, 11:13
@philomena81

wenn Du noch nicht da wohnst ist es aber ok. Ansonsten staubt's über Wochen ohne Ende....ist so! LDie Geräte dafür kannst Dir übrigens im Baumarkt oder im Parkettladen leihen

philomena81
Fragesteller
@jimmini

Danke für deine Antwort, ich denke ich bleib dann beim Ochsenblut ;)