Metalltürrahmen lackieren - aber richtig!

6 Antworten

Ja, was vergessen. Erst einmal prüfen oder feststellen, aus welchem Lacktyp der Voranstrich besteht. Denn wenn zB der alte Anstrich aus Kunstharzfarbe besteht und Du gehst nun mit Acrylfarbe drüber(oder umgekehrt), dann wird das Ergebnis alles andere als gut.... Ansonsten: wenn alte Farbe hell, dann anschleifen und Lackieren. Wenn alte Farbe dunkel, dann anschleifen, grundieren, lackieren....gutes Gelingen

ich würde den alten Lack anschleifen, dann das Ganze mit einer geeigneten Rolle lackieren. Vorstreichen muss nicht sein, da schon lackiert. Abkleben nicht vergessen.

Hallo redeundantwort,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Holzzarge handelt (und nicht um eine Metall-Laibung)?

Dann kannst Du wie auch in unserem Tipp Richtig lackieren hier bei GF (http://www.gutefrage.net/tipp/richtig-lackieren) vorgehen.

Der gründliche Vorschliff ist wichtig, damit a) der Lack gut hält und Du b) auch eine glatte Oberfläche erzielst.

PRAXISTIPP: Mit Schaumstoffrollen (nur bei wasserbasierten Acryllacken verwenden!) mit abgerundetem Ende erreicht man ansatzfreie Lackoberflächen (Lack wird gleichmäßig verschlichtet!)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Also zunächst einmal den Untergrund auf Tragfähigkeit prüfen(d. h. mit Verdünnung prüfen, ob er sich anlöst - dann ist es ein WASSERLACK, welcher auch nur mit Wasserlacken überarbeitet werden darf!) und ggf. entsprechend anschleifen(Schleifvlies bzw. feines Schleifpapier). Dann mit einem neutralen Reiniger(z. B. 1032 Unireiniger von Brillux) den Schleifstaub und sonstige Verschmutzungen entfernen. Danach nochmal Grundierungs- bzw. Haftungsanstrich drauf(z. B. Südwest Allgrund oder Brillxu 850 Haftgrund) danach am besten seidenglänzend Lackieren mit einem guten Decklack(Lösemittelhaltig) von einem Markenhersteller z. B. eben Südwest oder Sikkens. Auf das richtige Werkzeug achten - am besten Schaumstoffwälzchen(nicht zu stark aufdrücken, da sonst sog. Orangenhauteffekt) und nochmal nachrollen

  • abeschleifen

  • sauber machen (gründlich)

  • grundierung drauf

  • trocknen lassen

  • farbe gleichmäßig drauf

good luck :-)