Hund vetwüstet die ganze Wohnung wenn ich weg bin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Border Collies sind für das Schafehüten gezüchtet und sind die reinsten Energiebündel. Mal ganz abgesehen davon, dass Hunde erzogen und trainiert werden müssen, dürfen diese hochintelligenten Hunde nicht unterfordert werden, um sich wohlzufühlen - weder körperlich noch geistig. Sie können und wollen am Liebsten den ganzen Tag für ihr Herrchen Aufgaben erledigen, Intetessantes erleben und richtig lospowern. Das lange Alleinsein in der Wohnung kommt den Bürfnissen dieser Rasse nicht entgegen.

Du könntest mit deinem Hund regelmäßig zum Agility-Training und Hundetraining gehen. Damit machst du nicht nur deinen Hund glücklich, du bekommst so auch Tipps, wie du deinen intelligenten und unermüdlichen Hund besser auslasten und auch zu Hause mit tollen Aufgaben und Spielen beschäftigen kannst.

Dann wird es ihm leichter fallen, zu lernen zu Hause die Wohnung nicht mehr zu fetzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Noriandro486  09.07.2022, 23:44

Vielen Dank für den Stern! 😊

Dein Hund hat enormen Stress wenn du ihn alleine lässt. Und den lässt er an den Möbeln aus. Wie hast du ihm das alleine bleiben denn beigebracht? Wahrscheinlich gar nicht oder? So funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach gehen und erwarten dass der Hund das versteht.

Border Collies sind hoch intelligente Arbeitshunde. Die können alles lernen, aber nicht von selber. Man muss ihnen solche Dinge schon beibringen.

Sich über das Tier welches man halten möchte informieren, wäre schon einmal ein verdammt guter Anfang.

Hörensagen ist toll, zeichnet aber keinen klugen Halter aus.

Ein kluger Halter informiert sich über die rassespezifischen Eigenheiten seines Hundes und er informiert sich über die Haltung von Hunden.

Hunde lässt man nicht einfach alleine, sondern bringt man ihnen das ab dem 6. Lebensmonat in kleinsten Schritten bei.

Das alleine bleiben ist für Hunde keine normale Sache, denn es sind Tiere, die ihre Familie bzw. ihre Bezugspersonen um sich haben wollen.

Einen Hund einfach alleine zu lassen fällt in den Bereich Tierquälerei.

Wird der Hund ohne es je gelernt zu haben alleine gelassen, dann staut sich da Stress im Tier an und der wird oftmals mit verwüsten der Wohnung versucht abzubauen, somit macht er das auch nicht um Dich zu ärgern, sondern weil er krampfhaft versucht sich selbst zu beruhigen. Andere Länder andere Sitten, so auch andere Art andere Verhaltensweisen.

Des weiteren brauchen Border eine richtig gute Auslastung, eine gut durchdachte die dem Wesen des Hundes entspricht, diese einfach so zu halten ist Tierquälerei, denn diese Tiere leiden sehr häufig unter autoaggressiven Verhaltensweisen, wenn sie nicht richtig oder nur mangelhaft ausgelastet werden.

Somit such Dir bitte einen guten Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet, am besten bei TSD (trainieren statt dominieren) oder bei Trainern die sich der Organisation des gewaltfrei arbeitenden Hundetrainins angeschlossen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich gehst Du den ganzen Tag arbeiten und das arme Wesen ist allein ? Ein Hütehund ohne Beschäftigung ? Tja, was soll man dazu sagen. Abgesehen davon, dass Du die Zerstörung dann verdient hast, wäre das Tierquälerei.

Mit jedem Hund übt man das Alleinsein langsam ein, es wird immer nur minutenweise gesteigert. Einen Hütehund aber ohne Herde sich selbst zu überlassen, das wird nix. Da ist er woanders besser aufgehoben oder Du holst einen engagierten Hundesitter, der dem Tier was zu tun gibt.

"habe gehört das die Tiere klug sind", ja daher haben sie auch bei derart unwissenden Haltern nichts zu suchen. Wurde dem Hund das alleine Bleiben beigebracht, hat er die notwendige Auslastung, die ein hochspezialisierter Hund wie dieser Hütehund haben muss? Diese Hunde verzeihen keine Haltungs und Erziehungsfehler, immer wieder mehr als schade zu lesen, wie die tollen Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden. Zudem davon ausgegangen werden kann, das sich weiteres Problemverhalten entwickeln wird, wenn der Hund erst einmal erwachsen ist