Erste eigene Wohnung - Tipps?
Hey zusammen,
im Mai ziehe ich endlich in meine allererste eigene Wohnung – eine kleine, aber sehr charmante 1-Zimmer-Dachgeschosswohnung mit ca. 30 m². Ich freue mich riesig, bin aber auch ein bisschen überfordert, was die Einrichtung und das Gesamtkonzept angeht.
Mich würden daher ein paar Dinge interessieren – vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen oder kreative Ideen:
1. Wie würdet ihr so eine Wohnung rein vom Konzept her auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten (also 1 = schwierig, 10 = super viel Potenzial)?
2. Was lässt sich eurer Meinung nach alles aus einem 30 m² Raum machen – wie kann man den Platz optimal nutzen?
3. Mein Traum wäre es, die Wohnung im modernen, cleanen Industrial Style zu gestalten – ich liebe diesen urbanen Beton-Look.
Glaubt ihr, das lässt sich in einer Mietwohnung realistisch umsetzen, ohne gleich alles kernsanieren zu müssen?
Ich bin total offen für alles, was euch einfällt – ob Farbkonzepte, Möbel-Tipps, clevere DIY-Ideen, Stauraum-Wunder, oder einfach Dinge, die euch in einer kleinen Wohnung besonders geholfen haben.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen!
Die Möbel sind nicht meine, da wird noch alles in den nächsten 2 Woche rausgetragen.
5 Antworten
Bei einer Mietwohnung kann man nicht viel verändern.
Die dunkle Decke und das Bad finde ich schrecklich.
Die Räume wirken durch die dunklen Decken schnell klein und allgemein dunkel. Würde nur helle Möbel nehmen.
- Bewertung des Konzepts: Eine 1-Zimmer-Dachgeschosswohnung hat viel Potenzial (8-9 von 10), da sie charmant und lichtdurchflutet ist, aber auch Platzherausforderungen mit sich bringen kann.
- Platz optimal nutzen:
- Multifunktionale Möbel: Nutze Möbel wie Schlafsofas oder ausziehbare Tische.
- Vertikaler Stauraum: Setze auf hohe Regale und Wandregale.
- Raumteiler: Verwende Raumteiler oder Vorhänge zur Abgrenzung von Bereichen.
- Kisten und Körbe: Lagere Dinge in dekorativen Kisten unter dem Bett oder in Regalen.
- Industrial Style umsetzen:
- Farbkonzept: Halte Wände neutral (z.B. Weiß, Grau) und setze dunkle Akzente.
- Materialien: Nutze Holz, Metall und Betonoptik (z.B. Tapeten).
- Beleuchtung: Wähle markante hängende Lampen mit sichtbaren Glühbirnen.
- Deko-Elemente: Integriere Vintage-Accessoires oder industrielle Elemente
Glaubt ihr, das lässt sich in einer Mietwohnung realistisch umsetzen, ohne gleich alles kernsanieren zu müssen?
Wie kommst Du z.B. auf die Idee, du könnest an diesem Bad - "Kachelbild" - viel ändern?
Desweiteren - auch die Deckenpaneele wirst Du kaum verändern dürfen.
Du kannst nur mit relativ hellen Farben "optisch Raum schaffen"
Da kann ich Dir nur dringlich von abraten, denn der Vermieter wird die Wohnung nach Ende des Mietverhältnisses im Urzustand zurückverlangen. Ansonsten - nur mit ausdrücklicher Zustimmung ( schriftlich !! ) des Vermieters.
Naja also die Wände sind ja schon weiß, helle Farben sind bei kleinen Räumen immer eine gute Wahl.
Den Teppich würde ich direkt weglassen. Erstmal läßt das einen Raum schnell kleiner wirken, zum Anderen wird es unterm Dach ohnehin schon recht warm im Sommer.
Ein Teppich staut die Hitze nur unnötig. Kann man natürlich raus und rein räumen wenn man mag, aber ich würde ich direkt weglassen.
Die Dachschrägen machen das natürlich auch etwas kniffliger. Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du da natürlich selber Möbel bauen die exakt passen.
Was das Bett betrifft...brauchst du unbedingt ein Bett oder wäre ein Schlafsofa auch ok? Weil dann könntest du den Bettplatz nutzen um dort wiederum Stauraum zu haben.
Hab mir gedacht das ich aufklebefliesen anbringe im Bad und der Küche?