Möbel und Lieferung?

5 Antworten

IKEA ist ziemlich mit den Preisen angezogen. Aber IKEA bietet eben auch tolle Inspirationen und es lohnt durchaus immer mal wieder nach Angeboten zu schauen in den Filialen. Gerade Auslaufmodelle sind dann recht gut reduziert oder man findet was Nettes in der Fundgrube.

Ansonsten gibt es natürlich eine große Auswahl an Möbelhäusern. Stationär, aber auch online.

WAYFAIR z.B. bietet auch immer mal wieder sehr gute Angebote. Aber man muss schon länger suchen auf der Onlineseite. Auch JYSK hat teilweise ganz nette Möbel im Angebot. Bei ROLLER oder POCO lohnt es sich nach Spiegeln und Kleinkram zu schauen.

Auch OTTO hat teilweise günstige Möbel und dort wird immer wieder mit Prozenten geworben. Lohnt also dort auch mal zu schauen.

Der Nachteil zum stationären Handel ist natürlich, dass man die Sachen nicht anfassen kann.

Ansonsten kann man mal bei veepee.de schauen oder auch Westwing.

Persönlich habe ich u.a. Möbel von https://www.maisonsdumonde.com/DE/de, Möbel aus Antiquitätenläden, Erbstücke aber auch von IKEA oder WAYFAIR.

Acc4Ask
Fragesteller

vielen dank für deine Mühe für den hilfreichen und ausführlichen Text

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du bei geschenkten Echtholzmöbeln aus den Kleinanzeigen. Die musst du nur abholen, etwas schleppen und ein Transportmittel organisieren. Dafür kriegst du stellenweise eine Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität, wofür du neu im Laden etliche Tausender hinlegen müsstest.

Moderne Spanplattenmöbel dagegen sind quasi Sperrmüll ab Werk. Das Zeug hat arge Probleme, auch nur einen einzigen Umzug zu überleben. Und die Sparvariante der Sparvariante, aus Hartfaser mit Papierfüllung (Ikea Kallax, Lagkapten, Lack und dergleichen) - das sind quasi nur bessere Umzugskartons.

Stora Hochbett, massiv Birke müsste das sein, super Teil, hab ich mal gebraucht so 150 Euro für gezahlt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ikea-hochbett-doppelbett-kinderbett/2514340723-20-9301

Brauchbarer Kiefernschrank im Kinderformat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kinderkleiderschrank-hoehe-148cm-breite-72cm-tiefe-36cm/2514340530-20-918

Fette Wohnwand mit Doppelvitrine, Buche

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gut-erhaltener-wohnzimmerschrank-buche/2486700743-88-8740

(Könnte allerdings in dem Fall auch Buchendekor oder Furnier sein, aber nicht unbedingt auf Spanplatte - möglich ist auch ein billigeres Holz oder Sperrholz oder Tischlerplatte oder MDF.)

Fettes Art-Deco-Buffet, leicht eingestaubt

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stubenbuffet-art-d-co-schrank-vitrine/2514347171-88-4001

Nur mal so die ersten paar wahllosen Angebote. Ikea Värde Küchenmöbel werden schon fast wieder zum Neupreis gehandelt.

Und selbst wenn die Leute für ihren Krempel noch Geld haben wollen - zum Termin muss die Wohnung leer sein und wenn die Möbel bis dahin nicht verkauft sind, müssen sie Entrümpelung/Sperrmüll zahlen. Entsprechend kann man immer verhandeln.

Letztlich spart man Geld, investiert dafür aber natürlich Zeit, die eigentlich wertvoller wäre als das gesparte Geld. Nur nicht in diesem Fall, weil wie gesagt - so eine Qualität gibt es heute kaum noch. Und wenn doch, können sich das nur noch die Bessergestellten leisten, während der Rest mit Formaldehyd-Pampe abgespeist wird.

Komm nur nicht auf die Idee, diese Möbel groß restaurieren zu wollen, abschleifen und neu streichen oder dergleichen. Anders als auf Tiktok gibt es im echten Leben nämlich keinen Zeitraffer.

Meine ersten Möbel habe ich in einem Kaufhaus für Gebrauchtwaren gekauft und die waren wie neu und sehr günstig. Ein Möbelhaus konnte ich mir damals nicht leisten.

Als erste Wohnungsausstatung kannst du zu den Schweden gehen aber alzu oft Umziehen geht nicht so gut.

Ich finde Ikea für die Erstausstattung durchaus in Ordnung.

Später konnte ich mich nicht mehr so dafür begeistern, aber bei meinem Auszug nach dem Abi habe ich mir dort auch Erstausstattungsboxen für die Küche gekauft. Ich weiß gar nicht, ob es die noch so ähnlich dort gibt.