Wohnung/Jobcenter/ALG2? Ohne Möbel. Wie vorgehen?

10 Antworten

Tanjau253 schreibt:

Ich beziehe aus gesundheitlichen Gründen ALG2.

Das ist Unsinn. ALG II gibt es, wenn man zu wenig Geld hat. Die Gesundheit spielt dabei keine Rolle: Man kann super fit sein wie ein Turnschuh oder bettlägerig mit Pflegebedarf!

Es kann höchstens sein, dass man "aus gesundheitlichen Gründen" kein ALG II mehr erhält: Weil man nämlich als erwerbsunfähig eingestuft worden ist.

Tanjau253 fragt:

Wie gehe ich vor/wie geht es von statten, dass man Möbel bekommt?

Man stellt einen Antrag auf Erstausstattung nach SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen Absatz 3. Am besten schriftlich, aber es geht auch mündlich, am besten direkt im Jobcenter zur Niederschrift als formeller Antrag.

Tanjau253 fragt:

Wie/wo bekommt man die Möbel?(Transport,..)

Ich habe mal eine Kommode bei ebay-Kleinanzeigen gesehen und dort angerufen. Der Eigner sagte, für 20,- € bringt er die Kommode vorbei und trägt sie hoch in meine Wohnung. Bei Saturn wird manchmal ein Kühlschrank hochgetragen für lau, manchmal kostet es 29,- €.

Das alles bezahlt das Jobcenter - manchmal als Pauschale, manchmal anders. Schließlich ist das Sache der Gemeinde, auch die Höhe der Gelder für eine Ersteinrichtung .

Wenn es darum geht, Einrichtungs-Gegenstände deiner bisherigen Wohnung in die neue Wohnung zu bringen, hilft das Jobcenter auch. Beantrage dafür Umzugskosten nach Absatz 6 SGB II § 22.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Zunächst beantragen und auf den "Bewilligungsbescheid" warten.

Danach wird Dir auch der Betrag genannt.

Drum kümmern musst du dich selber.

Erwarte nicht zu viel. Alles neu im Laden kaufen ist da nicht drin.

"Man" überlegt erst mal, was "man" selbst leisten kann. Nicht alle Möbel sind megateuer, riesengroß und tonnenschwer, vieles lässt sich zerlegt oder am Stück sogar im Bus transportieren. Für anderes reicht ein "normales" Auto, wie es erstaunlich viele Menschen besitzen.

Als Möbelpacker können Freunde und Familie herhalten, wenn es unbedingt "bezahltes Personal" sein soll, schau bei Ebay Kleinanziegen unter "Unzugshelfer", "Möbeltaxi" usw.

Da findest du auch viele gebrauchte Möbel, teilweise sogar zu verschenken. Wenn du ganz lieb fragst, bringt dir der ein oder andere die gekauften Gegenstände für kleines Geld sogar vorbei...

PS: Die meisten Möbelstücke braucht man weder unbedingt noch sofort. Besorge zunächst einmal, was wirklich wichtig ist, und ergänze den Rest, wie es sich ergibt und du es dir leisten und organisieren kannst.

FloreVence  29.06.2021, 21:50

Warum schreibst du "man" in Anführungszeichen?

Wenn Du vorher noch keine eigene Wohnungsausstattung besessen hast, kannst Du beim Jobcenter eine "Erstausstattung" beantragen.

Nach deren Bewilligung kannst Du kaufen. In aller Regel gebrauchte Sachen in z.B. Sozialkaufhäusern.

Wie Du das Zeug nach Hause kriegst, mußt Du vor Ort regeln.

Ich bekam meine von Möbelboss und der Diakonie. Vielleicht hast du Verwandte, die sollten dir beim Einrichten helfen.

Die Diakonie verlangten 2euro Transport, haben es aber direkt in die Wohnung gestellt (wo platz war, unsympathisch) und bei Möbelboss kenne ich mich nicht aus, weil da kam ein Verwandter um zu transportieren.

Und was Elektronik, Herd, Licht, Spüle angeht, entweder ich habe selber gewusst wie oder es kam vom Verwandten ein Kontakt der es dranbaut.

Jede muss sehen wo sie bleibt. Also wenn ich niemand gehabt hätte, wahrscheinlich hätte ich nicht mal eine Wohnung. Wäre ich eben im Wald oder aufm Dorf, in einer Scheune.