Wie erstelle ich am besten ein Forum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal den Forenservice von XOBOR an. vielleicht erfüllen die ja deine anforderungen.

lg, Anna

LinkEGH
Fragesteller

danke

Von Discourse habe ich für ein Forum Gutes gehört:

https://www.discourse.org/

Ist Open Source und lässt sich auf dem eigenen Server installieren.

Lässt sich auch über Yunohost einrichten: https://yunohost.org/#/

Ist die Frage, ob ihr wirklich in einem Online-Forum über religöse Themen diskutieren lassen wollt. Das endet ohne Moderation in einem (hoffentlich nur virtuellen) Blutbad. o.O

LinkEGH
Fragesteller

oke werde es mal versuchen....

julihan41  31.01.2023, 15:00
@LinkEGH

Viel Erfolg!

Wobei ich persönlich eher glaube, dass das ein Zeichen gegen sozialen Zusammenhalt werden wird. So von dem, was ich im Internet an Hass und Hetze mitbekomme... In jedem Fall die Anmeldung beim Forum nur manuell erlauben.

LinkEGH
Fragesteller

hä aber da muss ich ja was zahlen

julihan41  31.01.2023, 15:02
@LinkEGH

Wenn du es bei Discourse mietest: ja.

Du kannst das aber auch über bspw. Yunohost auf einem eigenen Server betreiben. Dann kostet es dich nichts extra. Nur die Kosten für den Server. Aber das hat man bei jeder DSGVO-konformen Lösung, bei der man Kontrolle hat.

Wichtig zu merken: Was im Internet nichts kostet, kostet (meist) deine Daten!

Du könntest es theoretisch noch mit Webador probieren (geht unter einer Subdomain auch gratis). Ansonsten kannst du es wahrscheinlich nir noch selber bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
LinkEGH
Fragesteller

oke ja auf Weador versuche ich auch grad mein Glück, aber sons habe ich wahrscheinlich zu wenig Kenntnisse um mir das selbst zu machen

Ilovelego  31.01.2023, 15:00
@LinkEGH

Ja, wenn du die selbst machen möchtest müsstest du HTML und für deinen Fall wahrscheinlich auch noch JavaScript lernen. Hinzu kommt, dass du dann auch einen Webserver und eine Domain benötigst (kostet Geld).

Ilovelego  31.01.2023, 15:04
@LinkEGH

Du könntest auch versuchen eine Tabelle oder ein Textdokument in eine Cloud zu packen und sie freizugeben, sodass die Leute darin dann diskutieren können.