Webdesigner: Wie geht ihr vor bei neuem Auftrag?

2 Antworten

Also erstmal sollte man wissen was Webdesin ist.

Eine Website besteht aus mehreren Teilen.

  • Webdesign
  • Implementierung des Frontend und Backend
  • SEO und SMART Onlinemarketing

Diese 3 Teile sollte man nicht mischen

Websites die von Webdesigner vollständig umgesetzt werden sind in der Regel sehr schlecht

Langsame Seiten und Wesites die bei der Suchmaschine und den entsprechenden Keyword schlecht gefunden werden.

Genauso gibt es unzählige Websites die von von Programieren gemacht werden und Optisch eine Katastrophe sind

Webdesign betrifft das Optische Aussehen auf MOBIL und PC (Mobil First ist dabei wichtig)

Gute Bedienbarkeit durch durchdachte Menüs und Bedienelementen wie z.b. Aufklappbare Bereiche.

Implementierung betrifft die Umsetzung in HTML5, PHP, Phython, JS, SQL, ....

Einhaltung des Datenschutz, Cookies, Impressum ....

SEO und SMART Onlinemarketing beinhaltet alle Maßnahmen und Analysen um die Website Konkurrenzfähig zu machen und bei Google in die Top20 besser noch Top10 zu bringen.

Je mehr Keyword z.b. auf der Top3 sind, desto mehr Klicks gibt es auch.

Je mehr Klicks eine Seite bekommt desto besser wird Ihre Sichtbarkeit im Netz.

Dazu ist wichtig den Content dementsprechend anzupassen

Zusätzlich kommen natürlich noch Backlinks ...

Man kann also sagen das Design und SEO ist das was der Besucher als erstes sieht!

Beides ist wichtig.

Aber ohne gute und performante Implementierung verpufft beides.

Genauso wie die Unendlich vielen Websiites die ohne richtiges SEO unbekannt bleiben auch wenn sie noch so gut implementiert sind oder gutes Design haben.

Es nützt ja nichts eine Seite nur zu finden wenn man seine URL oder zumindest Domain kennt.

Bezahlung im Voraus wirst du sicherlich kaum bekommen.

Ob eigener Server oder Kundenserver kommt natürlich auf Kunde und Projekt an.

In der Regel lege ich aber Webspace und Domain an und richte alles ein, so dass es kein Problem ist dort auch - erstmal auf Test die Websites zu entwickeln

Danach braucht man ja dann nur beim Provider Umschalten und kann sofort nach dem Offline SEO mit dem richtigen Online SEO beginnen

Natürlich musst du vorher Gewerbe anmelden!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst mache das nicht, aber das mit der Bezahlung setzt du als Anbieter fest, wie du es möchtest. Wenn dir das sicherer ist, dann tu das mit einer Anzahlung. Beachte, dass du aber keine komplette Vorzahlung machst, da immer Komplikationen dazukommen können, wodurch es teurer werden würde. (Außer, du willst es im Nachhinein kompliziert verrechnen.)

Definitiv entwickelst du nicht auf dem Kundensystem. Das wäre ja auch was. Kunde haut ab und freut sich, dass er etwas umsonst hat. So nicht. Außerdem kann man während der Entwicklung am System Schaden anrichten. Deshalb entwickelt man immer auf einem Development Server, also einen eigenen und schiebt es dann rüber zum Kunden (nicht vor Bezahlung, am besten. Präsentiere ihm das Ergebnis auf deinem Server, stell ihm eine Rechnung und dann die Einrichtung (Nicht vergessen, auch Einrichtung kostet)). So würde ich das machen.