Hermes Bote hat kein Geld verlangt, kann ich dafür belangt werden?

4 Antworten

Falls das Paket wirklich per Nachnahme Versandt wurde mit dem Auftrag den Nachnahmebetrag vor der Haustür zu kassieren, dies jedoch vom Hermes Fahrer Vergessen wurde wird sich das Unternehmen bei dem du bestellt hast mit dir in Verbindung setzen. Undzwar direkt mit einer Mahnung.

Jedoch glaube ich dass nicht wirklich. Denn wenn der Hermes Bote ein Nachnahmepaket scannt bekommt er Automatisch die Wahnung den Nachnahmebetrag zu kassieren.Er muss auf dem Scanner auch Bestätigen dass er den Betrag erhalten hat. Erst dann kann er zum Unterschriftfeld gelangen.

Prüfe bitte nochmal deine Bestelldetails um dir ganz sicher zu sein dass das Paket per Nachnahme Versendet wurde und vergessen wurde den Nachnahmebetrag zu kassieren.

LG

Hast Du das Paket denn bekommen oder nicht? Deiner fettgedruckten Fragen entnehme ich, dass Du das Paket hast. Dann hast Du ja auch den Empfang quittiert. Wenn der Bote kein Geld verlangt hat, dann hat der wohl einen Fehler gemacht. Bisher hat keiner Dich angeschrieben und das Geld verlangt?

sense8i
Fragesteller

Ja, zu dem Zeitpunkt als das Paket ankam war ich nicht vor Ort. Deshalb hat es mein Vater angenommen - mit Geld bereitliegend. Niemand hat Geld verlangt.

AriZona04  28.09.2017, 00:02
@sense8i

Und bis jetzt hast Du weder ne mail diesbezüglich oder eine Mahnung per Briefpost bekommen?

sense8i
Fragesteller
@AriZona04

Steht doch in der Beschreibung :D Am 8.12.2016

AriZona04  28.09.2017, 00:07
@sense8i

Ich lese in Deiner Frage, dass Du es am 8.12. bestellt hattest - wann die Lieferung erfolgte, weiß ich immer noch nicht ;-)

sense8i
Fragesteller
@AriZona04

Genau weiß ich das nicht mehr. Jedoch ziemlich zeitnah. Kannst Du mir bitte sagen ob ich dafür belangt werden kann? :)

AriZona04  28.09.2017, 10:06
@sense8i

Ich bin kein Anwalt. Aber es wundert mich schon sehr, dass die Firma, die das Geld bekommen sollte, sich nicht bei Dir meldet! Ab wann dann ein Gegenstand in Dein Eigentum übergeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, bezweifle auch, dass Dir das hier irgendjemand sagen kann. In solchen Bestellungen steht immer "Ware bleibt Eigentum des Verkäufers, bis sie komplett bezahlt ist." was ja bei Dir nicht der Fall ist. An sich kann Dir da nur ein Anwalt weiterhelfen.

Oder die Verbraucherzentrale ;-) fällt mir gerade ein. Frag da doch mal nach!

Bist Du Dir denn absolut sicher, dass das Paket überhaupt per Nachnahme versandt wurde?

Falls ja: vielleicht hat der Hermes-Bote zwar eigentlich das Geld mitnehmen müssen, es aber vergessen oder übersehen und erst bemerkt, dass er zu wenig Geld in der Tasche hat, als er nicht mehr feststellen konnte, bei wem er vergessen hat, das Geld mitzunehmen, weil er vielleicht alle Pakete vorschnell als bezahlt markiert hat.

Schau doch mal in den Bestellunterlagen, was dort drin steht: Nachnahme oder Rechnung? Ist es online auch als bezahlt gekennzeichnet? Hast Du vielleicht eine E-Mail übersehen, die nicht im Posteingang, sondern fälschlicherweise im Spamordner gelandet ist? Schau lieber einmal zu viel nach; nicht, dass nachher auf einmal ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht... 😨

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
sense8i
Fragesteller

Online steht "Bestellung versandt." obwohl ich die Lieferung schon vor über einem halben Jahr erhalten habe. Bezahlmethode nach wie vor per Nachname.