Glaubt ihr dass Websites mit Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGTP) die Website gutefrage.net irrelevant machen könnten?

10 Antworten

Nein. Ich habe mir gestern Alicia Joes Video zu AI angeschaut und da wollte sie etwas für ein Video durch ChatGTP berechnen lassen. Er hat ihr das falsch ausgerechnet. Mit der Zeit wird das vllt besser funktionieren, aber ob immer fehlerfrei? Eher nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
IdontTrust  10.02.2023, 18:35

und dabei ist rechnen noch trivial .

Sie können sicher reine Wissensfragen gut beantworten.
Aber wenn es um emotionale Fragen geht, fehlt der KI sicher die "menschliche" Erfahrung. Echte Gefühle lassen sich noch nicht gut programmieren.
Dann ist es auch abhängig, woher die KI ihre Wissensquellen her hat. Dadurch kann die KI auch schnell manipulativ werden, wenn man ihr unkritisch vertraut.
Und wenn die Wissensquellen nicht auf den aktuellen Stand sind, taugen die Antworten auch nicht viel. Stelle ChatGTP doch mal Fragen zum Thema Ukraine-Krieg oder über die Erdbeben in der Türkei. Da kommt sicher nichts gescheites raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Eine KI kann keine einfühlsamen Antworten schreiben. Sie kann nicht von persönlichen Erfahrungen erzählen und gezielt individuelle Hilfe anbieten.

Gerade auf dem Gebiet Mathe/Physik kann ChatGTP in rechtschreiblich und grammatisch beeindruckend einwandfreien Sätzen den allergrößten Blödsinn erzählen.

Ein normaler Mensch würde sich da an den Kopf greifen, aber ChatGTP ist da völlig schmerzfrei.

-----

An einer Stelle hat mich ChatGTP wirklich verblüfft. Da hat ein Mathematiker gefragt, ob denn

3987^12 + 4365^12 = 4472^12

gilt. Im Rahmen der Rechengenauigkeit der meisten Taschenrechner schon. Ich bin drauf reingefallen und habe die Zahlentheorie rausgeholt. Die linke Seite ist durch 9 teilbar, die rechte lässt bei Division durch 9 den Rest 1.

ChatGTP hat argumentiert, dass die Gleichung nicht gelten kann, weil dann der Große Fermatsche Satz verletzt wäre. Dieser (seltene) Punkt geht an ChatGTP.

Niemals. Hier gibt es so saublöde Beiträge, dass es schon wieder witzig ist. Das kann KI nicht leisten.