Können künstliche Intelligenzen sich von selber weiter entwickeln und wenn ja wie weit?

6 Antworten

Kommt drauf an was du unter weiterentwickeln verstanden wissen willst...

Dass die Verknüpfung der Daten immer komplexer wird und deren Art von der KI selbst entwickelt - das IST ja gerade die Definition von KI... ;o)

Wenn du aber meinst aus nem KI-System von sagen wir der optimalen Beschichtung bin Kotflügeln oder sowas entsteht irgendwann ne Art terminatormäßiges Skynet weil die KI dort "hinstrebt"... Das ist Mumpitz...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Nachdem, was man so liest, würde ich ebenfalls im Sinne der anderen Antworten hier sagen:

Ja, aber es ist weit weniger beeindruckend, als man vielleicht glauben würde. Die KI, die man mit dem Brettspiel GO gefüttert hatte und die sich dann mit tausenden simulierten Partien selber weiterentwickelt hatte, hat irgendwann auch einen Weltmeister geschlagen. Aber natürlich hat sie sich nie Fähigkeiten außerhalb dieses Spiels angeeignet und letztens wurde sie von einem Hobbyspieler geschlagen.

Darum: Wenn man über die menschliche Intelligenz spricht, dann ist die Technik davon noch extrem weit entfernt. Ausschnittsweise gibt es aber interessante Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher kann sie sich weiterbilden. Es kommt nur darauf an, ob wir ihr die Möglichkeit geben sich weiterzubilden.

Jein. Es gibt Experimente in der Richtung, die werden aber immer noch stark von Menschen gesteuert und kontrolliert.. Eine unkontrollierte Weiterentwicklung ist bisher noch nicht möglich, wenn wir von dem ausgehen, was öffentlich bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Künstliche Intelligenz ist ein schillernder Begriff, häufig wird damit nur ein Teilausschnitt, die Mustererkennung gemeint und die dazugehörigen Verfahren wie Machine Learning, Deep Learning etc. Natürlich verbergen sich auch in der KI, auch in diesem engeren Begriff, sehr viele Muster, die in Mustererkennungsverfahren identifiziert und auch neu kreiert werden können. Ob damit auch eine technische Evolution dahingehend bewerkstelligen kann, dass sich die KI z.B. über ein Backtesting selbst validiert und nur bessere Muster akzeptiert und dann in den eigenen Evolutionsalgo integriert, weiß ich nicht.

Der Sache nach kann man definitiv den eigenen Algorithmus zur Eingabe in den jeweiligen Algo machen, das ist nichts Neues. Allerdings gibt es dann theoretische Grenzen und Widersprüche, die einer allgemeinen Entscheidbarkeit entgegen stehen (siehe z.B. das Halteproblem).

Aber zumindest im Ansatz kann man sich z.B. einen ML-Algorithmus vorstellen, welcher als Eingabe sich selbst erhält und diesen dann testet und darüber dann bessere Modelle zu finden versucht und diese dann integriert und so weiter.

Ich kenne aber kein solches Modell (Musterkennung zur Evolution des eigenen Algorithmus) bislang