Lohnt es sich noch HTML zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lohnt sich noch, weil 88%
Mittelding, weil 13%
Lohnt sich nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich noch, weil

KI wird es nicht übernehmen. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Allerdings wirst du mit nur HTML nicht weit kommen. Zu einer Website gehört noch mehr.

Lorenz0981
Fragesteller

Ja ich weiß, dass mehr dazugehört, aber mit was soll ich anfangen?

FaTech  10.03.2023, 09:58
@Lorenz0981

HTML, weil du das brauchst, um erstmal eine Grundstruktur zu haben. Dann CSS, damit du diese erstmal stylen kannst. Dann würde ich schauen, welche Backend Sprache ich will ... Manch einer möchte PHP, manch einer JS, ... Gibt natürlich noch weitere. (Im Falle eines Webspaces, ist PHP meist die bessere Wahl. Selten ist aber auch JS vertreten). Das gelernt, kann man den Nutzer eine dymaischere Erfahrung per JS im Frontend bieten. Fertig ... Alles andere, Datenbanken, etc. wirst du lernen, wenn du es brauchst ...

Lohnt sich noch, weil

KI wird keine seriösen Jobs ersetzen.

Die Guten entwickler werden lernen KI einzusetzen und sich damit noch besser machen. Aber in (fast) keinen Fällen wird ein Arbeitgeber auf einen Arbeitnehmer verzichten können weil es jetzt KI gibt.

Alles was du lernst bringt dich also weiter. Dass wichtigste für dich sollte sein zu lernen wie man lernt. Denn im Bereich Tech hört man nie auf zu lernen.

Mache dir wegen KI's noch keine Sorgen! Die sind noch LANGE nicht so weit dass Sie ernsthafte Entwicklerjobs ersetzen könnten.

Lohnt sich noch, weil

Es immer gut ist die Grundlagen des Bereiches zu kennen in dem man arbeitet. Wer sich von diesem Fatalismus einfängt lässt, dass die KIs bald alles übernehmen werden, hat meiner Ansicht nach schon verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
Mittelding, weil

Die Erstellung von HTML einem mitlerweile einfach von vielen Frameworks abgenommen wird.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal für eine Webanwendung selbst HTML erstellt habe.
Die Grundlagen sollte man natürlich draufhaben.

Lorenz0981
Fragesteller

Was würdest du mir sonst empfehlen zu lernen beim Thema Website erstellen/bearbeiten

ZaoDaDong  10.03.2023, 09:59
@Lorenz0981

Für den Anfang sicherlich HTML und CSS, dann solltest du dich am besten in Backend-Programmierung einarbeiten, wenn du nicht nur reines Design machen willst. Der Klassiker ist PHP, HTML, JavaScript, SQL. Statt PHP kann man aber auch so gut wie jede andere Programmiersprache nehmen.