Wie einschlafen bei so einer Hitze?

12 Antworten

Wenn sich dein Schlafzimmer nicht durch das übliche morgendliche Stoßlüften und dann Abdunkeln auf erträglicher Temperatur halten lässt und du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich sehr dazu raten, eine kleine mobile Klimaanlage zu kaufen. Es ist natürlich viel Geld, aber deutlich günstiger als die fest installierten Varianten und für einen Raum reicht es vollkommen aus. Sie ist recht laut, aber man kann sie vor dem zu Bett gehen laufen lassen, um den Raum runter zu kühlen. Das macht extrem viel aus und ist eine riesen Hilfe – kein Vergleich zu einem Ventilator.

Ansonsten könntest du versuchen, dich mit einer kalten Dusche runter zu kühlen und dir eine im Kühlschrank vorgekühlte Wärmflasche mit in's Bett zu nehmen. Wenn du noch ein dünnes Lacken in den Kühl- oder Gefrierschrank packen kannst, hilft das in Kombination mit der Wärm- bzw. Kühlflasche zumindest für ein Weilchen – mit Glück, bis es draußen etwas kälter geworden ist und die frischere Luft bei gekipptem Fenster rein ziehen kann.

JaninaGF 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:56

Vielen vielen Dank !!! Mobile Klimaanlage ist glaub die Lösung, danke für den Tipp !

Catcoon  01.07.2025, 19:06
@JaninaGF

Sehr gerne :)

Für mich war das wirklich ein Gamechanger, habe lange gehadert sie zu kaufen, es aber keine Sekunde bereut. Übrigens macht es Sinn direkt so ein "Zelt" für"s Fenster mit zu kaufen, wenn man nicht zufällig irgendwo eine Bohrung in der Wand hat, um den Abluftschlauch raus zu leiten.

Noidea333  02.07.2025, 08:25
@Catcoon

Genau. Habe ich. Nur dummerweise weiß ich nicht mehr, wo ich es habe. Denn nur so den Schlauch aus dem Fenster zu hängen, hilft nur bedingt.

Catcoon  02.07.2025, 12:53
@Noidea333

Ja, das muss man auf jeden Fall abdichten, sonst bringt es leider nichts. In einem Raum wo das Fenster zu groß für das Fensterzelt ist, machen wir das so, dass wir den Abluftschlauch in eine untere Ecke des Fensters packen, dann mittig im Fenster etwas dazu Stellen, das etwas genauso hoch ist die der Schlauchdurchmesser (irgend eine Kiste oder sowas) und die Jalousien dann runter lassen, bis sie von dem Stützgegenstand abgefangen werden und sich oberhalb davon komplett schließen. Und in die Lücke die dann noch unten ist, stopfen wir eine Winterdecke - die dämmt gut. Evtl. wäre das bei dir ja auch eine Option, wenn du das Fensterzelt gerade nicht mehr findest :)

Noidea333  02.07.2025, 13:30
@Catcoon

Hatte ich auch schon überlegt mit der Decke. Oder ich bestelle das Zelt einfach nochmal. War ja nicht so teuer.

Catcoon  02.07.2025, 14:03
@Noidea333

Eben - für's erste ist die Hitzewelle zwar bald rum, aber das wird leider nicht die letzte und auch nicht die Schlimmste gewesen sein, es wird sich also auf jeden Fall lohnen 👍

Ich bin auch total am Ende bei über 30 Grad im Schlafzimmer 🥵

Ich schlafe ohne Decke, bzw. nur mit dem Bezug, wenn überhaupt. Habe ein Klimagerät, wo ich den Schlauch aus dem Fenster hängen lasse und immer mal bisschen einschalte. Aber das hilft auch kaum.

Ansonsten halt versuche ich es dunkel zu halten und morgens bzw. Abends zu lüften.

25dec  01.07.2025, 18:28

Toll..Schlauch aus dem Fenster hängen - Wärme raus- und mit der warmer Luft , die von aussen wieder neben dem Schlsuch reunströmt, ändert sich nur deine Stromrechnung.

Noidea333  02.07.2025, 08:27
@25dec

Ich habe ja auch dieses Zelt zum abdichten fürs Fenster. Weiß momentan nur nicht, wo ichs hingetan habe. Ich weiß schon, dass nur dieser Schlauch alleine keine optimale Lösung ist.

1. Dusche vor der schlafen 2 Minuten kalt. Nicht eiskalt, nur frisch kalt. Den Körper nur leicht abtufen.
  2. Nehme halbe Stunden vor dem Einschlafen Melatonin ein und meide Handy, TV und andere Bildschirme.

JaninaGF 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 19:01

Frisch kalt zu duschen ist echt ein guter Tipp , probiere heute aus danke !!

warehouse14, UserMod Light  01.07.2025, 19:03
@JaninaGF

Durch kaltes Duschen wird Deine Körpertemperatur niedriger als die Umgebungstemperatur und somit die Hitze noch stärker. 😆

Geht mir auch so, du kannst z.B abends bisschen kühl duschen und nicht abtrocknen.

JaninaGF 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 19:10

Dankeschön für den Tipp werde mal kalt duschen ausprobieren

• Fenster tagsüber zu, solange bis es draußen kühler als innen ist
  • Dicke Vorhänge, schließen (wg. Sonneneinstrahlung)
  • mobile Klima-Anlage?
  • Ventilator rein - wenn sich die Luft ein bisschen bewegt, wirkt sie kühler; ggf. nasse Tücher davor hängen. Bevorzugt Deckenventilatoren einsetzen.
  • anstatt Bettdecke nur ein zweites Laken nehmen
  • falls Pyjama: Satin bevorzugen, bei der Bettwäsche ebenfalls.