Werden die klimakleber auch so kreative aktionen wie die bauern entwickeln mit habeck auf die fähre drängeln?

10 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ich hoffe nicht. Diese Aktion der Bauern war ein absolutes Armutszeugnis und nicht akzeptabel.

auch so kreative aktionen wie die bauern entwickeln

Was ist an dieser Aktion "kreativ" gewesen? Hier wurde eindeutig der Rubikon überschritten. Das als kreativ zu bezeichnen ist hoffentlich Ironie.

Auch für die Klimakleber gilt Recht und Gesetz. Sie behaupten ihre Form der Gewalt sei aus Notstandsgründen über dem gültigen Recht notwendig. Sehr ähnlich argumentieren linksradikale Gruppierungen wenn sie Gewalt anwenden. Nichts aber auch gar nichts darf über dem geltenden Recht stehen.

Zudem, das Problem ist nicht die Handlung selbst, die ganze Geschichte ist scheinheilig. Wenn man das wirklich aus innerer Überzeugung tun würde, könnte man nicht mit dem Flieger in den Urlaub nach Bali fliegen, kann man sich nicht ständig das neueste Handy kaufen, oder würde man nicht Schäden verursachen, die nur mit erheblichem Aufwand und damit auch mit viel Energie und CO² zu reparieren sind.

Gewalt, auch gegen Sachen, ist der falsche Weg. Diese enthusiastischen jungen Menschen haben es offenbar noch gar nicht verstanden, dass sie von radikalen Gruppen bereits vereinnahmt wurden.

Ich vermute das. Beides sind radikale Minderheiten, die letztlich Gewalt (festkleben, blockeren, Gülle verteilen) nutzen, um sich wichtiger zu machen.

Wenn in Berlin weit mehr als 100.000 Menschen demonstrieren, ist es für Klimakleber und Bauern sehr schwer, ihre Interessen zur Geltung zu bringen.

Kreativ?? Die Aktion ist völlig aus dem Rahmen gefallen! Die AFD macht sich solche Aktionen zu eigen wie die Reaktion einiger Bauernverbände zeigt. Denn die wollen laut ihrem Grundsatzprogramm alle! Subventionen in Deutschland streichen.

BertoldBricht  06.01.2024, 15:20

Weil sie nach Abschaffung des Raubsteuertums auch nicht mehr notwendig ist, das haben sie prima erkannt!

Genau wie die Klimakleber dem Anliegen Klimaschutz eher schaden, verlieren die Bauern durch solche Aktionen ebenfalls Sympathien in der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nora700  05.01.2024, 17:44

Nein Bauern da kan man es verstehen.

vanOoijen  05.01.2024, 17:46
@Nora700

lange nicht jeder.

Minister nötigen ist kein Kavaliersdelikt.

Eisenklang  05.01.2024, 18:00
@vanOoijen

Minister nötigen! Das ist kein Kavaliersdelikt. Sofort abwählen!

cas65  05.01.2024, 20:58
@Nora700

Die verkutschen ihren Diesel nur für ihre Interessen. Die Kleber kleben auch für dich! Checkst du es echt nicht?

DrakeKL  07.01.2024, 22:37
@vanOoijen
Minister nötigen ist kein Kavaliersdelikt.

Eine sehr freundliche Formulierung. Das war keine Nötigung, das war Bedrohung. Habeck war da wirklich in Gefahr. Das war ein wütender Mob, der da auf die Fähre stürmen wollte, sonst nichts. Wer weiß, was passiert wäre, wenn diese Leute es auf die Fähre geschafft hätten.

vanOoijen  07.01.2024, 22:40
@DrakeKL

Naja. Habeck reist nicht ohne Personenschutz.

Scharfe Schusswaffen hatten die 22 Leute die versucht haben zu stürmen nicht.

Die BKA-Bodyguards schon...

fubar1871  04.02.2024, 13:51
@DrakeKL
Das war ein wütender Mob, der da auf die Fähre stürmen wollte, sonst nichts.

Das wurde bereits längst von der Polizei widerlegt!

BenniXYZ  05.01.2024, 21:04

Da waren nicht nur Bauern, sondern auch viele aus der rechten Szene. Die sind nun mal radikal und die Bauern schauen jetzt blöd aus. Heben sich benutzen lassen.

michi57319  05.01.2024, 21:06
@BenniXYZ

So ist es. Der rechte Mob infiltriert jetzt auch die Bauerproteste.