Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder - noch, sondern

Die Klimakleber kleben friedlich auf dem Asphalt und an alten Gemälden, die Bauernpöbler werfen Feuerwerkskörper. Zudem noch auf den Falschen. Für Agrarsubventionen ist Christian Lindner zuständig.

ragglan  05.01.2024, 11:21

Aber der ist doch nicht grün ... kann gar nicht sein, das der liberalste da irgendwie Verantwortlich für sein kann.

GoriIIa  05.01.2024, 14:14
@ragglan

Stand im FDP Wahlprogramm, dass man Subventionen kürzen will.

ragglan  05.01.2024, 15:29
@GoriIIa

Ja können die Bauern denn nicht lesen, die sich dann an Herrn Habeck wenden? Am Ende haben sie die FDP - nebst den Herrn Lindner - sogar noch selbst gewählt 😱

Crack  05.01.2024, 22:31
@ragglan

Hier mal was zum Nachdenken:
Bisher wurde bei fast allen unliebsamen Entscheidungen der Regierung hinter vorgehaltener Hand den Grünen die Schuld dafür zugeschoben. Das kann dann ja nur von SPD oder FDP gekommen sein, die Wahrscheinlichkeit tendiert aber eher zur FDP.

Jetzt hört man dazu überhaupt nichts.
Ist das Zufall? Oder hat das damit zu tun,
dass die Grünen einfach die Fresse halten können, wenn die FDP den Rotstift ansetzt?

DjangoS6  11.01.2024, 04:18

Eine sehr tolle Antwort. 😊

Ja

Und sie gehen teilweise noch weiter als diese. Widerstand gegen die Staatsgewalt ist mir von KK nicht bekannt.

Auch erkenne ich mehr Zustimmung und Verständnis aus der Bevölkerung für die Bauern. Bei KK wurde Präventionshaft begrüßt, teilweise gefeiert. Ich sehe Doppelstandards.

Ja

Doppelmoral vom Feinsten.

https://youtu.be/ydRS0d3ABc0?si=2ffQrXMnycLf6YRl

Bei der letzten Generation wird dann immer gemeckert „Mimimi da kommen ja die Krankenwägen nicht durch und dann sterben bestimmt voll viele Leute“, aber bei den Bauern ist das komplett egal. Seltsam. Warum nur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
isilang  05.01.2024, 14:21
Bin ein „links-grün Versiffter“

Auch du musst was essen. 😀

Subventionen sind für die Landwirtschaft im Lauf von Jahrzehnten zum entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden. Ein Abbau bedeutet für nicht wenige das wirtschaftliche aus. Zumindest wird dies die Landwirtschaft massiv verändern.

Bauern sind traditionell sehr konservativ und wenig bekannt für Langmut und Toleranz.

Beides ist aus meiner Sicht ein Erpressungsversuch, aber ich kann die Bauern verstehen. Sie haben mitbekommen, welche Aufmerksamkeit den klebenden Plattköppen zuteil wird und gehen jetzt auch eigene Wege.Ihre Zukunft ist jetzt bedroht, nicht erst in Dekaden. Was sollen sie tun, wenn sie auf den Agrardiesel nunmal angewiesen sind? Wir alle sind abhängig von den Landwirten und es ist nicht weniger, als eine Schande, dass die Bauern so behandelt werden. Im Grunde müssten wir alle für die Landwirte auf die Straße gehen.

Crack  05.01.2024, 10:27

Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.

Die Gründe für diese Subventionen liegen teilweise über 100 Jahre zurück,
die Motorisierung der Landwirtschaft sollte gefördert werden.
Sieht so aus, dass dies seit vielen Jahrzehnten der Fall ist.

Natürlich kann es einige Landwirte treffen, wenn diese Subventionen gestrichen werden. Andererseits hatten sie z.B. von 2021 zu 2022 einen satten Lohnzuwachs von 32% je Arbeitskraft und diese Subventionen, die oft 50% des Betriebsgewinnes ausmachen sind Steuergelder.

isilang  05.01.2024, 10:35
@Crack

Ja, aber es sind sinnvoll verwandte Steuergelder. Ernährung betrifft uns alle und dafür sorgen die Landwirte.

Dass nun sehr große Betriebe nicht auf Subventionen angewiesen sind, stimmt sicher. Diese überleben auch ohne staatliche Förderung. Aber die mittleren und kleinen Betriebe überleben wahrscheinlich nicht. Das ist nicht in Ordnung.

Wieviel Steuergelder verpuffen, ohne dass die Bürger direkt einen Nutzen davon sehen oder spüren kann? Ich bin jedem Landwirt sehr dankbar dafür, dass er mit für meine Ernährung sorgt. Ich sehe das jeden Tag, wenn ich mein Brot esse. Ich bin für die Subventionen.

Crack  05.01.2024, 10:46
@isilang

Dass es Steuerverschwendung gibt, ist tatsächlich ein Problem, welches gelöst werden muss, hier aber allenfalls Randthema.

Ich will jetzt keine Beispiele suchen, da die immer nur hinken und auch ablenken.
Wahrscheinlich würde man aber auch zahlreiche andere Gruppen finden, für die Subventionen hilfreich wären. Nur, wo soll das hinführen?
Man hätte die KFZ-Steuerbefreiung und auch die Agrardiesel-Subventionen bereits vor Jahrzehnten langsam auslaufen lassen sollen.

isilang  05.01.2024, 10:47
@Crack

Gerade jetzt, wo alles auch für die Landwirte teurer wird, sollte man die Subventionen nicht abschaffen.

Crack  05.01.2024, 10:51
@isilang

Teurer wird es doch für alle.
Warum subventionieren wir dann nicht auch gleich alle?

isilang  05.01.2024, 11:07
@Crack

Also 😀... Es geht doch auch um den Nutzen für die Allgemeinheit, der bei den Landwirten doch unstrittig gegeben ist. Ernährung ist nunmal das Wichtigste fürs Überleben.

Knaubba  05.01.2024, 13:25
@Crack

und die IG Metall demonstriert für 500€ mehr Lohn bei 35 Stunden Woche das ist dann Ok

Bruno2308  05.01.2024, 13:39
@Crack

In Coronazeiten konnten Schlachthöfe, wegen Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter nur noch eingeschränkt arbeiten, die Tiere mussten überständig verkauft werden und erzielten, nur noch einen Bruchteil des regulären Preises. Wenn man diese Zustände als Grundlage nimmt, ergeben sich hohe Prozentpunkte an Einkommenszuwachs.

Crack  05.01.2024, 13:39
@Knaubba

Ich habe nicht gesagt, dass die Bauerndemos abzulehnen sind.

Warum aber müssen dann hunderte Traktoren auf die Straße, um zu blockieren?
Die IG-Metaller fahren doch auch nicht alle mit dem eigenen PKW in einem Korso durch die Stadt, auf Landstraßen oder auf Autobahnen.
Reicht es nicht, wenn man 20 Traktoren vor Regierungsgebäude stellt und die anderen kommen mit Bussen?

Und wenn Du den Vergleich zwischen Gewerkschaft und Nicht-organisierten ziehen willst, in Deutschland sind nur 16% der Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert. Für die Bauern gibt es die IG Bau, auch da werden Abschlüsse gemacht.
https://igbau.de/Abschluss-Bundesempfehlung-Landwirtschaft.html

Crack  05.01.2024, 13:56
@Bruno2308

Waren zu Coronazeiten nur die Schlachthöfe von Maßnahmen und deren Folgen betroffen? Ich denke nicht.

isilang  05.01.2024, 14:55
@Crack

Wäre eine Handvoll Traktoren vorgefahren, würden wir hier und heute nicht so nett plaudern. Warum sollten nicht alle persönlich Betroffenen ihr Zeichen setzen?

Crack  05.01.2024, 15:14
@isilang

.

Genau aus dem Grund, der den Klimaklebern immer - und das oft auch zurecht -
vorgeworfen wird: Sie treffen mit Ihrem Handeln die falschen, wenn sie Straßen blockieren!

isilang  05.01.2024, 15:23
@Crack

Aber hier verstehe ich es, auch weil die Situation akut ist. Man darf auch gegenüberstellen, wie oft Traktoren die Straßen verstopfen und wie oft Klimakleber schon über viele Plätze verstreut gleichzeitig aktiv waren. Und dann darf man auch gegeneinander abwägen, was Klimakleber sonst für unserer aller Leben leisten.

Crack  05.01.2024, 16:15
@isilang

.

Das Argument mit der "Ernährung" oder "Leistung" ist mir etwas zu billig und zu einseitig.

Wenn das der Maßstab wäre, was ist denn dann mit anderen Berufen?
Es gibt zahlreiche Menschen, die mindestens genauso wichtige Arbeiten verrichten, aber keiner von denen bekommt seinen Sprit billiger oder erhält Subventionen vom Staat.

Wenn Du also die Vorteile der Landwirte für gerecht hältst, müssten wir dann nicht auch Arbeitern in der Energieversorgung, Ärzten und Krankenpflegern, dem Winterdienst, der Straßenreinigung, Handwerkern diverser Arbeitsbereiche usw. einen Teil ihrer Kosten erstatten? Letztendlich geht auch ohne die nichts in unserer Gesellschaft.

Und diese Sichtweise ist es, die ich als nicht-objektiv und ideologisch geprägt bezeichne.

isilang  05.01.2024, 17:11
@Crack
Das Argument mit der "Ernährung" oder "Leistung" ist mir etwas zu billig und zu einseitig.
...
Wenn das der Maßstab wäre, was ist denn dann mit anderen Berufen?

Ist dir zu billig, ja? Sag mal ... Ernährung sichert das Überleben. Das ist das Wichtigste - Nahrung. Was wäre denn deiner Ansicht nach wichtiger? IT-Experte oder Politiker, Fotograf oder Dermatologe? Nenne mir einen Beruf, der die Wichtigkeit eines Berufes, der so eng, wie kein anderer, mit Ernährung verwoben ist, übertrifft. Nicht mal die Hebamme wäre zwingend notwendig, um Kinder ins Leben zu holen.

Mir reicht ein einziger Beruf.

Crack  05.01.2024, 19:02
@isilang

Ist Deine Welt denn so klein?

Wer Landwirt ist, kann sich sicher selbst ernähren.
Wer auf dem Dorf wohnt, wohl auch. Wer einen kennt, der Landwirt ist, schafft das vielleicht auch noch. Und der Rest? Der große Rest?

Es kommt doch auf das Zusammenspiel von allen in einer Gesellschaft an.
Der Landwirt produziert Lebensmittel. Gibt es aber keine Händler, keine LKW, keinen Verkaufsstellen, keine Finanzdienstleister, keine Entsorger, keine Energie und vieles andere mehr, funktioniert das alles nicht.

Selbst der Landwirt kommt nicht ohne andere aus, denn er muss tanken, braucht Strom, Versorger, Abnehmer, Entsorger usw.

Deshalb ist Deine Sichtweise nicht objektiv, sondern einseitig.

isilang  05.01.2024, 19:07
@Crack

Alles, was du aufgezählt hast, kommt erst danach. Darum geht's.

Um die Wicbtigkeit der Bauern für unsere Ernährung.

ragglan  05.01.2024, 11:18

Wir sind abhängig von allem Möglichen und bluten auch alle. Besonders jene, die nichts bis wenig haben. Diese werden auch den Wegfall der Subvention am Härtesten treffen, weil sie wird ja sicher fein weitergereicht.

Es gibt so unsinnige Supventionen, an denen sich findige Bauern oder eben gut vernetzte, sich recht gutsituiert halten, ohne viel Umstand. Klar tut es weh, von seinen gewohnten Daumen herabzusteigen und sicherlich mag es Subventionen geben, welche zuuerst fallen sollten oder das System an sich umgedacht, -umgebaut.

isilang  05.01.2024, 13:30
@ragglan

Fallen die Subventionen werden Lebensmittel für alle teurer, dann trifft es die Ärmsten am härtesten.

Mollywolly  05.01.2024, 13:36
@isilang

Danke! Danke! Danke!

Du bringst es einfach auf den Punkt!

isilang  05.01.2024, 13:41
@Mollywolly

Dankeschön - Ich habe gerade mal geschaut .... Du weißt wirklich, wovon gesprochen wird, weil du selbst betroffen bist. Wer nicht selbst in den Schuhen des anderen läuft, hat immer gut und leicht reden.

Mollywolly  05.01.2024, 13:42
@isilang

Ich bin gottseidank nicht davon betroffen, weil ich aus Österreich bin. Aber ich weiß, wie es ist, wenn man davon abhängig ist, ja

Aber dass die meisten städtlinge keine Ahnung davon haben, kann ich es auch nachvollziehen, dass es denen egal ist.

isilang  05.01.2024, 13:47
@Mollywolly

Die Abhängigkeit meinte ich ja auch.

Ich finde es so ver-rückt, dass die wenigsten Verständnis für die Landwirte und ihre Sorgen und Nöte aufbringen können, obwohl sie bei jedem Frühstück quasi mit am heimischen Tisch sitzen. Es sind doch nicht alles Großbetriebe, sondern soviele kleine und mittelständische Betriebe, die vor großen Problemen stehen.

Mollywolly  05.01.2024, 13:49
@isilang

Man merkt allein schon, dass klimakleber, die aus reiner Schikane handeln auf mehr Verständnis stoßen als überlebenswichtige Bauern.

Ich könnte kotzen bei soviel wohlstandsverwahrlosung.

Danke, dass es noch normale Menschen wie dich gibt.

Crack  05.01.2024, 13:59
@isilang

Das mögt Ihr zwei so sehen.
Wahrscheinlich spielt dann bei Euren Aussagen aber auch eine gehörige Portion Eigeninteresse und Ideologie mit. Der "Städter" hat wenig Ahnung von Landwirtschaft, der Landwirt urteilt dafür eher weniger objektiv, da es ihn betrifft.

isilang  05.01.2024, 14:01
@Mollywolly

Weißt du, wie oft ich hier von den ewig gleichen Leuten gemaßregelt werde, dass ich die falsche Haltung vertrete? Das gibt es einige Themenbereiche.

Also wenn ich in der Politik wäre, mich würden sie um die Ecke bringen. 😀 Ich würde den Sparstift ansetzen, aber ganz woanders, sicher nicht bei bei den hart Arbeitenden und Armen, die in dieser Gesellschaft nicht gut wegkommen.

Ich spreche mich für Subventionen für Landwirte aus, die das bitter nötig haben. Mir ist es auch völlig egal, wie lange diese schon bestehen, wenn sie offenbar noch immer gebraucht werden. Arme Leute können sich ohne Subventionen sonst noch weniger an Lebensmitteln leisten. Daran denkt man auch nicht.

Mollywolly  05.01.2024, 14:06
@isilang

Sehe ich genauso!

Weisst du, was ich interessant finde?

Die kleinen sollen aufhören mit ihren wichtigen Autos in die Arbeit zu fahren, daweil wird aber munter weiter überproduziert, weiter verschwendet unf weiter in saus und Braus gelebt.

Aber wir sollen auf unseren lebensnotwendigen diesel verzichten!

Diese Gesellschaft ist sowas von Ideologie verblendet

Keiner fährt zum Spaß herum, die meisten nutzen ihren Diesel dazu um in die Arbeit zu kommen oder für die überlebenswichtige Landwirtschaft. Die Überproduktion hat weder Sinn, noch ist sie notwendig. Jeder könnte drauf verzichten und niemandem würde es teuer kommen, wenn nur das produziert wird, was tatsächlich gebraucht wird.

isilang  05.01.2024, 14:08
@Crack

Ich bin hier mitten in der City. Mein kölscher Kumpel nennt es immer das "Rattenloch', weil hier der Reichstag ist, wo über das Wohl und Unwohlsein der Bürger entschieden wird.

Also bei mir geht deine These nicht auf.

isilang  05.01.2024, 14:19
@Mollywolly

Ideologie ist hier das Stichwort. Darin steckt das Wort "Idee", also eine Vorstellung, die nicht auf eigener Erfahrung oder direkter oder noch nicht spürbarer Betroffenheit fußen muss und dies auch oft nicht tut.

Es lässt sich eben so fein aus dem heimischen Sessel (oder vom beheizten bequemen Arbeitsplatz aus) philosophieren - aber auch nur, so lange man selbst nicht direkt betroffen ist. Dann erst geht das Geschrei los: Die Bäcker machen dicht, es gibt weniger landwirtschaftliche Erzeugnisse ...

Mollywolly  05.01.2024, 14:26
@isilang

Genauso ist es.

Die Forderungen der KK sind einfach aus Ideologie heraus. Völlig unrealisierbar

ragglan  05.01.2024, 15:27
@isilang

Ja, ich weiß und ich gehöre mit dazu. Habe ich dort auch geschrieben, dass dies weitergegeben wird. Danke für die Wiederholung.

Ändert aber nichts dran, dass die Subventionen angegangen werden müssen.

ragglan  05.01.2024, 15:36
@isilang

Ja, und wie nennt man es, wenn man über andere urteilt, weil man deren Ansicht, Meinung oder Schlussfolgerung nicht akzeptiert oder nachvollziehen kann? Stattdessen diese in irgendwelche Kisten steckt, sie diffamierend belegt mit irgendwelchen Definitionen - siehe hier "Ideologie"?

Wie nennt man denn so jemanden ...so etwas?

Ist schon ne tolle Sache, wenn man sich so Kampfbegriffe picken kann, wie sie einem gerade passen. Love it!

isilang  05.01.2024, 15:48
@ragglan

"So etwas" passt ja hier nicht, wir sprechen ja von Menschen (also ich spreche von Menschen).

Was ich von diesen Leuten halte, steht weiter oben.

Ideologie ist für dich ein diffamierender Begriff? Bei mir fällt er unter das Recht, seine gegenteilige Meinung frei äußern zu dürfen. In einer Demokratie muss man es aushalten, dass die eigene Sicht nicht das Maß aller Dinge ist. Das ist bitter, ich weiß ... Das sieht man ja hier, unter dem Rattenschwanz meiner Antwort, weil ich es gewagt habe, für die Bauern zu sprechen, da ich VOLL UND GANZ FÜR SUBVENTIONEN bin. Ich bin nämlich sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die uns mit Grundnahrungsmitteln versorgen, obwohl dies ein sehr harter Beruf ist und viele Gegenstimmen es etwas Kuscheliger haben. Wie nenne ich also die User (wie dich zum Beispiel), die sich unter gegenteilige Antworten klemmen und zu missionieren beginnen und nicht enden wollen? Das würde ich sehr gerne privat halten. Du würdest es nicht "lieben", es geschieht auch zu deinem Schutz. 😄

ragglan  05.01.2024, 16:14
@isilang
So etwas" passt ja hier nicht, wir sprechen ja von Menschen (also ich spreche von Menschen).

Ähm. ich spreche von etwas, was du tust. Also auch über dich.

Du setzt "Ideologie" diffamierend ein in diesem Fall, ja ... vorverurteilend, unwissend, was es für Menschen - ja, da geht es auch um Menschen - sind, was sie bewegt und was deren Kenntnisstand ist. Du setzt diese Menschen herab und sprichst ihnen das Urteilsvermögen ab, weil sie ja keine Ahnung hätten.

Machst dich damit kein bisschen besser.
Überlebenswichtig? Lücken werden immer geschlossen. Der Markt regelt - alte FDP Weisheit ... noch nicht gehört, soll ja auch eine Ideologie sein. Meinst du, wir sterben alle, weil die Bauern keinen billigen Diesel mehr verfahren können?

Was andere weswegen zu dir über dich gesagt haben interessiert mich nicht, genauso wenig, was du dort genau geschrieben/gemeint hast. Von daher unwichtig hierfür.

ragglan  05.01.2024, 16:27
@isilang

Hier nur mal zur Info, wie sich die Feldfrucht auf deutschen Äckern zusammensetzt:

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-arbeiten-foerster-und-pflanzenbauer/was-waechst-auf-deutschlands-feldern

Nur mal angemerkt, ich habe eine Glutenunverträglichkeit und esse nur sehr sehr wenig Tier. Ich lebe dennoch, nur nicht von deutschen Äckern. Zahle also bereits den Import drauf.
Das macht aber den Großteil des Ertrags aus - Getreide und Viehfutter. Zum Überleben des Volkes reicht dies jetzt schon nicht.

isilang  05.01.2024, 16:45
@ragglan

Ich muss von jedem, der für die Situation der Bauern und ihrem Handeln in der akuten Bedrohung, ihren Betrieb wegen wegfallenden Subventionen nicht weiterführen zu können, von deren Arbeit er noch dazu täglich profitiert, doch zwangsläufig den Eindrick gewinnen, dass er keine Ahnung von den Problemen der Menschen hat. Dass er ein Redner ist, der bequem aus seiner gesicherten Position heraus über Dinge spricht, von denen er nicht genug weiß. Das geht doch gar nicht anders. Denn hätte er Ahnung, dann würde er sich selbst doch nicht damit ins eigene Knie schießen, indem er seinem Ernährern die nötige Subvention für ihre Arbeit wegnehmen wollte (wie es hier doch zu lesen ist) und nicht versteht, warum die Menschen so handeln und für ihre Angst und ja, auch Wut, ein Ventil suchen. Weil er nicht in deren Schuhen geht. Oder liest du hier einen Bauern, der ruft: Ja, prima, jetzt muss ich nicht mehr als Bauer sein, weil ich nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann. Ich freue mich, den Laden dichtmachen zu können.

Stattdessen werden den Klimaklebern, die für unserer Leben/mein Leben jetzt nichts Spürbares leisten, die Köpfchen getätschelt, obwohl man diese an ihrem Schopf von den Straßen entfernen sollte, denn sie machen nichts Sinnvolles für die Sache, für das Klima, sondern wiegeln nur gesellschaftlich auf. So erreichen sie die Menschen nicht und mittlerweile gehört es nichtmal mehr bei den Grünen zum guten Ton, in einem Atemzug mit Klimaaktivisten genannt zu werden. Die werden immer mehr fallengelassen. Sie sitzen da einfach nur alimentiert auf den Straßen, wenn das Wetter es hergibt. Oder sind aktuell ähnliche Aktionen geplant (ich habe das gerade nicht mitverfolgt, vermute aber, dass das Wetter nicht so richtig mitspielt).

Die Menschen müssen mitmachen, wenn es um Klimaschutz geht - weltweit. Aber wir müssen nunmal auch alle essen, das ist JETZT wichtiger.

Es ist mir völlig egal, was du von mir denkst. Ich erhebe mein Stimmchen hier für die kleinen Bauern, die man einfach fallenlassen will und damit im Ergebnis allen nichts Gutes tut, denn die Wenigsten von uns sind in der Lage, Lebensmittel im Wohnzimmer zu kultivieren. Für nicht wenige in diesem reichen / verschuldeten Land sind Lebensmittel auch immer schwerer leistbar. Der Markt regelt gar nichts für diese Menschen. So klug bin ich nun auch noch, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Weniger Angebot bei höherer Nachfrage (und immer mehr zu versorgenden Menschen in diesem Land) ergibt dann wohl den höheren Preis, den du dir wahrscheinlich leisten kannst, aber viele andere können es schon jetzt nicht mehr.

Auch wenn du glauben solltest, dass es dich nicht betrifft - Wenn irgendwann die Lebensmittel knapp werden, weil Landwirte aufgeben müssen, merkst du das auch.

Und du ziehst dich an dem Wort "Ideologie" hoch. Das ist doch sowas von überflüssig.

ragglan  05.01.2024, 16:49
@isilang

AH, jetzt ist es mir eingefallen. "Überheblich" das ist das Wort, was mit nicht einfallen wollte dazu.

Ich ziehe mich daran nicht hoch. Irgendwie scheinst du nicht nachvollziehen zu können, was ich inhaltlich schreibe. Ich bemerke, dass du einen Kampfbegriff benutzt hast, weil er dir bequem ist und deiner Verteidigung entgegenkommt. Ich habe nicht gesagt, dass du ihn nicht nutzen kannst. Ich fragte mich nur, wie man solch ein Verhalten nennt ... wenn es dir egal ist, um so besser. Ich habe mir meine Frage beantwortet, somit sind wir beide zufrieden. Ist doch toll :)

isilang  05.01.2024, 17:03
@ragglan

Es tut mir leid, dass du diese sicher unangenehme Zusatzbelastung hast.

Ich lebe auch von deutschen Äckern, weil ich muss.

Gerade weil es ja jetzt schon nicht reicht, sollte man eher Anreize für Ackerbau/Landwirtschaft insgesamt bieten, anstatt die Landwirtschaft über kurz oder lang an die Wand zu fahren.

Die Subventionen sollten also eher ausgebaut, als eingefroren werden. Genug Sparpotenzial an anderen Stellen gäbe es sicher.

isilang  05.01.2024, 17:06
@ragglan

Das ist kein Kampfbegriff, sondern einfach ein Begriff, der kurz, knapp und treffend beschreibt. Ich kann nur unterstützen, was die Userin, die diesen Begriff anführte sagte - übrigens eine Bäuerin, wenn auch nicht aus Deutschland, aber selbst sehr tief in der Materie drin.

ragglan  05.01.2024, 17:43
@isilang

Das was produziert nicht reicht nicht, weil es zu wenig ist, sondern, weil es etwas ist, was man nicht zur Nahrung im effektiven Rahmen nutzen kann. Raps für Öl, Mais für Silage ... je nachdem, was gerade wieder hoch in der Subvention steht. Biogasanlagen sind lukrativer ... Es werden nur zu max. 2,9% der Fläche für Obst und Gemüse genutzt. Der Rest ist Getreide und Vieh. Du bist nicht von deutschen Äckern abhängig, du bekommst das meiste deiner Nahrung auch aus dem Ausland. Es sei denn, du ernährst dich überwiegend nur von Weizen und Fleisch.

Wie kommst du nur auf den seltsamen Trichter, dass du dich entschuldigen müsstest, dass du mir überhaupt eine Zusatzbelastung wärst ... für welche Belastung an sich denn? Möchtest du wieder mehr über mich wissen als ich?

Subventionen aufbauen ... hm ... suuuper Idee und wo soll dann das Geld eingespart werden deiner Ansicht nach, welches dort deiner Ansicht nach zusätzlich noch hineingepackt werden soll? Bei der Bildung, bei den Steuern insgesamt, bei den Transferleistungen? Du hast schon mitbekommen, dass es überall eng wird?

Und was genau soll dann deiner Meinung nach weiter Subventioniert werden und wie soll sich das für mich auszahlen?

ragglan  05.01.2024, 17:45
@isilang

Nope, so wie du ihn einsetzt, ist es aktuell ein Kampfbegriff, der immer dann gezogen wird, um darzustellen, für wie blöde oder naiv man den anderen hält. Zieh du dich doch jetzt nicht daran hoch, wenn es dir doch so egal ist. 🤷‍♀️

isilang  05.01.2024, 17:47
@ragglan

Nein, ich bin Zusatzbelastung - deine Glutenunverträglichkeit ist es doch (vernutete ich). 😁

isilang  05.01.2024, 18:04
@ragglan
Möchtest du wieder mehr über mich wissen als ich?

Ne du. 😁 Das war auch nie der Fall.

Und was genau soll dann deiner Meinung nach weiter Subventioniert werden und wie soll sich das für mich auszahlen?

Also ich muss für alles und jeden ja auch indirekt mitbezahlen, obwohl ich direkt nichts davon habe, aber für das Große Ganze tue ich es doch "gern" - z. B. die kostenlosen Tickets für Schüler, unabhängig vom Einkommen der Eltern ... um nur ein Beispiel zu nennen. Also auch wenn ich selbst nicht profitiere, es sochmfür mich nicht auszahlt, zahle ich mit. So ist das.

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht doch regelmäßig seine Erkenntnisse über die Verschwendung von Steuergeldern. Da könnte man schonmal ansetzen und evt. auch mal Verschwendung monetär belangen bei gleichzeitiger Einsparung? Der aufgeblähte Öffentlich-Rechtliche Medienapparat gäbe auch Einsparpotenzial, die eine oder andere Million oder Milliarde, die ins Ausland fließt, könnte man eventuell auch hier behalten .... Kleinvieh macht auch Mist. Aber dafür bekämen die kleinen Bauern weiterhin ihre Subventionen.

Ganz sicher würde ich nicht bei den Ärmsten einsparen. Ich zähle auch nicht zu denen, die über Transfergeldempfänger herziehen oder ihnen unterstellen, arbeitsfaule Säcke zu sein (zumal auch viele Aufstocker darunter sind). Was die Bildung betrifft ... Daran hapert es in diesem Land, aber Geld wird das nicht richten. Mehr Geld für Bildung wird keine gebildete jüngere Generation generieren. Dazu müsste man wahrscheinlich das Netz abschalten, damit die Leute (wieder) konventionell in den Schulen lernen und sich mit Dingen beschäftigen, die wirklich wichtig für die Lebensgestaltung sind. Aber das würde dann jetzt nun wirklich ausufern.

isilang  05.01.2024, 18:08
@ragglan
Hä? Nun wirst du ganz wirr.

So so ...

Nur mal angemerkt, ich habe eine Glutenunverträglichkeit und esse nur sehr sehr wenig Tier ...

Da wollte ich doch nur mal nett sein und mein Mitgefühl ausdrücken.

Aber wenn du nicht mehr weißt, was du schreibst ... Macht aber nichts.

isilang  05.01.2024, 18:09
@ragglan

Ich nutze keine Kampfbegriffe, weil ich nicht im Krieg bin.

Ich bin für die Subvention der Bauern. Immer noch. 😁

Mollywolly  05.01.2024, 18:14
@isilang

Richtig! Zum Beispiel wie man in notzeiten über die runden kommt und wie man selbst anbaut.

Mollywolly  05.01.2024, 18:15
@isilang

Das fällt natürlich auf. Ideologie soll ein kampfbegriff sein

Weiter unten schreibt jemand über Coronaleugner- ist das kein kampfbegriff?

ragglan  05.01.2024, 18:19
@isilang
die kostenlosen Tickets für Schüler, unabhängig vom Einkommen der Eltern

Wo gibt es denn so etwas?

Und sicherlich für mich auszahlt, du kommst mit dem Argument, dass es überlebenswichtig wäre, dass die Bauern noch höhere Subventionen erhalten sollen. Da darf ich doch erfahren, was ich davon habe (aus"zahlen" muss nicht auf Geld allein bezogen sein - nebenbei gesagt)

Allein die Ärmsten haben aber nicht genug Macht, um eine solche Demonstration auf die Beine zu stellen. Sie haben keine Lobby, die das für sie tut, welche entsprechende Hebel hätte. Die Ärmsten wären es direkt, die dann angegangen werden, weil es aus der Richtung über Verbände u.Ä. Widerstand gäbe aber dieser wie immer von dort, schnell abgefrühstückt wird.

Es würde an der Bildung aber auch nichts richten, wenn man dort weiter die Mittel kürzt.
Konventionelles Lernen ist nicht das, was der modernen Bildung helfen würde ... wie kommt man nur auf so etwas? Diese wird schon viel zu lange betrieben und ist ein Hauptproblem, welches seit Corona eigentlich jedem in den Augen brennen sollte.
Was ist denn wirklich wichtig und was davon erfährt durch die Existenz des Netzes (meinst du das Internet?) unterdrückt?

Ja, es führt zu weit, natürlich ... weil es einfach nicht einfach ist. Es ist komplex, so wie eben auch das was richtig ist komplex ist und ob es ein richtig für jeden gleichermaßen gibt, halte ich für fraglich. Von daher ist es sicherlich - für den Diskurs - alles andere als hilfreich, jeden, der eben nicht zu den gleichen Ergebnissen wie du kommt, als ein ideologischen Eiferer zu bezeichnen (ja, du hast es nicht mit diesen Worten getan aber inhaltlich kommt es dem sehr nahe) der einfach keine Ahnung hat und nicht erkennt, wie überlebenswichtig es ist, dass die Bauern ihr Diesel günstiger bekommen.

So, nun ist hier Schluss für mich. Wir beide befinden uns augenscheinlich auf 2 verschiedenen Welten. Von daher ist es unsinnig weiter in diesem Thema miteinander zu sprechen.

Gehab dich wohl.

isilang  05.01.2024, 18:19
@Mollywolly

Das fände ich sehr gut und es hätte mich damals selbst interessiert. Aber auch ich habe so etwas nicht durch die Schule mitbekommen.

ragglan  05.01.2024, 18:20
@Mollywolly

Ah, das erfährt man also, wenn die Bauern weiter subventioniert werden.

So etwas erfährt man aus dem Internet, dort können Netzwerke entstehen, mit denen man - in Notzeiten - über die Runden kommen kann.

Ein bisschen mehr Kreativität bitte - die hilft auch beim Überleben. Jetzt schon!

isilang  05.01.2024, 18:24
@ragglan
Wo gibt es denn so etwas? (Schülerticket)

In Berlin, da wo ich bin.

Von daher ist es sicherlich - für den Diskurs - alles andere als hilfreich, jeden, der eben nicht zu den gleichen Ergebnissen wie du kommt, als ein ideologischen Eiferer zu bezeichnen (ja, du hast es nicht mit diesen Worten getan aber inhaltlich kommt es dem sehr nahe) der einfach keine Ahnung hat und nicht erkennt, wie überlebenswichtig es ist, dass die Bauern ihr Diesel günstiger bekommen.

Der günstigere Diesel ist für kleine Bauern überlebenswichtig und damit am Ende auch für uns, die wir keine Bauern sind.

Darum geht's. Die ganze Zeit übrigens.

Mollywolly  05.01.2024, 18:25
@ragglan

Ja , da gebe ich dir recht- aber in der Schule lernt man zum größten Teil zeugs, welches man im realen Leben einfach nicht braucht. ;)

Mollywolly  05.01.2024, 18:25
@isilang

Mich auch. Stattdessen habe ich cosinus und sinus Rechnungen gelernt, die ich nie gebraucht habe

isilang  05.01.2024, 18:26
@ragglan

Du bist völlig falsch. Es ging um das Thema "Was man in der Schule behandeln könnte".

isilang  05.01.2024, 18:29
@Mollywolly

Das sieht doch immer jeder aus seiner Perspektive und dann werden solche Kampfbegriffe, wie "Kampfbegriff" benutzt.

Mollywolly  05.01.2024, 18:36
@isilang

Eben ;)

Aber ich finde nicht, dass du ein kampfbegriff verwendet hast ;)

Mollywolly  05.01.2024, 18:38
@isilang

Eh nicht. Dass die klimadullis von einer Ideologie geblendet sind, sind ja nur Fakten.

Grautvornix  05.01.2024, 20:54
@isilang
Stattdessen werden den Klimaklebern, die für unserer Leben/mein Leben jetzt nichts Spürbares leisten, die Köpfchen getätschelt,

Das ist völliger Unsinn was du da schreibst und das kannst genau hier bei GF nachlesen, das es so ist.

Bei jeder zweiten, in der es um die Klimakleber geht, ist mindestens ein Kommentar dabei in dem es heiß das man die alle einsperren sollte. Selbst das die an die Wand gehören, habe ich hier schon gelesen, bevor es gelöscht wurde.

Und von denen die Verständnis für sie haben, finden kaum welche die Art, wie sie auf sich aufmerksam machen richtig.

Grautvornix  05.01.2024, 21:02
@isilang

Agra Subventionen sind der dritt größte Posten im EU Haushalt. Jährlich ca, Milliarden Euro bekommt Deutschland.

isilang  05.01.2024, 21:09
@Grautvornix

Also ... Es gibt noch ein Leben außerhalb von Gutefrage, wo die hier gängige Meinung abweichen kann. Aber auch hier lese ich zwischendurch von Verständnis für die Klimakleber (mein Eindruck mag mich täuschen, aber der eine oder andere Grüne, der Verständnis für die Klimaaktivisten, die ja nicht nur mit Klebstoff, sondern auch mit Farbe hantieren, aufbringt, schreibt auch hier).

Grundsätzlich: Jeder hat sein Recht auf seine Sicht. Ich finde das gut und wichtig.

Ich bin gegen Gewalt und Nötigung (noch ist nicht klar, dass es wirklich Bauern und keine Trittbrettfahrer waren, die gewalttätig wurden) verstehe aber, dass die Bauern Sorgen haben und finde die Abschaffung des Agrardiesels für kleinere Betriebe nicht richtig und vor allem nicht sinnvoll. Darum geht's mir hier.

Für mich haben die Aktionen beider Gruppen eine unterschiedliche Qualität.

Was passiert hier bei GF gerade? Die Klimaaktivisten werden veniedlicht, sie würden "demokratisch" demonstrieren, während die Bauern niedergemacht und insgesamt in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich wundere mich.

Grautvornix  05.01.2024, 21:28
@isilang

Ich sehe nicht wo die Bauern nieder gemacht werden, im Vergleich zu Klimaklebern kommen die gut weg,. Und das du kannst mir glauben, oder auch nicht, ich bin seit... ich weiß gar nicht wie lange 5,6,7 Jahre, im Thema Klimawandel, hier fast täglich unterwegs.

Verständnis haben bedeutet auch nicht, dass man etwas gutheißt.

Natürlich habe ich Verständnis für die Bauern und die Dieselsubvention ist wichtig für sie, aber es bleibt dabei, das andere diese Vergünstigung nicht haben, die auch wichtig sind, für unseres tägliches Leben.

Die Bauern bekommen eine Flächenprämie für ihre Felder, egal ob sie was anbauen oder nicht.

Und grundsätzlich ist es so, dass jemand der etwas bekommt, und das dann gestrichen wird, er wird laut aufschreien, unabhängig davon, wie weh es ihm wirklich tut, das weiß jeder Küchenpsychologe.

isilang  05.01.2024, 21:38
@Grautvornix
Verständnis haben bedeutet auch nicht, dass man etwas gutheißt.

Über diese Aussage bin ich dir jetzt wirklich sehr dankbar.

All die Djnge, die nicht korrekt laufen (Gelder für brachliegende Flächen o.ä.) sind natürlich auch nicht gerechtfertigt. Diese Gelder sollten dann umgeleitet werden.

Und grundsätzlich ist es so, dass jemand der etwas bekommt, und das dann gestrichen wird, er wird laut aufschreien, unabhängig davon, wie weh es ihm wirklich tut, das weiß jeder Küchenpsychologe.

Also in Küchenpsychologie kenne ich mich gut aus. 😀

Trotzdem halte ich den Teil derer, die grundlos jammern, für geringfügig. Ich spreche hier von Betrieben, die es wirklich schwer haben und ich wundere mich darüber, dass es gerade die Bauern sind, die die Nahrungsmittelproduktion in erster Linie überhaupt möglich machen (danach kommen die verarbeitenden Betriebe, die ganze Kettem wer da auch alles dranhängt...), so wenig Wertschätzung und Verständnis erhalten.

Was da an der Fähre passiert ist, ist nicht gut, trotzdem verstehe ich den Protest der Bauern.

Grautvornix  05.01.2024, 21:44
@isilang

Ich habe bei jedem Liter Milch den ich getrunken habe fast gekotzt, wenn ich an die Bauern gedacht habe, weil sie von den großen Lebensmittelkonzernen so miserabel dafür bezahlt wurden.

Da wäre auch eine Solidarität angebracht gewesen.

Warum soll es bei den Bauen anders sein? Es gewinnen immer die Reichen.

isilang  05.01.2024, 21:49
@Grautvornix

Ich habe immer gesagt, dass ich für meine Milch (wirklich gerne !) mehr bezahle. Das Thema ist ja nicht neu, sondern es spitzt sich nur weiter zu.

Dass die Reichen gewinnen ist das große Problem dieser Welt. Wäre es anders, hätten wir kaum Probleme. Gier, Machthunger Ausbeutung und (für glücklicherweise noch immer viele Länder sinnbildlich gesprochen) Versklavung der anderen ist es, was die Welt zugrunde gehen lässt.

apt2nowhere  05.01.2024, 13:26

das sehe ich auch so

die Stimmung und Unmut in der Bevölkerung ist groß, da kann ich hinsehen, wo ich will ein kleiner Zündfunke genügt - das ist wirklich schlimm - wenn das so weitergeht, streikt bald jeder

Grautvornix  05.01.2024, 21:15
@apt2nowhere
die Stimmung und Unmut in der Bevölkerung ist groß

Das kann man nicht leugnen.

Aber wir müssen einfach mal den Tatsachen ist Auge sehen, das sich die Zeiten geändert haben und wir vor Herausforderungen stehen die Geld kosten.

Wenn niemand bereit ist auch nur einen Cent von dem, was er hat, abzugeben, dann wird auch eine andere Regierung nicht mit der Lage fertig werden.

Versprechen, das die Opposition es besser kann, weil sie genau wissen was tun ist, und was die Regierung falsch gemacht hat, ist eine Standartprozedur.

Wenn die alle so gut sind, wie konnten sie dann in die Opposition geraten?

apt2nowhere  05.01.2024, 21:23
@Grautvornix

die Regierung hat selbst kein Geld und das bei Rekordeinnahmen

den Bürgern immer mehr Geld aus der Tasche ziehen und dann noch erwarten, sie müssen genug haben für Renovierungen usw. - das ist alles was diese Regierung kann

Grautvornix  05.01.2024, 21:34
@apt2nowhere
das ist alles was diese Regierung kann

Und die Probleme die für die Regierung anstehen, lässt man mal außer acht?

Sie ist scheiße, warum ist egal, oder wie?

82 Millionen Bundestrainer am Werk.

isilang  05.01.2024, 21:44
@Grautvornix

Und 40 Millionen Kriegsminister, Küchenpsychologen .... kommen dazu.

Wer genauer nachdenkt, der sieht auch die Probleme der Regierung - geerbt oder mit verursacht - und wenn er klug ist, geht er niemals in die Politik, undankbare Jobs, aber sehr gut bezahlt und mit Privilegien versehen.

Grautvornix  05.01.2024, 21:47
@isilang

Also um viel Geld zu verdienen würde mir alles Mögliche einfallen, aber nicht in Politik zu gehen. Da gibt es einfachere Wege, denke ich.