Wer trifft in deinem Leben wirklich die Entscheidungen?

Littlethought  28.07.2023, 13:02

Was meinst du mit "wirklich"?

Christina168
Fragesteller

Wirklich bedeutet:

Das manch einer nicht wirklich Einfluss darauf hat und/oder es gar nicht richtig mitbekommt, dass über ihn entschieden wird

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Abläufe in unserer Welt determiniert, dann können keine Entscheidungen getroffen werden oder der Zufall bestimmt die Abläufe. Es ist eine Illusion zu glauben, dass wir bewußte Entscheidungen fällen. Bei entsprechenden Untersuchungen kann man feststellen, dass Menschen sich für etwas "entscheiden" noch bevor sie sich dessen bewußt sind.

Christina168
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Das ändert sich im Laufe des Lebens.

Am Anfang sind es die Eltern, die entscheiden. Später wenn man erwachsen wird, trifft jeder seine eigenen Entscheidungen. Mal mehr mal weniger. Dies hängt auch viel mit dem Selbstbewusstsein und der Durchsetzungskraft zusammen. In einer Ehe entscheiden idR beide, also oftmals mit Kompromiss. Das ist aber normal und auf brechen und biegen muss man sich nicht durchsetzen. Das wäre keine gute Beziehung.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, je älter ich werde und je mehr Erfahrungen ich gemacht habe, umso mehr entscheide ich über die Dinge, die nur mich alleine betreffen, selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten wichtigen Entscheiduungen habe ich schon selber getroffen. Na gut, bei der Farbe des Autos hat sich die Frau durchgesetzt.😉

Ansonsten bin ich ein Fan gemeinsamer Entscheidungen, wenn es um gemeinsame Anliegen geht.

Das hängt von der Entscheidung ab.

Meine Frau, meine Familie, oder auch mal ich und da auch Bauch, Gehirn oder schlimmstenfalls anderes.

Früher bin ich viel mitgelaufen was Mode usw. angeht und ich habe mich den Menschen angepasst um keinen Streit zu haben oder das sie mich mögen. Die Meinung der anderen war wichtiger als meine eigene. Es sollten einfach alle glücklich und zufrieden sein und dann bin ich das auch. Ich hatte kein Geld weil die Mode mir viel zu teuer war, ich konnte mir das nicht leisten. Ich war stets für andere da aber für mich war keiner da. Ich hatte keine Lust mehr mich für andere aufzuopfern und machte das dann nur noch so wie ich möchte und entscheide auch für mich. Wenn eine Entscheidung falsch war lerne ich was daraus. Es lebt sich so schöner, wenn man machen kann wie man will. :)