Entscheidungsfähigkeit - Kannst du Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich entscheide immer meist spontan , und dann muss ich auch mit (evtl.)unliebsamen Konsequenzen für mich rechnen

Aber auch das macht mich am Ende stark 👍👍

Sollte immer alles Problem-los im Leben verlaufen, wäre das auch alles zu bequem

Und man würde n u r die angenehmen Dinge kennen

Aber es ist wichtig, das man auch Niederlagen durchlebt

LG Angel 🤣

Angel1112  25.07.2023, 21:50

Danke für das Sternchen

Herzlichen Dank sagt das Engelchen

Freiheit ist, sich entscheiden zu können zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Entscheidung enthält aber immer auch Scheidung, nicht nur buchstäblich. Da wir immer nur einen Weg gehen können, auch wenn uns viele Wege offen stehen, ist eine Entscheidung für eine Möglichkeit zugleich ein Verabschieden der anderen Möglichkeiten.

Ich versuche, mich nicht früher als nötig zu entscheiden und vorher alles zu überlegen. Mit den Konsequenzen konnte ich immer leben. Sich über frühere Entscheidungen zu ärgern bringt nichts.

Ja, kann ich!

Ob ich im Nachhinein mit den Konsequenzen leben kann, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Vielmehr ist es doch so, dass ich dann mit den Konsequenzen leben muss.

Hallo!

Naja... Mir fällt es manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen, weil ich ein Mensch bin, der unsicher ist und schüchtern.

Mit den Konsequenzen kann ich teilweise leben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

Ich MUSS Entscheidungen treffen, ob ich das will oder nicht. Am liebsten würde ich sie aber umgehen.

Mit den Folgen muss auch ich leben. Das gelingt mir mehr oder weniger gut. Aber da gibt es ja keine andere Wahl, als sich damit abzufinden.

BrainFog128
Fragesteller

Es gibt immer eine andere Wahl.