Was tut ihr, wenn ihr eine schwierige und schwerwiegende Entscheidung treffen müsst?

7 Antworten

Wenn es um wichtige Entscheidungen geht, wäge ich sämtliche Risiken vorher ab. Und natürlich sollte man sich über den Einsatz bewusst sein, ob sich dieser lohnt.

Ist möglichweise ein Ergebnis auf Beiden Seiten negativ in den Folgen, wähle ich das (möglichst) geringste Übel.

Manchmal muss,- oder sollte gar keine Entscheidung getroffen werden, wenn es nicht nötig ist. Man auf das Ergebnis 'verzichten' kann. In solchen Fällen ist Ignoranz oder Enthaltsamkeit das Mittel zum Zweck.

Es kommt darauf an, was oder wen diese Entscheidung betrifft. Generell lasse ich mir etwas Zeit und bespreche die Angelegenheit entweder mit meinem Mann oder entscheide mich selbst.

eine Nacht drüber schalfen, mit anderen drüber sprechen, logisch abwägen und eine Entscheidung treffen.

Bist du unter 30? Ab einem bestimmten Punkt im Leben fällt es einem häufig leichter schwere Entscheidungen zu treffen weil man weiß was man im Leben möchte - und was nicht. Hierzu braucht man einfach etwas Erfahrung. Es gibt aber genug Menschen ü50, denen die Erfahrung fehlt, bzw. die Entscheidungen immer anderen haben treffen alssen. Für dieses bleibt es natürlich schwer.

Denke ich immer tiefgründlich danach, aus welcher Situation ich am besten herauskommen kann.

Noch sammle ich sowohl Argumente als auch Gegenargumente und versuche alle Aspekte gründlich zu analysieren.

Ganz wichtig, dass ich fast niemals die Meinung anderer Menschen benötige. Warum? Sehr einfach: alle würden die gegebene Situation aus eigener Erfahrung lösen. Also alle sehen eine andere Perspektive.

kräftig nach denken