Wer hat unsere Klimakleber auf die Idee gebracht sich auf die Straße zu kleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Organisation vom Staat finanziert, weil gegen sie auch nicht wirklich was unternommen wird?

Die Kleber werden von Spendern wie z.b. dem "Climate Emergency Fund" finanziert, der von der milliardenschweren Öl-Erbin Aileen Getty gegründet wurde ;-)

https://www.focus.de/panorama/letzte-generation-ausgerechnet-oel-erbin-steckt-den-klima-klebern-geld-zu_id_182037211.html

Deamonia  13.02.2024, 10:57

Ich frage mich, warum immer alle zwinkernd erwähnen, das die "Öl Erbin" sei, bloß weil ihr Großvater nen Ölkonzern hatte, und sie deswegen heute viel Geld hat, bedeutet das ja nicht, das sie die Selbe Meinung wie ihr Großvater hat. Der Konzern ist auch nicht mehr in Familienbesitz...

Schwuttcke  13.02.2024, 11:37
@Deamonia

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn Leute, die mit ihren geerbten Öl-Milliarden einen luxuriösen Lebensstil führen, Geld dafür ausgeben, um Leute auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz zu behindern.

Deamonia  13.02.2024, 12:20
@Schwuttcke

Inwiefern ist es dafür wichtig, das sie Öl Erbin ist? Bei einer Immobilien Erbin hätte einfach nur "Milliardenschwere Erbin" gestanden, und es wäre vielleicht irgendwo nebenbei erwähnt worden, woher das Erbe stammt, aber es wäre nicht Haupt Aufreißer, so wie hier "ausgerechnet Öl Erbin"

Schwuttcke  13.02.2024, 13:26
@Deamonia

Ich hätte auch kein Verständnis dafür, wenn eine luxusverwöhnte Immobilien-Erbin meinen Weg zum Arbeitsplatz behindern würde. Bei Öl ist die Sache noch mal ein Stück pikanter insofern, dass die gute Frau gegen etwas vorgeht, wovon sie selbst profitiert. Wenn Ihr die Öl-Milliarden ihres Großvaters tatsächlich so unangenehm wären, könnte sie sich ja davon trennen und für etwas Sinnvolles spenden.

Deamonia  13.02.2024, 13:29
@Schwuttcke
Wenn Ihr die Öl-Milliarden ihres Großvaters tatsächlich so unangenehm wären, könnte sie sich ja davon trennen und für etwas sinnvolles spenden.

Sie hat ja schon gewaltige Summen gespendet. Sie hat es sich ja nicht ausgesucht, ausgerechnet Öl Geld zu erben, und versucht nun halt das beste daraus zu machen. Das sie nicht alles weggibt, ist nur menschlich.

Schwuttcke  13.02.2024, 13:40
@Deamonia

Wer immer noch Milliardär ist, kann so viel noch nicht gespendet haben, auch wenn die Spendensumme für einen Normalo gewaltig sein dürfte.

Und wenn sie tatsächlich das Beste daraus machen wollte, könnte sie die Milliarden ja wie gesagt spenden. Und damit auch noch ihren eigenen CO2-Ausstoß drastisch reduzieren, der im Vergleich zu einem Normalo bestimmt ebenfalls gewaltig sein dürfte. Dann wäre sie für mich glaubwürdig. So ist sie nur eine von vielen, die Wasser predigen und Wein saufen.

das ist reine Verzweiflung, weil die Regierungen dieser Welt (und Menschen wie du) trotz wissenschaftlichen Beweisen für den Klimawandel nichts (oder zumindest zu wenig) dagegen unternehmen wollen. Davon abgesehen: Was sollen Regierungen deiner Ansicht nach gegen Klima Kleber tun? mehr als begangenes Fehlverhalten büssen können sie nicht.

(der Klimawandel steht übrigens nicht an, der hat schon längst begonnen, wir sind mitten drin)

Deamonia  13.02.2024, 10:01

Ich verstehe auch nicht, wie man den Klimawandel ernsthaft leugnen kann, aber noch viel weniger verstehe ich wie man auf die Idee kommt, das man Klimaleugner mit völlig Irrationalen Aktionen wie dem festkleben auf Straßen überzeugen soll :/

AryaSaphyra  13.02.2024, 10:03
@Deamonia

ja, das tut dem Anliegen selbst keinen wirklich grossen Gefallen, ganz im Gegenteil. Es führt leider nur dazu, dass sich Menschen beim Wort "Klima" direkt auf den Schlips getreten fühlen.

Eichenlaub211  13.02.2024, 10:28

Du bist komisch

AryaSaphyra  13.02.2024, 10:50
@Eichenlaub211

keine Ahnung, dachte du hättest vielleicht was wichtiges zu sagen. War aber wohl nur ein extremes Mitteilungsbedürfnis.

Eichenlaub211  13.02.2024, 10:51
@AryaSaphyra

Genau so ist es. Ich bin Schwule & Lesben sowie Links-Grüne in meinem Natürlichen Lebensraum nicht gewohnt

AryaSaphyra  13.02.2024, 10:56
@Eichenlaub211

dann hast du nen unnatürlichen Lebensraum, wenn du natürliches nicht gewohnt bist.

Eichenlaub211  15.02.2024, 09:08
@AryaSaphyra

Mein Lebensraum muss ja nicht gleich deiner sein. Sibirien ist ja auch nicht gleich Alaska

AryaSaphyra  15.02.2024, 09:15
@Eichenlaub211

nur Blöd, dass es Schwule und Lesben auf der Ganzen Welt und bei vielen unterschiedlichen Spezies gibt. da Zieht dein Alaska-Sibirien Vergleich nicht.

Eichenlaub211  15.02.2024, 09:18
@AryaSaphyra

Mhm aber wir können es ja auch im kleinen Format machen. Meine Familie, meine Freunde und ich.

Vegetarian75  13.02.2024, 18:37

Sie können auch nix gegen den Klimawandel tun,ist doch Unsinn! Ist nur Abzockerei das Ganze!

AryaSaphyra  14.02.2024, 08:17
@Vegetarian75

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? die Möglichkeiten für Regierungen sind enorm vielfältig.

AryaSaphyra  14.02.2024, 08:39
@Vegetarian75

nein, das ist absurd und das weist du auch. aber es wäre schon mal ein guter Anfang, wenn sich die Regierungen dieser Welt an ihre eigenen Abmachungen und Ziele halten würden, wie beispielsweise an das Pariser Klimaabkommen, und nicht wissentlich genauso weiter machen wie bisher oder gar weitere Klimatreiber erschaffen würden.

Vegetarian75  14.02.2024, 09:08
@AryaSaphyra

Wie soll das denn funktionnieren, ständiger Wirtschaftswachstum und Massnahmen gegen Kimawandel,widerspricht sich doch oder? Wenn wir was wirklich erreichen wollen und dann geht es auch um Klimaschutz,dann müssen wir die Wirtschaft runterfahren und wieder mehr selbstständig machen,alles geht!

Wer hat unsere Klimakleber auf die Idee gebracht sich auf die Straße zu kleben?

Andere Gruppen wie z.B. wie Extinction Rebellion

Ist die Organisation vom Staat finanziert, weil gegen sie auch nicht wirklich was unternommen wird? Als ob unser Staat will dass die das machen zur Panikmache zum angeblich anstehenden "Klimawandel"?

Diese Behauptung passt nicht zur Wirkung der Proteste dieser Kleber, denn es ist ja genau das Gegenteil der Fall: Statt Panikmache macht sich eher Trotz bei vielen Breit, und sie sehen gar nicht mehr ein, was für das Klima zu tun.

Meiner Meinung nach haben sie nichts in Sachen "Panikmache" bezüglich Klima bewirkt, im Gegenteil. Wenn schon Verschwörungstheorie, dann würde ich eher davon ausgehen, das sie von Ölkonzernen finanziert werden, um dem Klimaschutz zu schaden. (ist natürlich auch Unsinn...)

Natürlich sind die Kleber dennoch praktisch für die Politik, da sie von anderen wichtigen Themen ablenken, und sich freiwillig zum Sündenbock gemacht haben.

Weist du, ich bin echt kein Fan von denen, das sind aufmerksamkeitsgeile Idioten, die Klimaschutz bei vielen zu einem Hassthema machen, und ihm damit massiv schaden, aber ich frage mich auch, wie Leute wie du ernsthaft von einem "angeblichen" Klimawandel sprechen können.

Denn DAS der Klimawandel existiert, und das die Menschheit ihn massiv beschleunigt, und ihn damit ja gerade so gefährlich macht, das ist ein Fakt den man nicht wegdiskutieren kann.

Nur bringt das Geklebe halt nichts, es trifft die falschen, und schadet der Sache an sich.

Es gab mehrere Haftstrafen, die gegen die Aktivist:innen verhängt wurden.

Von daher kann von "nicht wirklich was unternommen" keine Rede sein.

Die restlichen Ausführungen zur staatlichen Finanzierung, Organisation oder dem "Klimawandel" fallen deutlich in die Richtung Verschwörungserzählung und ich würde dich bitten, ein bisschen mehr deinen eigenen Kopf zu benutzen statt nur nachzuplappern, was du irgendwo im internet aufschnappst.

Vojnik  13.02.2024, 08:56

Die "Letzte Generation" gehört zum A22 Netzwerk wie "Just Stop Oil" und mein Favorit "Extinction Rebellion".

Das A22 Netzwerk wird über den CEF (Climate Emergency Fund) finanziert, an welches neben Privatpersonen und Organisationen auch zb. das Familienministerium spendet

Ansegisel  13.02.2024, 11:42
@Vojnik

Gibt es eine Quelle für die Spende des Bundesfamilienministeriums an den CEF? Ich konnte dazu nichts finden.

Daneben ist es aber schon weit hergeholt, eine Finanzierung und Steuerung der Gruppe durch die Bundesregierung nahezulegen, wenn von 900.00€ Spenden in 2022 gerade mal 50.000 vom CEF kamen.

Vojnik  13.02.2024, 12:04
@Ansegisel

Bin ganz ehrlich, kann den Artikel zu dem CEF und der Familienministerin nichtmehr wiederfinden. War eine Verbindung die mir wegen der Absurdität im Kopf geblieben ist.

Daneben ist es aber schon weit hergeholt, eine Finanzierung und Steuerung der Gruppe durch die Bundesregierung nahezulegen, wenn von 900.00€ Spenden in 2022 gerade mal 50.000 vom CEF kamen.

Nein ist es nicht. Anscheinend kamen 150.000€ davon direkt von dem Wirtschaftsministerium

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240069137/Letzte-Generation-Strassenblockierer-profitieren-von-Foerdergeldern.html

Ohne Paywall:

https://exxpress.at/radikale-klimaprotest-bewegung-letzte-generation-erhaelt-156-420-e-von-regierung/

Das Problem ist: Man hat sie zu lange gewähren lassen. Der Staat hätte hier gar nichts mehr tun können, ohne die halbe Bürgerschaft gegen sich zu haben. Zudem kam es gerade recht: Über diesen Klimaschutz zu debattieren bringt Wählerstimmen und wer für diesen Schutz ist, geniesst Ansehen im Gros der Bevölkerung. Praktisch, dann muss man sich nicht mit Lappalien wie der Rentenvorsorge rumschlagen oder sich damit befassen, dass es tatsächlich ein Problem mit der Migration gibt. Für diese Pulverfass-Themen bleibt dann zum Glück keine Zeit mehr und man kann sich daran nicht die Finger verbrennen.