Warum kleben sich Informatiker nicht auf die Straßen fest? KI ist doch für uns Menschen viel existenzieller, zeitnaher und gefährlicher als der Klimawandel?

14 Antworten

What? Wenn du glaubst, die Gefahr die von KIs ausgeht seie auch nur annähernd mit den bereits fatalen Folgen des Klimawandels zu vergleichen, dann weißt du leider nicht, wie schlimm der Klimawandel wirklich ist.

KI wird, wenn überhaupt erst in, sagen wir 50-100 Jahren auf dem Stand sein, wo es auch nur anähernd in der Lage ist dem Beruf der Informatik gefährlich zu werden. Und selbst dann braucht es noch Leute, die den Code instand halten.

Also, weg vom Schteibtisch, rauf auf die Straße! Der Klimawandel ist jetzt und jede:r von uns wird die Folgen miterleben. Einige jedoch um einiges schlimmer als andere...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
Extremophile  26.04.2023, 19:09

Naja, auch wenn ich dem zustimme, dass der Klimawandel weitaus schlimmer ist, als viele glauben, unterschätzt du glaube ich die Gefahr, die von KI ausgeht und wie schnell sich alles entwickeln kann.

Eine hochentwickelte KI braucht niemanden, der "den Code" instand hält, da sie es selbst kann und sich selbst verbessert. Dem Fragesteller geht es denke ich nicht darum, dass Informatiker ihre Jobs verlieren, sondern dass eine "Super AI" möglicherweise die Menschheit auslöschen könnte.

Das klingt wie Sciencefiction, ist aber eine Sorge, die viele Experten auf dem Gebiet umtreibt. Es ist zwar eine Minderheit, die glaubt, dass die sogenannte "technologische Singularität" sogar schon in 10 Jahren eintreten könnte, aber unmöglich ist es nicht. Dann wäre es tatsächlich früher als die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels. Nur ist es schwieriger abzusehen, wann der tatsächlich Zeitpunkt eintreten wird, an dem KI auf diese Art für die Existenz der Menschheit gefährlich werden könnte.

Hierzu kann ich nur das Buch "Life 3.0: Being Human in the Age of Artificial Intelligence" empfehlen, sollte jeder mal gelesen haben, gibt es glaube ich auch auf deutsch.

Extremophile  26.04.2023, 19:30

Um das nochmal zu ergänzen: Es gibt bekannte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, die ein mögliches Ende der Menschheit durch KI befürchten oder das Szenario für denkbar halten, wie z. B. Stephen Hawking, Stuart Russell, Max Tegmark (hat besagtes Buch geschrieben), oder Nick Bostrom. Und auch aus dem Technikbereich gibt es einige Personen, wie z. B. Elon Musk.

KI ist doch für uns Menschen viel existenzieller, zeitnaher und gefährlicher als der Klimawandel?

Nö! "KI" zeigt nur - bespielhaft an Deiner Frage - wie uninformiert (höflich ausgedrückt!) Menschen bezüglich dessen sind, was "KI" eigentlich ist.

Extremophile  26.04.2023, 19:18

Du scheinst aber auch nicht super gut informiert zu sein, sonst wüsstest du, worauf die Frage abzielt bzw. warum er die Disukussion anstoßen möchte. Hast du dich schon mal mit AI Alignment befasst und was für Probleme es da gibt?

mchawk777  26.04.2023, 19:29
@Extremophile

Ja habe ich - nur ist meine Erfahrung, dass Fragen, bei denen Menschen um Zustimmung ihrer Weltanschauung fischen, es nicht wert sind ausführlich zu behandeln. Get used to it. 🤷‍♂️

Extremophile  26.04.2023, 19:37
@mchawk777

Du unterstellst aber dem Fragesteller, dass er uninformiert über das Thema ist, was ich nicht glaube. Ich bin selbst recht gut informiert und wie ich weiter oben unter einen Kommentar geschrieben habe, wird das Szenario, dass die Menschheit durch KI ausgelöscht werden könnte, auch von einigen bekannten und durchaus ernstzunehmenden Personen aus der Wissenschaft diskutiert. Diese haben durch ihre Bekanntheit auch eine gewisse Reichweite und kommen zumindest in der Populärwissenschaft teilweise an. Daher finde ich es legitim, dass sich Menschen zumindest fragen, warum das Thema in der Öffentlichkeit wenig diskutiert wird (so könnte man die Frage zumindest interpretieren).

Ich weiß nicht ob der Fragesteller den Klimawandel kleinreden wollte, was ihm glaube ich teilweise unterstellt wird. Kann man so oder so sehen. Man könnte zumindest etwas sachlicher drüber diskutieren und erklären, warum der Klimawandel etwas präsenter ist, da die Entwicklung von KI schwieriger vorherzusagen ist.

Was ein Horrorszenario du dir Ausmalst. KI's sind nicht Gefährlich. Also zumindest jetzt und in den nächsten 30 Jahren nicht. Bis die KI und Informatiker in Jobs ersetzt dauert es auf alle Fälle über 50j.

MfG

verreisterNutzer  03.04.2023, 13:31

und du meinst der Klimawandel wird uns Menschen zeitnaher existenziell gefährden?

verreisterNutzer  03.04.2023, 13:32
@Skiller1303

da hast du leider keine Ahnung von KI... es dauert keine 30 Jahre bis die KI intelligenter ist als wir Menschen...

Skiller1303  03.04.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Intelligenz wird sie uns niemals übertreffen können.
Sie hat mehr wissen, das stimmt. Aber bis sie ein eigenes Bewusst sein bekommt und wirklich 'Intelligent' ist braucht es auf alle Fälle mehr als 30 Jahre. Ich bin an einer Projektarbeit über KI's und Neuronale netze. Bitte was hast du über KI's vorzuweisen

verreisterNutzer  03.04.2023, 14:10
@Skiller1303

Natürlich wird sie uns übertreffen, bitte was für eine Projektarbeit schreibst du? Für die Grundschule? Ich bin Informatiker spezialisiert auf Data Science

davegarten  03.04.2023, 13:36

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich denke, bei den aktuellen Fortschritten in KI und beim Quantum Computing, wird es bereits in den nächsten 15 Jahren zu wesentlichen Aenderungen in der IT (und bei weitem nicht nur dort!) kommen, die dazu führen werden, dass beim Personal Einsparungen gemacht werden können. Jobs werden nicht von heute auf morgen verschwinden, es wird mehr so sein wie im Supermarkt, wo es neben der normalen Kasse noch einige selfscanning Kassen gibt. Dort beobachte ich schon jetzt, dass weniger Personal im Laden ist als früher...

Skiller1303  03.04.2023, 13:37
@davegarten

Ne da sind wir gleicher MEinung. Bis der Mensch ganz und gar in der IT Abgeschafft wird ist es nach meiner Prognose noch 50 Jahre hin. EIne Software kann nie so Kundenspezifisch werden ohne Mittelmann. Jedes Tool braucht einen benutzer mit skills.

davegarten  03.04.2023, 13:38
@davegarten

Z.B. Rechtsanwälte lassen sich durch KI fast noch besser ersetzen als Informatiker, deren Jobs künftig wohl mehr mit KI-Entwicklung zu tun haben werden. Vermutlich wird es nicht zulässig sein, mit einer KI vor Gericht zu erscheinen, aber Dinge wie Rechtsberatung für jedermann zu Discounter-Preisen, das wird kommen, davon bin ich überzeugt.

Über die Gefährlichkeit der KI gehen die Meinungen weit auseinander, wie du ja auch hier siehst. Und auch über die Art der Gefahr gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Einschätzungen. Die reichen von der totalen Machtübernahme (Skynet) bis zur freiwilligen Selbstverblödung der Menschen.

Der Unterschied zum Klimawandel ist der, dass man bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Machtübernahme und bis zu einem eher ungewissen Zeitpunkt die Selbstverblödung ganz einfach stoppen kann, Stecker raus und fertig. Wenn 90 % der Menschen nicht mehr weiß, was ein Stecker ist, dann wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt.

Proteste gegen KI werden daran scheitern, dass zu wenige Menschen eine Notwendigkeit sehen. Bis sich das ändert, müssen Warnungen geäußert werden und in der breiten Masse ankommen. Ob es dazu kommen wird und ob es überhaupt nötig ist, dazu habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

KI kann man einfach abschalten wenn man will aber der Klimawandel nicht und es gibt ja schon lange KI dass thema ist viel komplizierter

verreisterNutzer  03.04.2023, 13:23

Nein, eine KI kann man nicht abschalten, wenn sie intelligenter ist als ein Mensch.

MonkeyKing  03.04.2023, 13:28
@guitschee

Naja stimmt im Prinzip. Aber einfach ist es nicht, denn im Extremfall müsste man dann aber weltweit den Strom ausschalten, und die Abschaltung erfolgt i.d.R. durch Computerprogramme, die eine KI auch programmieren kann.

verreisterNutzer  03.04.2023, 13:29
@guitschee

jetzt noch nicht aber zukünftig, wir reden von KIs die mehr als 100 mal so intelligent wie ein Mensch ist

guitschee  03.04.2023, 13:33
@verreisterNutzer

Und trotzdem könnte die KI nicht verhindern, dass man den Strom von den Servern entfernt und dann nützt der KI die beste Intelligenz nix mehr ...

guitschee  03.04.2023, 13:36
@MonkeyKing

Im Extremfall müsste man den Storm komplett abstellen und die Server, auf den die laufen überschreiben, ja. Oder zur Not sprengen. Wäre nicht schön, aber anders als der Klimawandel machbar.

Minecraftsgp  03.04.2023, 13:40
@verreisterNutzer

1.) Ki's sind nicht wirklich in der Lage zu fühlen, was das Risiko sehr einschränkt.

2.) Chatgbt kann selbst mit dem neuen Model 4 noch für uns Menschen einfache Texte nicht richtig unteroretieren. Sprich es wird noch lange dauern bis eine KI uns vollkommen überholen wird.

3.) Wenn ChatGBT Fehler hat und trotzdem auf Server im Wert von mehreren 100.000€, wird es unwahrscheinlich sein, dass wir alle Geräte abstellen müssten, damit die KI "besiegt" wäre und der Versuch alles auf mehrere Geräte aufzuteillen scheitert am "langsamen" Internet.

4.) Auẞerdem würde dir KI nicht auf alle Geräte kommen, da es noch immer Sicherheitssysteme gibt.

MonkeyKing  03.04.2023, 14:07
@guitschee

Ich wäre mit nicht sicher dass das im Extremfall geht, denn ein intelligentes Programm kann rein theoretisch überall ein Schlupfloch finden. Dass man weltweit das gesamte Internet in einer koordinierten Aktion herunterfahren kann, wen ebendieses Internet schon unter der Kontrolle einer Hyperintelligenten Ki ist, ist fraglich.

verreisterNutzer  03.04.2023, 14:13
@MonkeyKing

danke für deine Worte, eine intelligentere KI ist natürlich schlauer als der Mensch und hat dafür vorgesorgt dass man versucht der KI den Strom abzuschalten...

MonkeyKing  03.04.2023, 14:49
@verreisterNutzer

Eine hyperintelligente KI könnte auch Menschen kontrollieren, auf jede erdenkliche art und Weise - durch Androhung von Gewalt, Erpressung, Bestechung aber auch schlichtweg jegliche art von psychologischer Manipulation.

Extremophile  26.04.2023, 19:13

Kein Wesen kann ein anderes Wesen kontrollieren, dass intelligenter ist, als es selbst. Wenn du denkst, du könntest eine Super AI einfach abschalten, indem du den Stecker ziehst, irrst du dich gewaltig. Lies mal das Buch "Leben 3.0: Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz" von Max Tegmark, dann verstehst du, warum das nicht geht und welche Gefahr von KI ausgeht. Da wird direkt am Anfang ein Szenario beschrieben, an dem du siehst, dass sich so eine KI nicht von Menschen kontrollieren lässt und sie sehr leicht die Herrschaft übernehmen kann.