Wenn würdet ihr euch als Bundekanzler wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Annalena Baerbock | Die Grünen 39%
Tino Chrupalla / Alice Weidel | AfD 26%
Sarah Wagenknecht | BSW 19%
Christian Lindner | FDP 7%
Olaf Scholz | SPD 4%
Dietmar Bartsch / Janine Wissler | Die Linke 4%
Armin Laschet | Union 2%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sarah Wagenknecht | BSW

Von denen die am ehesten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Sarah Wagenknecht | BSW

Seit wann steht mein Nachbar Laschet wieder zur Wahl?

Ich dachte Merz und Söder streiten um den Posten als CDU-Kanzlerkandidat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Olexios 
Fragesteller
 03.12.2023, 23:53

Hab Chat GPT einfach gefragt. Naja das waren auch die Kanidaten aus den letzten Wahlen. (Außer Wagenknecht)

1
vanOoijen  04.12.2023, 00:01
@Olexios

Das erklärt es natürlich. Ich habe ChatGPT als es ganz neu war zu den Silvester-Krawallen gefragt und er hat Merkels Reaktion darauf ausgespuckt. Die war laut ChatGPT auch noch Kanzler. Beides stimmte nicht.

Aber Laschet wohnt tatsächlich in Aachen-Burtscheid, wie ich. Er geht manchmal in den selben Kiosk bzw. fährt vor.

1
mendrup  07.12.2023, 21:23
@Olexios

Das steht ja in der Betriebsanleitung, dass man keine Sachen zu aktuellem Zeitgeschehen stellen soll.

0
vanOoijen  07.12.2023, 21:53
@mendrup

Da war ChatGPT erstens gerade knapp 2 Wochen online.

Zweitens hatte ich einen Streit mit meinem besten Freund darüber. Er Programmierer, ich Journalist.

Er war völlig überzeugt von ChatGPT, ich war kritisch dazu eingestellt.

Damals gab es den Hinweis, den Du erwähnst noch nicht.

Also habe ich ChatGPT aufgefordert, zu den damals aktuellen Silvester-Krawallen Artikel zu schreiben. Sowohl auf Deutsch wie auf Englisch und dazu noch im Stil verschiedener Zeitungen, sowohl deutscher wie amerikanischer Zeitungen.

Bei der Version im Stil der New York Times war Merkel plötzlich wieder Bundeskanzler und ChatGPT wusste auch genau zu berichten, was sie angeblich gesagt hätte.

Dazu meine allererste Frage auf gf.

So bin ich überhaupt nach hier gekommen.

Hat Chat-GPT eine Meinung? (Politik, künstliche Intelligenz, Gesellschaft und Soziales) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hat-chat-gpt-eine-meinung

1
mendrup  07.12.2023, 22:10
@vanOoijen

Weil Du nicht nur Chatty eingeweiht hast, sondern gleich noch bei GF gelandet bist! Das ist ziemlich gut für einen Tag ^^

Die Frage ist, was benutzt Du öfters?

1
mendrup  07.12.2023, 22:14
@vanOoijen

Geht mir seit 13 Jahren so. Davor war das Internet ein trostloser Ort. Dann hab ich auf Arbeit nach Fröschen gegoogelt und jemand fragte da "warum quaken Frösche". Hab ich geschrieben und den Stern bekommen. Mann, bin ich manipulierbar 😂

1
MartinFischerDE  03.12.2023, 23:57

Echt Wagenknecht? Ich hatte dich bisher tatsächlich als recht Klug eingeschätzt.

0
MartinFischerDE  04.12.2023, 00:05
@vanOoijen

Ich meine der Auftrag der Dame ist sehr offensichtlich. Dazu lügt sie in ihren Aussagen und stimmt im Bundestag anders ab.

0
vanOoijen  04.12.2023, 00:07
@MartinFischerDE

Warten wir mal 2025 ab wie sich BSW entwickelt. Man muss sich ja bis dahin nicht entscheiden.

0
MartinFischerDE  04.12.2023, 00:08
@vanOoijen

Damit hast du natürlich recht. Für mich kommt sie einfach deshalb nicht in Frage, weil sie wie die Altparteien abstimmt, aber wie die AfD redet. Dazu hetzt sie dann aber gegen die AfD...

0
vanOoijen  04.12.2023, 00:11
@MartinFischerDE

Ich folge ihrem Youtube Channel und da hat sie gesagt, bzw. auf Fragen geantwortet, dass sie eine Koalition mit der AfD zwar ausschließt, aber mit Anträgen der AfD stimmen wird, wenn diese sinnvoll sind.

Aber das BSW und AfD krasse politische Gegner sind stimmt natürlich.

0
vanOoijen  04.12.2023, 00:19
@MartinFischerDE

Bisher war sie ja auch in der Linken.

Die Aussage bezog sich auf BSW, und das wird erst ab Januar Partei und vor 2025 siehst Du die eh in keinem Parlament.

0
vanOoijen  04.12.2023, 00:22
@MartinFischerDE
Absolut falsche Schlange.

Das ist vermutlich der einzige Punkt wo Du Dir mit ihren ehemaligen Genossen von der Linken (die, die nicht mit ihr zusammen ausgetreten sind) einig wärst. 😉😁

Die hier haben sie schon 2019 gehasst wie die Pest.

Ich eben nicht.

0
Annalena Baerbock | Die Grünen

Sie sähe zumindest besser aus als Mamimerkel - Und einen schechteren Job als sie würde sie sicher auch nicht machen!

Dietmar Bartsch / Janine Wissler | Die Linke

Weil die Linke als einzige der im Bundestag vertretenen Parteien eine menschenorientierte Politik macht. Alle anderen Parteien sind zu stark Lobbyorientiert und lösen so keine Probleme.

Sarah Wagenknecht | BSW

Erschreckend Barbock das wäre sicher für das Ausland zimlich amisant aber die Folgen für uns schrecklich ebenso wie Habeck.Die sind nicht für die Menschen in Deutschland.Preise hoch Druck Muss Zwang Verbote nur das die bestimmen Energie Leben das ist keine Zukunft.