Wenn die AfD eines Tages mehr als 50% der Wahlstimmen holt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hoffen das die darauffolgende Wahl auch fair verläuft 33%
Eine AfD-Regierung würde mich sehr glücklich machen 28%
Für 4 Jahre, oder länger Deutschland verlassen/ Auswandern 17%
Einen Bürgerkrieg 11%
Mist, ich wollte doch nur Protestwählen, aber keine AfD-Regierung 6%
Eine Teilung Deutschlands und den Wiederaufbau der Mauer 6%
Ein Links-Grün-SPD-CDU Militärputsch & eine Mitte-Links Diktatur. 0%

7 Antworten

Mist, ich wollte doch nur Protestwählen, aber keine AfD-Regierung

Wollte eigentlich AUSWANDERN waehlen jedoch ist dieses Szenario genau das, was viele boese ueberraschen wuerde, wuerde es tatsaechlich dazu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
Hoffen das die darauffolgende Wahl auch fair verläuft

Ich meine was sollte ich sonst tun? Wenn es das ist was die Bürger "wollen", das wurde Wahrscheinlich eh nur 4 Jahre halten und dann würde wieder anders gewählt werden.

Ich würde abwandern. Die AfD würde niemals die absolute Mehrheit erreichen, wenn die aktuellen Partein ihren Kurs korregieren.

Ich bin selber Sympathiesant dieser Partei, aber in einem Deutschland, dass so zerstört wurde, dass selbst irgendein Sojasören nicht mehr in der Lage ist, die Probleme zu ignorieren und anfängt AfD zu wählen, möchte ich auch nicht mehr leben.

GrandVoyager
Fragesteller

Du meinst die AfD als bisherige Kritik- und Kontrapartei, könnte nichts Positives mehr bewirken, wenn die Mehrheit nur kritisieren würde?

Ich bin kein Sympatisant dieser Partei, allerdings finde ich es schade das die Piraten stattdessen wieder in der Versenkung verschwunden sind/wurden, denn sie hätte am ehesten das Potential gehabt Unzufriedene vom Linken und Rechten Rand zu vereinen, wenn sie darauf verzichtet hätte ein Wahlprogramm zu propagieren und nur ihren Namen als Aushängeschild behalten hätte.

Apoka392  07.07.2023, 07:11
@GrandVoyager
Du meinst die AfD als bisherige Kritik- und Kontrapartei, könnte nichts Positives mehr bewirken, wenn die Mehrheit nur kritisieren würde?

Weiß ich nicht. Gutes Personal in der Partei ist selten. Du musst bereit sein, dein Leben so wie es ist aufzugeben und dazu sind meist nur bestimmte Charaktere bereit, die nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen mitbringen gute Politiker zu werden. Das wäre auf jedenfall eine Hürde.

Das nächste ist die reaktive Zerstrittenheit im der Partei. Migration, EU und Corona sind ausdiskutiere Themen, aber gerade wenn es um Soziales, Umwelt und Außenpolitik geht, ist die Partei nicht gefestigt in ihren Ansätzen. Das wird alles nicht leichter.

IDavon ab, ich glaube wenn wirklich der Punkt erreicht ist, dass die AfD flächendeckend gewählt wird, dann geht es Deutschland so unfassbar schlecht, dass sie nicht mehr viel wird ausrichten können.

GrandVoyager
Fragesteller
@Apoka392

Ich hoffe das kommt nicht überheblich rüber, aber ich finde es wirklich erfrischend zur Abwechslung mal einen selbsreflektierten AfD Symphatisanten kennenzulernen.

Ich würde darauf vertrauen, dass das Bundesverfassungsgericht seiner Aufgabe gerecht wird und dass die AfD folglich in 4 Jahren nicht allzu großen Schaden anrichten könnte.

Lach.

Auch die Nazis brachten kaum mehr als ein Drittel der Stimmen zusammen. Das belibt also ein sinnfrei spekulatives Szenario. :-)