Was würdet ihr Denken/Fühlen wenn euere Mutter oder Vater sagen würde " Wegen dir lande ich irgendwann noch im Grab" und wie würdet ihr Handeln?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo, poppedelfoppe.

Zur Einleitung deine Frage möchte ich Folgendes sagen:

Alle Eltern sind der Meinung, sie erziehen richtig, und alle Eltern machen Fehler in der Erziehung. Das ist aber völlig normal.

Und nun zu deiner Frage:

Da plaudere ich mal aus der Kinderstube:

Das habe ich von meiner Mama des öfteren zu hören bekommen: meine Güte, was hast du da schon wieder angestellt? Du bringst mich ja noch ins Grab.

Da habe ich nur herzlich darüber gelacht, denn ich war alles andere, als ein Sensibelchen. Ich war ein Rabauke und habe mich als kleines Kind schon durchgesetzt.

Meine Mama sagte mir auch immer, dass die leichte 4 Jungs erzogen hätte, als mich.

Die starke Hand war mein Papa, dem ich, solange ich lebe, dankbar bin.

Er hat mir den Weg geebnet, und mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Und darauf bin ich sehr stolz.

Du siehst, das ist tatsächlich von Kind zu Kind verschieden. Zu einem Sensibelchen darf man das nicht sagen, denn das Kind nimmt sich das zu Herzen. Und glaube mir, eine gute Mama hat da ein sehr gutes Fingerspitzengefühl.

Trotzdem sage ich dir abschließend, man sollte es als Eltern besser nicht sagen, denn jedes Kind verkraftet das nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

rdsince2010  24.02.2022, 22:02

Der FS ist inzwischen 35...

rdsince2010  25.02.2022, 10:22
@Renate2804

Das ist richtig.

Es gibt jedoch einen alten und immer noch geltenden Spruch:

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Scheint zum FS zu passen, wenn man sich mal viele Fragen von ihm ansieht, die sehr naiv erscheinen.

Renate2804  25.02.2022, 12:26
@rdsince2010

Den Spruch kenne ich von meiner Mama auch. Ansonsten kann ich mir kein Urteil erlauben, denn ich kenne den FS ja nicht.

rdsince2010  25.02.2022, 13:47
@Renate2804

Ein Urteil erlaube ich mir bzw. schreibe ich hier auch nicht, aber eine Vorstellung vom IQ des FS habe ich auf Grund seiner Fragen und Antworten auf andere Fragen. So, für mich ist das Thema jetzt durch ;)

Renate2804  25.02.2022, 02:10

Hallo, poppedelfoppe. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  26.02.2022, 00:44

Hi, poppeldelfoppe. Vielen lieben Dank für den Stern.⭐. Ich melde mich bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Ich würde mir vielleicht mal Gedanken machen, warum die Eltern so etwas zu mir sagen. Es wird ja nicht ohne Grund gewesen sein und vielleicht kann ich da ja was machen, damit sie eine andere Meinung von mir haben.

Mach dir am besten keine all zu großen Gedanken, ich denke mal jeder hat das schon ein Mal von seinen Eltern gehört und ich denke dass sie das nicht ernst meinen sondern nur in diesem Moment sagen, in dem sie wahrscheinlich frustriert mit dir sind und es rutscht ihnen dann so raus. Aber wenn das oft passiert und immer solche Dinge gesagt werden, dann würde ich vielleicht deinen Eltern sagen: „Hey, meinst du das ernst? Wenn nicht kannst du das bitte nicht zu mir sagen, das verletzt meine Gefühle“ oder so was. Ich selber habe einfach nichts gesagt als ich das mal gehört habe und bin ich glaub ich in mein Zimmer, ich weiß es nd mehr so genau.

Kommt darauf an wie oft sie es dir schon gesagt haben und bei welchen Situationen.

Es kann manchmal nur scherzhaft gmeint sein, aber auch sehr besorgt gemeint sein.

Die Bedeutung ist auch dem Ton dem Verhalten zu erkennen.

Von einem Experten bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Das würde ich mit Humor nehmen. Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder, egal wie alt sie sind.

Kinder müssen aber ihre eigenen Erfahrungen sammeln, das ist nunmal so.

Mach dir nichts draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung