Mutter will alles alleine entscheiden- Grab, Beerdigung- wie bewertet ihr das?

Ich87309  04.02.2025, 22:19

Hat sie mit Deinem Vater vorher vereinbart, wie ER sich sein Grab wünscht?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 07:06

Nein, sonst wäre das ja direkt geklärt und es gäbe da kein Problem! Er liebte Garten und Natur jedoch.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen, dass sie ihren Mann und du deinen Vater verloren hast.

Dass du auch trauster, dass du auch einen Ort als Anlaufstelle will.

Dass sie sich extrem egoistisch verhält und wenn sie das wirklich durchzieht und gegen eure Absprache verstößt, dass du das Grab bepflanzen darfst weil das deine Art der Trauer ist, dass du das dann als Beweis deutest, dass ihr deine Gefühle komplett egal sind und damit eure Beziehung beendet.

Dass wenn du dort ankommst und da ist eine Platte, dass du den Kontakt zu ihr einstellst.

Nicht wegen der Platte selbst, sondern weil sie dich und deine Gefühle immer wider und wieder mit Füßen tritt und ignoriert. Dabei trauerst du ebenso um einen geliebten Menschen und möchtest ebenso das Grab als Ort zum Trauern.

Manchmal helfen nur deutlich Worte und das dann auch durchzuziehen.

Mein herzliches Beileid, zu dem Verlust und auch zu dem unnötigen Stress und emotionale Belastung, den es auslöst.

Also erstmal mein Beileid zum Tod deines Vaters!

Die Situation ist wirklich verzwickt und ich kann auch nachvollziehen, wie es dir damit geht. Ich denke aber nicht, dass es deiner Mutter hierbei um Macht und Kontrolle geht, sondern um ihre eigene Trauer. Da sind manche Menschen echt mit Tunnelblick unterwegs. Und auch dafür habe ich Verständnis.

Vielleicht könntest du dich mal an den Bestatter wenden, bei dem ihr gemeinsam besprochen habt, wie das mit der Bepfanzung ist. Bestatter sind in der Regel sehr geschult, was den Umgang mit trauernden Familien angeht und wissen auch, dass es da manchmal zu Konflikten kommt.

Einen Kontaktabbruch deinerseits halte ich für vorschnell. Ihr seid im Moment beide emotional sehr aufgeladen, da sollte man so eine Entscheidung nicht treffen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo. Tut mir leid, dass es dir so geht. Ich wünsche dir auch mein herzliches Beileid.

Ich habe nicht verstanden, ob das Grab nun mit PLatte ist oder nicht. Weil erst schreibst du, sie hätte eine Platte ohne deine Zustimmung gemacht und dann konntest du aber doch bepflanzen (?) aber egal. Ihr habe jedenfalls Differenzen um das Grab, die dir sehr wehtun

Eine Distanzierung von deiner Mutter halte ich auch für den richtigen Weg. Du standest deinem Vater wohl sehr nah. Vielleicht bist du ihm auch sehr ähnlich. Deine Mutter stand deinem Vater wohl nicht mehr so nah. Sie will ihn weg haben, verdrängen, vergessen. Wenig huldigen. Du möchtest ihm Raum geben. Du möchtest deinen Raum haben. Den bekommst du deiner Mutter nicht. Also ist Abstand halten das Richtige. Ich denke, du kannst deine Trauer am Grab trotzdem bewältigen, auch ohne großflächige Bepflanzung deinerseits. Und dann musst du deine Mutter auch nicht Triggern und einfach Abstand halten. Lege Blumen hin, fege die Platte, stelle Kerzen auf. So kannst du deiner Trauer Ausdruck verleihen und deine Mutter ist hoffentlich fein damit. Hoffen wir, dass sie deine Sachen nicht einfach wegwirft.

verreisterNutzer  04.02.2025, 18:23

Danke dir!

Sie hatte zunächst zugestimmt, dass ich das Grab bepflanzen darf. Und dann alleine die Entscheidung getroffen, dass dich eine Platte darauf soll. Noch ist aber nichts umgesetzt.

Ja ich denke auch, dass ich diesen Weg der Trauer nun gehen werde. Natürlich muss und werde ich Ihren Wunsch akzeptieren, aus welche Gründen auch immer. Ich hätte mir gewünscht auch beteiligt zu werden. Mein Vater liebte Rosen, er liebte seinen Garten und die Natur- aber er hatte nie etwas Explizites zum Grab gesagt. Ich denke aber schon, dass meine Eltern sich nahe waren. Aber meine Mutter ist von der Trauer auch überfordert.

McMay  05.02.2025, 09:19
@verreisterNutzer

Ist halt für alle schwierig. Wenn ihr ein grundsätzlich gutes Verhältnis habt, dann wird das schon ... . Ich glaube ganz fest daran.

Es ist ganz einfach, deine Mutter hat das Sagen, sie hat ihren Lebenspartner verloren und deshalb darf sie auch bestimmen.

Grundsätzlich führt ihr aber nur einen Krieg weiter, der schon vorher bestand.

Du bist nicht in der Position zu bestimmen wie das Grab auszusehen hat.

Ich denke nicht, dass deine Mutter das bös meint, sondern dass sie es als Ablenkung braucht..

solange man was tun „muss“ hat man nicht so viel,Zeit nachzudenken und die Trauer frisst einen nicht auf..

sie denkt bestimmt nicht daran, dass es anderen auch schlecht geht.. sie ist wohl voll im Tunnel..

Versuche mal in Ruhe mit ihr darüber zu reden, wie es dir geht.. wie ihr das gemeinsam verarbeiten könnt

verreisterNutzer  04.02.2025, 14:27

Danke, das kann gut sein. Vielleicht versuche ich es nach einiger Zeit erneut anzusprechen.