Ja/nein zur Beerdigung?

3 Antworten

Ich würde es tun. So wichtig ist ein Tag der offenen Tür an der Uni nicht - sowas gibt es immer wieder, oder man informiert sich einfach so, oder schaut sich die Uni so an. Die Beerdigung ist nur einmal. Mit 15/17 könnte man mit Erlaubnis ggf. auch alleine fliegen, aber bei der Beerdigung wirst du deiner Mutter ja wahrscheinlich so oder so begegnen. Sie war wichtig für dich, bei einer Beerdigung kann man Abschied nehmen und mit der Familie zusammen sein, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das nicht verpassen wollen

Auf jeden Fall zur Beerdigung fahren! Sie war ja ein wichtiger Mensch in Deinem Leben und so ein Abschied ist wichtig. Und viel wichtiger als ein offener Tag an der Uni.

Ihr könnt auch als Minderjährige alleine reisen, wenn ihr eine schriftliche Vollmacht der Erziehungsberechtigten habt. Fliegen ist ja nicht besonders kompliziert.

Wenn Du gerne an der Trauerfeier teilnehmen willst, dann solltest Du es tun. Dadurch ermöglichst Du es auch Deiner jüngeren Schwester, die sonst nicht alleine hinreisen würde.

Aber Trauerfeiern sind auch so eine Sache, die zusätzlich sehr aufs Gemüt schlagen.

Deine Oma bekommt das alles nicht mehr mit. Die Trauerfeier ist nur für die Hinterbliebenen. Du könntest Deiner Oma auch im Stillen zu einem späteren Zeitpunkt gedenken.