Wer bestimmt die Grabgestaltung?

5 Antworten

Wenn du laut Grabbrief "Inhaberin" der Grabstätte bist, kannst du das Grab nach deinen Wünschen gestalten. Du mußt dich nur an die Friedhofsordnung halten. Meistens dürfen beispielsweise keine Plastikblumen verwendet werden.

Übrigens werden Grabstätten nur zeitlich begrenzt "gekauft". Meistens sind es 20 oder 25 Jahre.

Ich weiss aus Erfahrung dass meistens alle froh sind, wenn sich jemand hauptverantwortlich drum kümmert. Und wenn Du es nicht zu wild gestaltest, sollte es keine Probleme mit der Familie geben. Der administrative Teil mit Friedhofsordnung etc. wurde ja schon korrekt beschrieben.

Das kannst du auch von der Friedhofsordnung machen lassen. Es ist immer blöd, wenn man das Gefühl hat einen Familienkrieg anzuzetteln.

Ich finde das wirklich schade, dass man sich für sowas banales auch noch Rückendeckung holen muß.

Kannst du dich nicht irgendwie mit den anderen Hinterbliebenen einigen. Es war immerhin dein Vater. Meiner wollte Gott sei Dank verbrannt werden und hat das vor seinem Tod alles geregelt. Sonst hätte ich mit der Lebensgefährtin auch verhandeln müssen.

Man ist da selber noch zu nichts bereit und sollte sich da nicht noch mit anderen rumärgern müssen. Das sollte so nicht sein.

Schönen Sonntag

Die Friedhofsordnung bestimmt den Rahmen der Grabgestaltung.