Urnengrab anstatt Wiesengrab, noch ändern vor Beerdigung?
Hallo, mein Papa wird am Donnerstag beerdigt. Wir haben uns eigentlich für ein Wiesengrab entschieden, hätten aber doch lieber ein normales Urnengrab. Kann man das noch ändern? Bestatter sagt nein 🥺 aber kann man da wirklich nichts machen? :(
4 Antworten
Mein Beileid -
wenn du mit Wiesengrab einen Sarg meinst und du jetzt erst die Verbrennung in Auftrag geben willst, denke ich nicht, dass dies noch funktioniert..Wenn hier der Bestatter nein sagt, dann kann auch die Friedhofsverwaltung nichts daran ändern. Du kannst dir die Gründe der Ablehnung von Bestatter nennen lassen.
Geht es um eine andere Lagerstelle für die Urne, dann kannst du dies mit der Friedhofsverwaltung klären. Eine Bestattung in der Urnenwand ist bei uns auf dem Friedhof zB aktuell nicht möglich, da keine Plätze mehr frei
Du steht hier für den Auftraggeber, derjenige der den Vertrag beim Bestatter unterschrieben hat.
Es geht nur um eine andere Stelle für die Urne, im Krematorium war er schon..
dankeschön :)
Du kannst was machen . Du bist der Auftragsgeber , und du kannst es enden . Nur die Bestattuwird dann zu einem anderen Zeitpunkt verlegt . Wenn du esmöchtest , hat sich das Unternehmen sich nach dir zu richten , nicht du nach dem Unternehmen. Also kurzgesagt was du möchtest hat das Unternehmen auch so zu machen wie du es möchtest. Da du auch der Auftragsgeber bist….
Das wird schwer, wenn für Donnerstag schon die Beerdigung vorgesehen ist... eine Einäscherung dauert ja doch ne Zeit... je nachdem, wie groß die Stadt ist, mit der Friedhofs- oder der Gemeindeverwaltung mal reden, wenn es eine kirchliche Bestattung für Donnerstag ist, auch mit der Kirchengemeinde...
Er wurde schon eingeäschert, das Wiesengrab ist auch ein Urnengrab, da kommt dann nur eine kleine Steinplatte drauf
Das könnte möglicherweise ein zeitliches Problem werden. Vor Montag kannst du nicht mit der Friedhofsverwaltung sprechen und wenn die euch aus dem Vertrag entlassen und euch ein anderes Grab verkaufen, dann hat der Bestatter nur wenig Zeit für die Einäscherung.
Also lass dir erklären, warum der Bestatter meint, es ließe sich nun nicht mehr ändern und entscheide anhand dieser Auskunft, ob ihr noch etwas anderes draus machen könnt, eventuell müsst ihr die Bestattung sogar auf einen anderen Tag verschieben, was natürlich, je nachdem was an Feierlichkeiten geplant ist, ein erheblicher Aufwand sein kann.
Ach so, dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte, ihr hättet ursprünglich ein Sargbegräbnis geplant.
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen der Bestattung einer Urne auf einer Wiese und "normal"?
Wobei der Aufwand nicht zuletzt auch ein finanzieller sein dürfte. Krematorien sind idR recht gut ausgelastet, also müßte vermutlich die Bestattung verschoben werden mit allem, was da dranhängt und möglicherweise schon bezahlt ist...
Dankeschön. Also eingeäschert ist er schon, die Form des Grabes soll nur eine andere dann sein.