Wie würdet ihr euch bei diesem Fall fühlen?

4 Antworten

Natürlich nein, weil sich sowas einfach net gehört. "Was du nicht willst dass man dir tut das tut auch keinem andern gut!" Traurig, dass es Menschen gibt, die sowas eiskalt bringen würden...

Ich würde ihr so viel abknöpfen, wie ich nur kann. Ich muss schließlich auch schauen, wo ich bleibe. Aber natürlich nicht völlig grundlos:

Denn die Tatsache, dass sie völlig selbstverständlich auch 5€ für eine Tafel Schokolade blechen würde, lässt mich darauf schließen, dass sie entweder nicht mit Geld umgehen kann, oder es schlichtweg weniger Wert für sie hat. Beides lässt auf ein reiches Elternhaus und einen dekadenten Lebensstil schließen.

Und deswegen nehme ich sie aus, wie eine Weihnachtsgans, wie man so schön sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Nutpen  24.03.2022, 18:36

Witzbold

Nutpen  24.03.2022, 18:54
@paradox1899

Kein normaler Mensch. würde sowas tun. Also trollen ist in diesem Fall bei dir wohl angesagt

paradox1899  24.03.2022, 18:56
@Nutpen

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt sehr nachvollziehbar erläutert. Wenn du lieber in deiner kleinen Traumwelt leben möchtest, dann nur zu.

Ich denke nicht, dass ich das übers Herz bringen würde. Ich bin generell schlecht im Lügen. Von daher würde ich den echten Preis nennen. Preis ist Preis - Alles andere wäre unfair. Und ob die Schokolade nun 1€ oder 5€ kostet: Was würde mir das als Geschäftsführerin bringen? Dann habe ich 4€ mehr. Toll. Hat sich richtig gelohnt. Oder soll ich sagen, die Schokolade kostet 5.000€, nur, damit mir das kleine Mädchen dann sagen kann, es hat keine 5.000€? Oder kommt sie jeden Tag in meinen Laden und fragt mich nach dem Preis? Leidet sie an Demenz? Was ist, wenn beim nächsten Mal einer meiner Arbeitnehmer an der Kasse sitzt und ihr den richtigen Preis sagt? Und wo sind ihre Eltern? Die wird doch hoffentlich nicht alleine zum Einkaufen gegangen/geschickt worden sein, wenn sie nicht einmal (Preise) lesen kann.

Die Entscheidung fiel mir leicht.

Oder weiß sie den Preis nicht, weil dieser nicht ausgeschildert ist?

So oder so: Ich würde die korrekte Summe nennen. Alles andere wäre unfair und würde sich für mich nicht lohnen.

Ich würde das nicht machen, weil ich Kinder mag und auch nicht wollen würde, dass jemand das mit mir macht. Wenn mein Laden so schlecht läuft, dass ich kleine Kinder abzocken muss, dann würde ich mir auch Gedanken machen. Und die Entscheidung ist mir leicht gefallen. Ich würde wahrscheinlich in dem Moment nicht mal auf die Idee kommen, dass Kind anzulügen.