Ab wann spricht man von "schlagen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich geht es um die geste. wer eine person auch nur "haut" würdigt sie herab und demonstriert körperliche überlegenheit. natürlich ist es ein unterscheid ob man ein kind "klapst" oder es mit kraft schlägt. ich finde beides nicht gut. es signalisiert nur, dass man mit der situation überfordert ist und in seiner hilflosigkeit auf körperliche gewalt zurückgreifen muss.

Schlaege aller Art, Hauen, an den Ohren ziehen, Tritte, Anschreien... alles tut weh und ist demuetigend, ausserdem ein kontraproduktives Erziehungsmittel. Deshalb ist alles strafbar:

Seit dem Jahr 2000 ist Gewalt in der Erziehung verboten, im Bürgerlichen Gesetzbuch ist es festgeschrieben: "Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."