Gewalt in der eigenen erziehung?

12 Antworten

Vor allem emotionale Gewalt. Körperliche Gewalt wurde zwar oft angedroht, aber nie ausgeführt. Natürlich prägt einen sowas. Eltern sind dafür da, dem Kind Liebe und Geborgenheit zu geben und nicht das Gefühl der Angst. Meine Kindheit war sehr schön und "normal", in meinen jugendlichen Jahren hat es dann angefangen.

Als Opfer ist es wichtig, aus diesem Kreis auszubrechen und das Trauma nicht an weitere Generationen weiterzugeben. Ich bin in Therapie.

Auch ich habe mir geschworen meinen Sohn niemals Gewalt durch Erziehung auszusetzen

@Belle91559

Das ist natürlich ein Meilenstein, wenn du es geschafft hast, aus dem Kreis auszubrechen. Das freut mich :)

Ja meine Geschwister und ich wurden leider auch noch so richtig verprügelt. Also nicht mit Tritten oder Faustschlägen sondern sehr gezielt. Übers Knie gelegt sagt man wohl. Mit Küchenuntensielien, Schlappen, Tischtennisschläger etc. und das nicht gerade selten.

Oh man, hat das was an deinem heutigen Verhältnis zu deinen Eltern geä?

@Belle91559

Ja hat es. Ich habe ihnen zwar verziehen, aber ein inniges Verhältniss haben wir nicht. Da ist zu viel Vertrauen kaputt gegangen.

:-(

Wenn ich scheiße gebaut und es an die Spitze getrieben habe wurde ich von meinem dad mit dem Gürtel auf den Arsch geschlagen, ist von 2 Händen aber ab zu zählen und war auch berechtigt ansonsten von meiner mum halt die ein oder andere Ohrfeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ja schön,das du so gut damit umgehst,aber ich denke gewaltig und vor allem in Form eines Gürtels ist niemals berechtigt.

In meiner Kindheit b.z.w. Jugend bekam ich , hin und wieder , den Hintern versohlt . Das war zwar schmerzhaft , aber ich würde es nicht als Gewalt einstufen . Es war damals , in den 70gern, so üblich und geschah nie grundlos oder ohne Vorwarnung .

Geprägt hat es mich schon .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, viele haben so Erfahrungen gemacht. Hier muss man aber ganz klar unterscheiden, gab es mal eine Backpfeife, oder wurde man regelmäßig verprügelt. Da gibts verschiedene Abstufungen.

Meine Oma z.B hatt mir als Kind mal eine geknallt, war ihr nie böse deswegen. Bis Heute nicht. Nagut, sie lebt auch nicht mehr.

Deswegen sagte ich ja, ich meine jetzt keine Ohrfeige oder klapps auf den allerwertesten