Darf man Leute schlagen wenn sie es wollen?

6 Antworten

Ja, wenn das zwischen den Parteien einvernehmlich in einem schriftlichen Vertrag geregelt ist. Wird im BDSM-Bereich auch gemacht und kann individuell angepasst werden, z.B. dass nur mit der flachen Hand geschlagen werden darf oder dass keine blauen Flecken entstehen dürfen etc.

Ohne eine solche schriftliche Vereinbarung könnte es im Streitfall Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alle antworten bisher falsch - das recht auf körperliche unversehrtheit, von dem die straftat körperverletzung abgeleitet wird, ist nichtdispositives recht, kann also auch einvernehmlich nicht aufgehoben werden

die polizei ermittelt im auftrag der staatsanwaltschaft, die dann auch über eine anklage entscheidet, und ein richter fällt ein urteil, völlig unabhängig davon, wie die beteiligten zu der tat stehen

ich kann mich zwar irren, aber meine mal gehört zu haben dass Mark Zuckerberg jemanden dafür bezahlt hat, ihn mit einem Kollegen verprügeln zu dürfen. Wenn das vertraglich abgeregelt ist dann ist das wohl erlaubt. Ist beim Boxen ja auch so.

In Deutschland ist das erlaubt. Wenn jemand dir die Erlaubnis gibt/Einwilligt kannst du ihn verletzten solange es bei bloßer Körperverletzung bleibt. Also z.b. in einer schlägerei da kann man einwilligen. Dann kann er dich auch nicht anzeigen also rein theoretisch, außer es bleibt nicht bei Körperverletzung sondern Schwere Körperverletzung oder Gefährliche Körperverletzung. Du müsstest ja dann auch noch beweisen können das er eingewilligt hat und das ist das problem.

Das ist grundsätzlich möglich, ja. Sonst würde sich jeder Kampfsportler durchgehend strafbar machen.