Sind Schläge eine Option für euch bei der Haustier Haltung?

10 Antworten

"Gewalt ist die Sprache der Dummen".

Nebenbei ist es tierschutzrelevant, ein Tier zu schlagen. Sofern jemand Deine Mutter oder den Nachbarn anzeigt, können beide mit einer deftigen Strafe rechnen.

Dein Tier tut mir unfassbar leid, weil es Deiner Mutter und ihrer Gewalt schutzlos ausgeliefert ist. Dass Gewalt innerhalb Eurer Familie als etwas ganz Alltägliches und Normales betrachtet wird, ist ein Alarmzeichen.

Bitte such Dir eine Vertrauensperson in Deinem Umfeld, mit der Du darüber sprechen kannst. Ein Lehrer, der Hausarzt, ein Elternteil eines Freundes. Oder ruf die Nummer gegen Kummer an. Das geht anonym: https://www.nummergegenkummer.de/

LeoFuchs664
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich werde sowas nicht mehr tun bin Gesellschaftlich ziemlich abgedroschen und hab nur ein Freund mit dem hab ich auch gesprochen nur ich weiß nicht ich versuche irgendwie meiner mutter entgegen zur treten dies bezüglich denn ich will selbst nicht das die Tiere darunter leiden zur mal sie sich darüber selbst aufregt wenn die Nachbarn ihre Tiere treten aber selbst sagt das ein Tier haue braucht macht kein Sinn es ist schwierig für mich weil ich sie ja auch irgendwo zur bringe wo es dann dazu zu führt das sie mir das nie wieder verzeiht wenn ich bestimmte Wege einleite aber ich seh das wie alle hier das ein Tier nicht geschlagen gehört generell hab ich zuhause viele probleme und kann nicht wie ich will auch wenn ich voll jährig bin und alles aber die gesamt Situation ist schwierig mit dem auch das ich meine rechte abgegeben habe das sie meine Betreuerin ist und so

Naninja  07.04.2023, 23:04
@LeoFuchs664

Wenn Du nicht willst, dass Deine Mutter Deine Betreuerin wird, dann wird sie das auch nicht. Diese Entscheidung triffst Du und wirst dazu auch vom Richter befragt. Dann wird es, sofern Du eine Betreuung brauchst, eben jemand anderes.

Dich alleine gegen Deine Mutter durchzusetzen fordert enorm viel Kraft. Deshalb überleg Dir, ob Du die von mir genannte Nummer nicht einmal anrufst, um nach Möglichkeiten zu suchen.

LeoFuchs664
Fragesteller
@Naninja

Einer meiner Alltags Probleme ist telefonieren mit fremden Menschen hatte eine therphie 3 jahre lang zur Alltags bewältigung aber ohne Fortschritte und ja es erfordert enorm viel Kraft, die letzten zwei drei jahre ist hier viel rum erzähle in unserem Block und vor zwei tagen haben mein Stiefvater und ich bemerkt das sie anscheinend zwischen uns Streit macht und bei dem Nachbarschafts Streit die ganze Zeit sagt das sie undschuldig wäre wollte mir eine Meinung von einer Nachbarin holen und ich hab von meiner sagen bekommen wenn ich das tu kann sie mir nicht verzeihen weil ich das schon einmal tat und vieles über sie in frage stellte.

Naja ich weich von dem thema ab ich denke ich werde das nächste mal wenn sie sagt ich soll hauen mich verbal wehren und sagen das ich kein Tierquäler bin

Schläge sind NIE eine Option, weder beim Menschen, noch bei Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Gottes Willen!! Mittelalterlich!

Schläge, also Gewalt jeglicher Form ist niemals eine „Lösung“ im Umgang mit Lebewesen! Zumal ein Tier wohl nicht einmal verstehen würde, aus welchem Grund ihm das angetan wird.
Wir Menschen sind immer schnell dabei, andere, Schwächere zu unterdrücken und tun Tieren täglich schon genug Grauenvolles an, obwohl sie uns bereits gegen ihren Willen untertan sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Nachbar hat immer mit dem Fuß getreten. Da gibt es andere Optionen, die sind einfach besser, vor allem die positive Verstärkung. Wenn richtig gemacht, was leckeres bekommen 😋 das wirkt mega.

LeoFuchs664
Fragesteller

Danke dir

Nein. Gewallt ist ein absolutes No-Go in der Haustierhaltung und kann das Vertrauen des Tieres in den Halter schädigen.
Ein Tier erzieht man in erster Linie mit Ruhe, Viel Geduld und vertrauen und bei bestimmten Hunderassen mit einer starken, erfahrenen Führungshand. (z.B. bei einem Dobermann.)
Weder Hund noch Katze oder andere Tiere sollte man mit gewalt Erziehen und wer so denkt sollte sich am besten keine Tiere anschaffen. Diese Methode ist nicht nur Veraltet, sondern auch komplett Hirnrissig.
Mit Positiver Verstärkung wie Lob und Leckerlie bei einem gutem Verhalten erreicht man deutlich mehr und ist auch dem Tier zuliebe deutlich besser und stärkt zudem das Vertrauen in den Halter, als wenn man sie bestraft.
Auch Anschreien ist ein No-Go in der Haustierhaltung.

Außerdem ist Gewalt gegenüber Haustieren auch Gesetzlich geregelt und kann bestraft werden.