Welche haustiere sind bei einer Tierhaar Allergie geeignet?

4 Antworten

Welche haustiere sind bei einer Tierhaar Allergie geeignet?

Das musst Du bei Dir mit einem Allergietest testen lassen.

Du bist normalerweise ja nicht gegen die Haare an sich sondern gegen ein bestimmtes Enzym im Speichel des Tieres allergisch, das sich (durch die Fellpflege des Tieres durch lecken des Fells) auf den Haaren befindet.

Das kann - je nach Konzentration des Enzyms - ja schon von einzelnem Tier zu Tier unterschiedlich sein...

Schildkröten, Schlangen(Generell Reptilien) Musst aber bei Reptilie bedenken, dass man sie im Prinzip niemals artgerecht halten kann.

Fische und Wellensittiche wären auch kein Problem. Wenn du Wellensittiche halten möchtest, brauchst du mindestens 2 davon!! Salzkrebse und Triopse könntest du übrigens auch halten.

Fische, Amphibien und Reptilien. Geckos und Chamäleons kommen mit überschaubarem Platz zurecht. Die gängigen Schildkrötenarten kann man in der Wohnung kaum artgerecht halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Fische, Reptilien oder Amphibien (z.B. Frösche, Geckos oder Schlangen), Vögel (da aber am besten nochmal genauer testen lassen, z.B. auf Federstaub oder Milben), Tiere die draußen wohnen (Hühner, eventuell Kaninchen je nach Allergie stärke, andere Vögel), …